1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Nur bestimmte Werte addieren

Discussion in 'Office-Programme' started by CERN, Jan 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CERN

    CERN Kbyte

    Hallo,

    ich habe folgendes Anliegen bei Excel:
    Ich habe eine Tabelle erstellt, in der in der einen Spalte das Datum, in der nächsten die Einnahmen und in der anderen der Grund stehen. Diese zu addieren ist so weit kein Problem, ich würde aber gerne das ganze so erweitern, dass auf einer anderen Seite eine Zelle die Einnahmen einer bestimmten "Sorte" und eines bestimmten Monats enthält.
    Also: Ich schreibe auf der "Hauptseite" fortlaufend
    01.01.08 10 EUR Getränke (Cola)
    03.01.08 15 EUR Speisen
    07.01.08 19 EUR Getränke (Fanta)
    09.01.08 17 EUR Getränke (Wasser)
    usw.

    und auf der zweiten Seite hätte ich gern eine Zelle die alle Einnahmen des Monats Januar 2008 aus Getränkeverkäufen enthält! Erschwerend kommt hinzu, dass die Einträge nicht eindeutig sind, z. B. einmal Getränke (Wasser) das andere mal Getränke "Cola". Das Wort "Getränke" steht aber immer dabei.
    Wie stelle ich das an?
    Danke im voraus!
     
  2. brum

    brum Kbyte

    Code:
    =SUMMEWENN(C1:C4;"Getränke*";B1:B4)
    
    In den Zellen C1:C4 ist der Text, in B1:B4 ist der Betrag. * nach Getränke bedeutet, es kann noch etwas nach Getränke stehen.

    Gruss
    Bruno
     
  3. Darin wird aber nicht der Zeitraum bedacht, wie wäre es mit einer dynamischen Tabelle?
     
  4. CERN

    CERN Kbyte

    Das war ja Gedankenübertragung!:bet:
    Ich hab das so gemacht, wie angegeben und das funktioniert so, wie ichs mir vorgestellt habe, bis auf den Zeitraum eben! Deshalb meine Frage: Was ist denn eine dynamische Tabelle?
     
  5. brum

    brum Kbyte

    Ich dachte, Du hättest die Beträge nach Datum sortiert, und könntest deshalb den Bereich manuell eingeben.

    Eine dynamische Tabelle ist eine, die selber merkt, dass neue Werte hinzugekommen sind. (Oder so ähnlich.)

    Zur Summe mit mehr als einer Bedingung habe ich diesen Link gefunden: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=61

    Nachtrag: zur dynamischen Tabelle habe ich auch noch einen Link: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=221

    Gruss
    Bruno
     
  6. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi,

    {{=SUMME((MONAT(A1:A100)=2)*(TEIL(C1:C100;1;8)="Getränke")*B1:B100)}

    Geschweifte Klammer nicht mit eingeben, sondern Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen.
     
  7. CERN

    CERN Kbyte

    Ok, jetzt kommt der Punkt, den ihr Profis wohl alle hasst ;)
    Habe es in der Form eingegeben:

    =SUMME(WENN(MONAT(Liste!A5:A700)=1;WENN(Liste!C5:C700="*Getränke*";Liste!B5:B700)))

    kommt aber nur "0" bei raus. Ich vermute als Laie es liegt am Datum, dass ich im Format dd.mm.yyyy angebe. Was ist denn da in der Formel Januar?

    PS: "Liste" ise die erste Seite, die Tabelle für Monate steht auf der 2. Seite!
     
  8. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi,

    das liegt nicht am Zellformat, sondern an deiner Formel. Vergleiche sie einmal genau mit meiner.
    Januar ist die =1 in diesem Formelteil: MONAT(Liste!A5:A700)=1
     
  9. CERN

    CERN Kbyte

    Ja gut, deine Formel hat einen ganz anderen Aufbau als meine! Aber das liegt daran, dass ich schon vorher die von brums erstem Link genommen habe (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=61). Funktioniert das nicht? Da sind nämlich mehrere Möglichkeiten gegeben, aber es steht auch dabei, dass man nur die erste (also die, die ich genommen habe) bei Datumsselektion nutzen kann!

    @Beverly: Ws bedeuten bei dir die "*"s und "TEIL"? Das taucht in der anderen gar nicht auf! Und wozu ist das "1;8"?
     
  10. Hascheff

    Hascheff Moderator

    In Beverlys Formel taucht * nur als Multiplikationszeichen auf.
    TEIL ist eine Textfunktion. Wie der Name sagt, liefert sie einen Teil des Textes. ";1;8" sind die dafür nötigen Parameter. Der Teil soll beim ersten Zeichen des Textes beginnen und 8 Zeichen lang sein.

    Edit: Vielleicht fragst du dich, wie man mit Bedingungen rechnen kann. Eine erfüllte Bedingung bekommt den Wert 1, eine nicht erfüllte den Wert 0 zugewiesen. Sobald eine Bedingung nicht erfüllt ist, wird das ganze Produkt 0.
     
  11. CERN

    CERN Kbyte

    Danke, aber 2 Fragen hab ich noch:

    Sollte ich also "*Getränke*" schreiben, müssen die Parameter 1 und 10 lauten, richtig?
    Nächste Frage: Wieso steht denn dann vor dem "B1:B100" auch ein Mal? Das ist doch das zu Multiplizierende und keine Bedingung, oder?
     
  12. brum

    brum Kbyte

    Beverly hat hier überprüft, ob der Monat in Spalte A Februar (=2) ist. Dann wird ein Teil der Spalte C (8 Zeichen beginnend mit Position 1) überprüft, ob da "Getränke" steht. Wenn die Bedingung erfüllt ist, ist die Rückgabe 1, wenn nicht ist die Rückgabe 0. Eine Multiplikation mit 0 hat das Ergebnis 0. Es müssen also beide Bedinungen erfüllt sein, um "1 * 1 * Betrag" als Rückgabe zu erhalten (hier sind die * das Malzeichen).

    (Die * als Wildcards kannst Du nur bei bestimmten Funktionen verwenden (wie z. B. SUMMEWENN). Hier geht es aber nicht.)

    Nochmals in Kürze: Die angepasste Formel für Dich für Januar mit Shift+Ctrl+Enter eingeben (wegen dem Array).

    Code:
    =SUMME((MONAT(Liste!A5:A700)=1)*(TEIL(Liste!C5:C700;1;8)="Getränke")*Liste!B5:B700)
    
    Gruss
    Bruno
     
  13. CERN

    CERN Kbyte

    Ist es auch möglich das so einzurichten, dass das Wort Getränke oder ein beliebig anderes nicht an erster Stelle steht, sondern irgendwo im Textfeld?

    Ich weiß zwar nicht, was du mit "Wildcards" gemeint hast, aber ich denke du meinst damit "*Getränke*", weil das nicht geht. Geht es irgendwie anders?
     
  14. Wenn ich fragen darf, wieso fügst du keine Spalte ein, die den Typ (Speise, Getränk, usw.) bestimmt, und dann kannst in der 4 Spalte detailliertere Angaben (coke,fanta, Chips, sandwich, usw.) machen, damit erleichterst du dir die Arbeit ziemlich und kannst so auch noch weitere Statistiken erstellen....

    @brum
    Ich habe das Excel2007 auf spanisch, und finde diese TEIL-Funktion nicht. In welcher Kategorie muss ich suchen? Thx
     
  15. brum

    brum Kbyte

    ...ist unter Text zu finden.

    Ich habe nun den Teil mit TEIL durch die Funktion SUCHEN ersetzt (falls Gross-/Kleinschreibung beachtet werden sollen, kannst Du auch FINDEN verwenden):

    Code:
    =SUMME((MONAT(Liste!A5:A700)=1)*(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Getränke";Liste!C5:C700))))*Liste!B5:B700)
    
    Und: Wildcard

    Gruss
    Bruno
     
  16. CERN

    CERN Kbyte

    Klar darfst du fragen ;-)
    Ich will das in eine Tabelle einbauen, die ich selbst nicht erstellt habe und bei der ich mich bei den Formeln nicht auskenne... Is zwar weit weniger kompliziert, als das was ich jetzt hier gebastelt bekommen hab, aber ich will da jetzt nicht zu weit ausholen... und so geht es ja hoffentlich auch!

    Juhu, jetzt geht es :-) Vielen Dank!
    2 kleine Punkte vielleicht noch:
    - Wie kann ich zusätzlich zum Monat noch das Jahr berücksichtigen?
    - Was bedeutet der Teil NICHT(ISTFEHLER( ?
     
  17. brum

    brum Kbyte

    Wenn SUCHEN nichts findet, gibt es einen Fehler. Da ich aber nicht "nichts" will, sondern wenn es enthalten ist, kehre ich das mit NICHT um (wenn kein Fehler entsteht).

    Wenn Du zusätzlich noch das Jahr willst, kannst Du das zusätzlich multiplizieren:

    Code:
    =SUMME([B](JAHR(Liste!A5:A700)=2008)*[/B](MONAT(Liste!A5:A700)=1)*(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Getränke";Liste!C5:C700))))*Liste!B5:B700)
    
    Gruss
    Bruno
     
  18. CERN

    CERN Kbyte

    So, inzwischen habe ich mich doch entschieden benni-spains Vorschlag zu übernehmen und bin am Umbauen! Allerdings habe ich ein kleines Problem:
    Ich möchte Jahr (2007,2008...) und Monat (1-12) aus 2 Spalten links vom "Formelkästchen" in die Formel übernehmen. Wenn ich aber statt 2008 nur B4 oder so schreibe funktioniert die Formel aber nicht. Was muss ich tun, damit ich einfach die Formeln "nach unten ziehen" kann und nicht in jeder Zeile manuell Monat und Jahr eintippen muss?
     
  19. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das nennt man "Learning by doing."
    Wenn in B4 ein Datum steht, erhältst du mit den Funktionen JAHR(B4), MONAT(B4) und TAG(B4) die einzelnen Teile.
    Steht da der 23.4.2008, dann liefert MONAT(B4) die Zahl 4.
    Die Funktionen funktionieren natürlich bei jedem Format, also auch, wenn dort nur "April 08" steht.
     
  20. CERN

    CERN Kbyte

    Klaro, aber das ist gut so ;)

    Die Sache mit den Monaten scheint so weit zu funktionieren, danke! Allerdings hat sich jetzt ein anderes Problem ergeben:
    Wenn ich mit der "alten" Formel
    Code:
    =SUMME((JAHR(Liste!A5:A700)=2008)*(MONAT(Liste!A5:A700)=1)*(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Getränke";Liste!C5:C700))))*Liste!B5:B700)
    arbeite, aber eine Kategorie N und die andere NO nenne, dann gibt er mir bei N auch alle Werte der NO Kategorie an.

    Code:
    =SUMME((MONAT(A1:A100)=2)*(TEIL(C1:C100;1;8)="Getränke")*B1:B100)
    Geht doch aber auch nicht, da die Kategorien ja unterschiedliche Anzahlen von Buchstaben haben! Was kann ich da machen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page