1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel: Nur bestimmte Werte addieren

Discussion in 'Office-Programme' started by CERN, Jan 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Dann musst du das noch als Bedingung hinzufügen, also an
    *(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Getränke";Liste!C5:C700))))
    hängst du an:
    *(ISTFEHLER(SUCHEN("Getränke heiß";Liste!C5:C700)))
     
  2. CERN

    CERN Kbyte

    Das würde doch dazu führen, dass beide Kategorien berücksichtigt werden?! Aber das ist ja gerade das, was ich nicht will. Ich will ja, dass ausschließlich die Werte addiert werden zu denen "N" (und nur "N") gehört und "NO" nicht berücksichtigt wird!
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Also ich hab es nicht ausprobiert. Hast du es ausprobiert?
     
  4. CERN

    CERN Kbyte

    Dann müsste ich doch aber jede Kategorie in jede Formel schreiben?! Aber der Sinn soll ja sein, dass ich das System einfach ergänzen kann, ohne jedesmal alles alte umzuschreiben!
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Bisher gehörte die Frage, wie man die Formel flexibler bezüglich der Kategorien gestalten kann, nicht zum Thema. Ziel war bisher nur, eine funktionierende Formel zu gestalten.

    Um die Formel flexibel zu gestalten, kannst du im einfachsten Fall die Zeichenketten durch Zellbezüge ersetzen.
     
  6. CERN

    CERN Kbyte

    Ich muss das alte Thema nochmal aufgreifen:
    Ich bin gerade wieder am Arbeiten an der Tabelle und habe das Problem, dass ich NUR "N" und nicht "NO" berücksichtigen will so gelöst:

    Code:
    =SUMME((JAHR(Liste!$A$5:$A$700)=JAHR(A12))*(MONAT(Liste!$A$5:$A$700)=MONAT(A12))*(WENN(Liste!$D$5:$D$700="N";1;0)*Liste!$B$5:$B$700))
    es scheint auch zu funktionieren. Kann das so stimmen, oder mache ich einen Fehler, den ich nicht bemerke?
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Mir erscheint die Formel auch schlüssig. Natürlich musst du Tests durchführen. Setze irgendwo mal probeweise "No" ein und schau nach, ob die Formel das richtig verarbeitet.
     
  8. CERN

    CERN Kbyte

    Das habe ich gemacht und es hat funktioniert, danke!
     
  9. CERN

    CERN Kbyte

    Noch was dazu, ich hab ne ganze Weile überlegt, komm aber leider auf nichts wirklich praktisches:
    Ich würde jetzt gerne die Monate, deren Einnahmen/Ausgaben ich auf einem Sheet habe in Quartale zusammenfassen und auf dem nächsten Sheet via Kuchendiagramm die Einnahmen und Ausgaben eines Quartals darstellen. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich nicht jedes Kuchendiagramm "per Hand" erstellen muss, sondern einfach nur die Formel "nach unten ziehen" muss?
     
  10. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo,
    ist mir doch der Browser abgestürzt, als ich am letzten Satz für deine Antwort geschrieben habe!:mad:

    Dein Thread zieht sich zeitlich doch etwas. Vielleicht kannst du den Stand zusammenfassend darstellen. Du kannst auch einen Teil der Tabelle anhängen. (xls durch eine andere Endung ersetzen)

    Schau mal in der Excel-Hilfe nach der Funktion TEILERGEBNIS, vielleicht hilft dir die. Oder, wenn jeder Monat genau eine Zeile hat, die Funktion INDIREKT.

    Monate zu Quartale zusammenfassen ist an sich nicht exotisch, schau dich mal nach Lösungen in anderen Foren um, z.B. im Excel-Forum oder im Office-Forum.
     
  11. CERN

    CERN Kbyte

    Danke, ich werde mir diese Sachen mal ansehen! Ich weiß, dass sichs zieht und umso dankbarer bin ich für deine permanenten Antworten, vielen Dank!
    Vor meinem nächsten Beitrag werde ich das mit der Zusammenfassung sicher mal erwägen ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page