1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel und Zeugnisse

Discussion in 'Office-Programme' started by Winnie The Pooh, Jun 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Ich schreibe Jahreszeugnisse mit Hilfe der Serienbrief-Funktion im Office 2000 (Hauptdokument in Word, Datenquelle in Excel). In der Datenquelle habe ich pro Unterrichtsfach zwei Spalten angelegt werden: eine für die Note als Prädikat, eine für die Note als Ziffer (damit der Mittelwert berechnet werden kann).

    Kann in einem Fach keine Jahresnote gebildet werden, soll im entsprechenden Notenfeld auf dem Zeugnisformular ein Sternchen (*) gedruckt werden, bei den Bemerkungen soll dann der Satz stehen: "Die Note im Fach ... (oder in den Fächern ...) entfällt mangels Leistungsnachweisen (oder wegen Ausbildungsverkürzung)".

    Die Bemerkung ohne Nennung des Faches/ der Fächer kriege ich hin, indem ich in zweimal jeweils prüfe, ob in den Notenfeldern ein * steht und dann die Texte "Die Note entfällt" sowie "mangels Leistungsnachweisen" ausgebe, in der zweiten Spalte habe ich über die Gültigkeitskriterien ein Dropdownfeld angelegt, wo ich auch "wegen Ausbildungsverkürzung" auswählen kann, aber dann weiß ich nicht weiter.

    Wie bekomme ich die Nennung des Faches (oder der Fächer), in denen keine Jahresnote steht, in die Bemerkung im Hauptdokument? Oder geht das nur manuell im verbundenen Seriendruck-Dokument?

    Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Winnie,
    Auf keinen Fall.
    Du legst eine Hilfstabelle an, in der du für jede Zelle der Haupttabelle, in der * enthalten sein kann, eine Formel erstellst.
    =WENN(<Bezug1>="*";<Bezug2>;"")
    In Bezug2 steht die Fachbezeichnung.
    Am rechten Rand dieser Hilfstabelle legst du eine Spalte an, in der alle Fächer für jeweils einen Schüler zusammengefasst werden etwa so:
    =B5&", "&C5&", "
    u.s.w.
    In der nächsten Spalte kannst du mit LINKS das letzte Komma wieder abschneiden.
    Sollte es die absolute Ausnahme sein, dass ein Schüler mehrere Sternchen hat, ist der Rest vielleicht besser Handarbeit.
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich glaube, dass ganze geht einfacher.
    Ich würde da zwei Hilfsspalten benutzen, wobei die erste die Note erhält, im Falle eines "*" eine "0", und die zweite eine "1" für eine gültige Note, im Falle eines "*" eine "0". Mit den beiden Summen lässt sich dann auch problemlos, unabhängig von der Anzahl der Noten und den nicht bewerteten Fächern, der Durchschnitt errechnen.
     
  4. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Ich bedanke mich für die Hilfe und bitte gleichzeitig um Entschuldigung für die verspätete Antwort. Ich habe mich mit der Schulleitung darauf einigen können, die Nennung der Fächer in der Bemerkung wegzulassen.
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Winnie,
    schön, wenn man eine verständnisvolle Schulleitung hat. Oft sind es aber gesetzliche Vorgaben, die einem das Leben in sochen Angelegenheiten schwer machen.

    (Oder die Unsicherheit der Schulleitung, wie gesetzliche Vorgaben zu interpretieren sind. Da steht z.B. oben ganz klein gedruckt im Formular der Hinweis "Name der Schule". Wenn ich aber nicht ins Formular drucke, sondern das Formular selbst gestaltet habe, muss ich doch unter den Namen der Schule nicht mehr den Hinweis drucken. Oder unten "Schulleiterin/Schulleiter", wenn ich weiß, dass es eine Schulleiterin ist.)

    Aber prinzipiell muss man sagen, dass nicht die Technik das Leben bestimmen sollte, sondern die Anforderungen des (bürokratischen) Lebens von der Technik umgesetzt werden müssen.

    Du hättest ruhig noch mal fragen können, wenn die Lösung von mir zu grob skizziert wurde.
     
  6. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Genauso schauts aus. Wir hatten funktionierende Formulare (allerdings sahen die in jedem Bereich anders aus, jeder Kollege hat die Dinger irgendwie gestaltet - einige mit Word und Excel, andere mit Omniform), bis der neue Schulleiter meinte, daß die alle gleich aussehen sollten (womit er sicher nicht ganz unrecht hatte). Also wurden im Frühjahr "Zeugniswarte" berufen, die sich auf einige Standards geeinigt und das in die Bereiche getragen haben. Für mich sah das so aus, daß ich den Kollegen meines Bereiches Hauptdokumente und Datenquellen zur Verfügung gestellt habe, mit deren Hilfe nun auch die Computerlaien ihre Zeugnisse mit wenig Aufwand ausdrucken können.

    Mein Fernziel ist und bleibt aber eine zentrale Datenbank für die Anstalt, in die die Fachlehrer ihre Noten und die Klassenleiter die Fehltage eintragen (bei uns gibt es keine verbalen Beurteilungen) und die Zeugnisse zentral im Sekretariat gedruckt werden.

    Diese Diskussioonen kenne ich. Oder den Ärger mit den vorgedruckten Formularen, die von jedem Drucker anders eingezogen werden und deren Stand sogar innerhalb des Stapels im Millimeterbereich differiert. Das hat vor einigen Jahren dazu geführt, daß ich die gedruckte Vorlage im Word nachgebaut habe, damit wir auf weißes Papier drucken konnten. Alles Makulatur jetzt, obwohl das Formular nach wie vor die Vorgaben des SMK erfüllt und außerdem dreimal besser aussieht als der Lappen jetzt...

    So ist es. Aber ich konnte die Schulleitung davon überzeugen, daß ein verspäteter Ausbildungsbeginn (etwa bei Umschülern) fehlende Noten in fünf Lernfeldern bedeutet - diese Lernfelder können aus Platzproblemen definitiv nicht alle nochmal bei den Bemerkungen genannt werden. Unsinn ist es außerdem...

    Es tut mir sehr leid, wenn dich meine Antwort brüskiert hat. Ich werde in der unterrichtsfreien Zeit ausprobieren, wie du das gemeint hat. Aber im Moment fehlt mir dafür einfach die Zeit - leider. Du weißt doch sicher selbst, wie es in den Schulen zwei Wochen vor Schuljahresende zugeht - und aufgehoben ist ja nicht aufgehoben. :bussi:
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Winnie,
    Ach was! Brüskiert - welch hartes Wort. Ich hätte nur gern geholfen. Aber es wird schon noch Gelegenheiten geben.

    Eine zentrale Datenbank hatte ich für die gymnasiale Oberstufe erstellt. Dort ist es erforderlich. Excel ist eindeutig überfordert, wenn aus den Leistungen der vergangenen vier Halbjahre die Abiturzeugnisse erstellt werden müssen.
    In der Sekundarstufe I dagegen mit der einfachen Klassenstruktur bin ich bei der Kombination Word-Serienbrief mit Excel-Datenquelle geblieben. Eine zentrale Datenbank hätte meinen Zeitfond überfordert.
    Außerdem ist noch folgendes zu bedenken: Es passieren ja immer mal wieder Fehler: Eingabefehler, Terminüberschreitungen. (Nicht wie in Zeiten der handgeschriebenen Zeugnisse mal ein falsches Exemplar, sondern ganze Serien) Dann wird die Schuldfrage gestellt. Es gibt Kollegen, die nicht allein klarkommen, man hilft.
    Die dezentrale Lösung hat dann den Vorteil, dass jeder Klassenlehrer allein verantwortlich ist.
     
  8. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Seit diesem Schuljahr müssen auf den Abschlußzeugnissen die Durchschnittsnoten (verkürzt auf eine Nachkommastelle) ausgegeben werden, und das sowohl allgemein als auch fachbezogen.

    Ich habe das mit folgendermaßen gelöst:
    =ABRUNDEN(MITTELWERT(Z2;AF2;AL2;AN2;AP2;AR2;AT2;AV2;AZ2;BH2;BL2);1)

    Nun habe ich das Problem, daß die Zellen, die zur Berechnung des Mittelwerts dienen, nicht immer Zahlen enthalten (die Noten wurden nicht erteilt, z.B. wegen der Verkürzung der Ausbildungszeit) - in diesem Fall steht inder betreffenden Zelle ein Sternchen (*) und der Mittelwert wird falsch berechnet.

    Wie kann ich erreichen, daß diese Zellen bei der Berechnung des Mittelwertes nicht berücksichtigt werden?

    Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.
     
  9. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Wenn 2 Sternchen bei Deinen 11 Noten sind, soll er doch die 9 Noten zusammen zählen, und dann durch 9 Teilen?

    Mein Excel2003 sagt zu Mittelwert >
    Das Sternchen ist "Text". Da man nie wissen kann... habe ich getestet >
    Excel zählt richtig nur die Zellen mit Zahlen zusammen, und dividiert dann nur durch die Anzahl der Zellen mit Zahlen.

    Bei der Eingabe mit dem Funktionsassistent meckert dieser aber, wenn ein Sternchen in der Zelle ist...
    ...also Funktionsassistenten nicht benutzen >>> Formel von Hand eintippen.

    Die Funktion MITTELWERTA() evaluiert Text übrigens als Null, und dividiert dann durch die Gesamtzahl der Zellen.

    Wenn Excel2000 das nicht so sehen sollte, wird es komplizierter. Vielleicht über eine Benutzerdefinierte Funktion...
    Oder versuche es mit einer leeren Zelle, anstelle der Sternchenzelle.

    Gruss Urs
     
  10. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Winnie,
    bei mir rechnet Excel 2000 auch richtig.
    =MITTELWERTA(Bezüge)
    ist ja nichts anderes als
    =SUMME(Bezüge)/ANZAHL(Bezüge)
    In der zweiten Formel lässt sich aber leichter im Kopf nachrechnen, ob alles stimmt, wenn man im Assistenten die Teilergebnisse betrachtet.
     
  11. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Vielen Dank für eure Hilfe - daß auf den Zeugnissen ein falscher Mittelwert ausgegeben wurde, lag nicht an der Formel, sondern an einem falschen Seriendruckfeld im Formular. Die Formel war nämlich richtig, der Fehler lag bei mir.
     
  12. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Ich möchte einen Zellwert nur dann ausgeben, wenn zwei weitere, voneinander unabhängige Zellen (E2 und S2) nicht leer sind. E2 enthält ein Geburtsdatum, S2 das Datum des Schuleintritts.

    Die Prüfung jeweils einer Zelle bekomme ich mit einer verschachtelten WENN-Funktion hin, aber wie macht man das bei zwei Zellen? Die unverschachtelte Funktion sieht so aus:

    =WENN(JAHR(S2-E2)-1900<18;"mit Erfolg besucht und die Berufsschulpflicht erfüllt.";"mit Erfolg besucht."))

    Forensuche und Excel-Hilfe haben mich nicht weitergebracht, über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
     
  13. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Die Bedingung
    Code:
    UND(NICHT(ISTLEER(E2));NICHT(ISTLEER(S2)))
    ist leichter verständlich, die Bedingung
    Code:
    ODER(ISTLEER(E2);ISTLEER(S2))
    ist einfacher und gleichwertig, nur dass "Dann" und "Sonst" vertauscht werden müssen.
    Insgesamt heißt die Formel:
    Code:
    =WENN(ODER(ISTLEER(E2);ISTLEER(S2));"";WENN(JAHR(S2-E2)-1900<18;"mit Erfolg besucht und die Berufsschulpflicht erfüllt.";"mit Erfolg besucht."))
    Liebe Grüße
    Hascheff
     
  14. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Hat geklappt - vielen herzlichen Dank!

    Viele Grüße
    Winnie
     
  15. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Es gibt mal wieder eine neue Verwaltungsvorschrift... :jump:

    Aber um die geht es jetzt nicht, sondern um ein Formular der IHK, mit dem der/die Auszubildende die Übernahme der Berufsschul-Notendurchschnitte inklusive Punktwerten auf sein IHK-Zeugnis beantragen kann.

    Die Berechnung des Durchschnitts ist klar, das Zuweisen des Punktwerts aus dem Durchschnitt ebenso. Was ich nicht hinbekomme, ist die Unterdrückung der Ausgabe des Punktwerts, wenn noch kein Durchschnitt berechnet wurde.* Mit der ISTLEER-Funktion kann ich nicht arbeiten, weil in der Zelle ja immer eine Formel steht...

    * Aus den Zellen Y2, AA2, AC2, AE2, AG2 und AI2 wird der Durchschnitt berechnet. In diesen Zellen können zum einen die Noten 1 bis 6 und zum anderen ein * (keine Note) , außerdem in AI2 ein A für Attest (Sport). Aufgrund der Sternchen und Atteste gibt mir die Formel

    =WENN(Y2+AA2+AC2+AE2+AG2<1;"";WENN(P2<=1,4;"sehr gut";WENN(P2<=2,4;"gut";WENN(P2<=3,4;"befriedigend";WENN(P2<=4,4;"ausreichend";WENN(P2<=5,4;"mangelhaft";"ungenügend"))))))

    die Fehlermeldung #WERT aus - was ja auch logisch ist, weil Excel mit Text nicht rechnen kann.

    Wie verhindere ich in so einem Fall die Ausgabe des Punktwertes? Für Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar.
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    verstehe ich Deine Formel richtig, dass Du in P2 den Durchschnitt berechnest? addierst Du da einfach Y2+AA2+AC2+AE2+AG2+AI2 und teilst durch 6 oder wie sieht das aus?
     
  17. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Ja.

    Nein, die Formel sieht so aus (der Durchschnitt muß auf eine Nachkommastelle verkürzt [nicht gerundet!] werden):

    =ABRUNDEN(MITTELWERT(Y2;AA2;AC2;AE2;AG2;AI2);1)
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    und wie soll die Berechnung aussehen, wenn ein * gesetzt ist, oder zwei, ein * und ein A usw. ... ? ja, Lehrer haben's schon schwer! :D :bussi:
     
  19. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Diese Fächer zählen dann einfach nicht mit. Das heißt, der Mittelwert wird nur aus den Noten gebildet, die tatsächlich erteilt wurden.
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    meine grobe Überlegung geht dahin, eine Hilfszeile zu erstellen, in der nur die gültigen Noten stehen (und keine Sterne oder ein A) und damit die Berechnung des Mittelwertes durchzuführen - aber gibt hier ja noch ein paar Lehrer, die können das sicher eleganter ... ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page