1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Excel und Zeugnisse

Discussion in 'Office-Programme' started by Winnie The Pooh, Jun 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Vermutlich ergibt die Formel auch den Leerstring "", bevor ein Wert berechnet wird. Dann kannst du das abprüfen.

    Der erste Teil der Formel könnte dann so aussehen:
    Code:
    =WENN(ODER(Y2="";AA2="";AC2="";AE2="";AG2="";AI2="");"";)
    Es geht zwar noch eleganter, aber das muss hier nicht sein.

    Das ist eine unbefriedigende Konstruktion.
    Entweder du legst woanders, etwa in einem zusätzlichen Tabellenblatt eine Tabelle an, auf die SVERWEIS zugreifen kann (das erkläre ich, wenn dir mein zweiter Vorschlag nicht gefällt), oder du verwendest statt der WENN-Schachtelung einfach WAHL.

    Dazu musst du nur aus P2 ganzzahlige Werte berechnen: AUFRUNDEN(P2-0,4)

    Der Sonst-Zweig lautet dann:
    WAHL(AUFRUNDEN(P2-0,4);"sehr gut";"gut";"befriedigend";"ausreichend";"mangelhaft";"ungenügend")
     
  2. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Ich habe den Mittelwert berechnet und kann auch den Punktwert zuweisen, ich kann den Punktwert nur nicht ausblenden. Da ich die leeren Musterdatenquellen für meine Kollegen erstelle, die ich mit einer ausgegebenen Fehlermeldung nicht verwirren will, soll der Punktwert nur dann berechnet werden, wenn die Kollegen Noten eintippen, wenn also der Mittelwert berechnet ist. Und das Problem sind nicht die leeren Zellen, sondern die, in denen Text (entweder * oder A) steht.

    Es tut mir leid, damit komme ich nicht klar. Ich verstehe zwar so ungefähr, was du meinst, aber das behebt mein Problem nicht. Aber es ist eine gute Idee, den Punktwert mit einem VERWEIS (nicht SVERWEIS) statt mit einer verschachtelten WENN-Funktion zu bestimmen. Mehr konnte ich allerdings bis jetzt leider nicht umsetzen. :(
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    > Mit der ISTLEER-Funktion kann ich nicht arbeiten, weil in der Zelle ja immer eine Formel steht...
    Was steht denn in den Zellen Y2, AA2, ... AI2 für eine Formel?

    > Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch.
    Noch mal die ganze Formel zusammengefasst:
    Code:
    =WENN(ODER(Y2="";AA2="";AC2="";AE2="";AG2="";AI2="");"";WAHL(AUFRUNDEN(P2-0,4);"sehr gut";"gut";"befriedigend";"ausreichend";"mangelhaft";"ungenügend"))
    > VERWEIS (nicht SVERWEIS)
    Das ist Geschmacks- oder Gewohnheitssache. Aber WAHL ist hier schon erste Wahl. Schau es dir noch mal ausgeschlafen an!
     
  4. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Geduld - das geht natürlich auch an Scasi. [​IMG]

    Hier bringt mir Excel eine Fehlermeldung:

    [​IMG]

    Es wird immer dieses "-0,4" angemeckert:

    [​IMG]

    Was mache ich falsch?

    Das geht leider nicht. Die Zeugnisse sind vor den Ferien fällig... :rolleyes:
     
  5. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Heureka! [​IMG]

    Ich habe es zunächst doch noch mit einer Hilfsspalte versucht und mir die Funktion zusammengeklickt - und da ist mir aufgefallen, daß die AUFRUNDEN-Funktion noch eine Angabe zur Anzahl der Dezimalstellen haben will. Und das habe ich dann in deine obige Formel reingebastelt - funktioniert:

    =WENN(ODER(Y2="";AA2="";AC2="";AE2="";AG2="";AI2="");"";WAHL(AUFRUNDEN(P2-0,4;0);"sehr gut";"gut";"befriedigend";"ausreichend";"mangelhaft";"ungenügend"))

    Danke! [​IMG]
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ja, das kam, weil ich erst GANZZAHL benutzt habe.

    Und sonst stimmt jetzt auch alles?
     
  7. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

  8. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Ich dachte schon, ich wäre fertig mit dem Zeug und könnte dem Schuljahresende gelassen entgegensehen, aber weit gefehlt. Neuerdings dürfen Fehlstunden nicht mehr zu Fehltagen addiert werden, sondern müssen einzeln aufgeführt werden. Bisher sah meine Formel im Word (also im Hauptdokument) so aus:

    [​IMG]

    Das ergab beispielsweise: 5 Fehltage, davon 2 unentschuldigt

    Jetzt müßte beispielsweise das hier auf dem Zeugnis stehen:

    5 Fehltage und 37 Fehlstunden, davon 3 Tage und 36 Stunden unentschuldigt.

    Das Problem ist, daß hier viel mehr Kombinationen möglich sind. Wie kriege ich alle Eventualitäten in einer einzigen Formel unter? Womöglich sogar im Excel? Mit den aus unerfindlichen Gründen in englischer Sprache benannten Seriendruckfeldern in Word komme ich absolut nicht mehr klar. Eine einfache oder auch verschachtelte Wenn-Dann-Sonst-Abfrage ist eigentlich kein Problem, aber bei dieser komplexen Formel kapituliere ich... :o

    Vielen Dank im voraus für zielführende Tips.
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Winnie,
    zunächst, was habt ihr für dolle Formulare? Bei uns sind fein säuberlich getrennt nur 4 Zahlen einzusetzen.
    Jetzt so aus dem Kopf: Versaümnisse: ... Tag(e), davon ... unentschuldigt, ... Stunde(n), davon ... unentschuldigt.

    Dann ein Hinweis: Wenn es um Formeln geht, ist [​IMG] im Antworteditor dem Screenshot vorzuziehen. Für den Fall, dass ich die Formel testen oder ändern will, ist das leichter.

    Zum Problem: Dass es lösbar ist, weißt du. Die Komplexität lässt einen manchmal zurückschrecken, aber wir schaffen das schon. Aber ich werde auch erst mal drüber schlafen.

    Falls du selbst dich versuchst, es ist ratsam, zuerst in Excel das Problem anzugehen. Da kann man Teilformeln entwickeln und die am Ende zu einer Gesamtformel zusammensetzen. So verliert die Komplexität ihren Schrecken. Seit Excel auch mit Texten operieren kann, ist das alles möglich.
     
  10. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Richtig. Aber es darf ja nicht dastehen: Versäumnisse: 0 Tag(e), davon 0 unentschuldigt, 0 Stunde(n), davon 0 unentschuldigt. :o
    Dann soll ja einfach Fehlzeiten: keine dastehen. Genauso sollten Fehltage oder Fehlstunden weggelassen werden, wenn ihr Wert Null ist.

    Das ist mir klar - aber es ging nicht. Wenn ich im Word bei eingeschalteten Feldfunktionen etwas kopiere und hier einfüge, sind sie weg...
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Du kannst ja in Excel schon die 0 durch "keine" ersetzen.
    Also noch mal explizit: Die Wörter "Fehltag(e)" und "Fehlstunde(n)" stehen nicht in deinem Formular, genauso wenig "davon unentschuldigt:"?
    Stimmt. Du müsstest ohne die geschweiften Klammern kopieren. Klar, die kann man ja auch in Word nicht einfach eintippen.
     
  12. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Jedenfalls würde ich alles, was möglich ist, in Excel vorbereiten. Ich gehe mal davon aus, dass du dort für jeden Schüler vier Spalten hast. Tage, Stunden jeweils gesamt und unentschuldigt.

    Daraus machst du in einer weiteren Spalte in Excel den benötigten Text.

    Oder spricht was dagegen?
     
  13. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Genauso ist es.

    Ich habe jetzt das ganze erstmal im Word mit einer verschachtelten Wenn-Funktion gemacht, aber zufrieden bin ich noch nicht. Und zwar deshalb, weil ich diese Formel ja noch mit einer anderen verschachteln muß. Und zwar mit der, die ich brauche, wenn der Azubi in einem Fach keine Note hat.

    Kann ich dir nicht einfach mal ein Hauptdokument und eine Datenquelle mailen, damit du es dir ansehen kannst? Oder kann nich hier einen Dateianhang auch nach der Editierfrist wieder löschen?
     
    Last edited: Apr 25, 2011
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Was hat das jetzt miteinander zu tun? :confused:
    ja.
    Ja, im Kontrollzentrum.
     
  15. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Das muß beides bei Bemerkungen rein.

    Mail ist unterwegs. Danke, daß du reinschaust. :)
     
  16. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Aber vielleicht erst morgen. Wann brauchst du es denn?
     
  17. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Es wäre schon schön, wenn ich es übermorgen hätte. Wirklich dringend bracue ich es am Montag, also in einer Woche.
     
  18. Hascheff

    Hascheff Moderator

    So, hier ist erst mal die Excel-Formel.
    Code:
    =WENN(UND(K2=0;M2=0);"keine Fehlzeiten";WENN(K2=1;"1 Fehltag"&WENN(M2=1;", 1 Fehlstunde";", "&WENN(M2=0;"keine";M2)&" Fehlstunden");WENN(K2=0;"keine";K2)&" Fehltage"&WENN(M2=1;", 1 Fehlstunde";", "&WENN(M2=0;"keine";M2)&" Fehlstunden"))&WENN(UND(L2=0;N2=0);", keine unentschuldigt";", davon "&WENN(L2=1;"1 Tag"&WENN(N2=1;", 1 Stunde";", "&WENN(N2=0;"keine";N2)&" Stunden");WENN(L2=0;"keine";L2)&" Tage"&WENN(N2=1;", 1 Stunde";", "&WENN(N2=0;"keine";N2)&" Stunden"))&" unentschuldigt"))
    Du musst zwischen N und O eine neue Spalte einfügen. Dann kannst du testen.

    Ich schreibe dann noch ein paar Hinweise zu Word.
     
  19. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Ich habe es eingebaut und getestet. Funktioniert. Vielen Dank! :)
     
  20. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ganz schön kompliziert was? Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich in der richtigen Stimmung und Konzentration war.

    Ich war mir bei den Textformulierungen nicht immer sicher. Insbesondere, ob bei alles Null überhaupt etwas geschrieben werden muss. Wenn nicht, muss man in Word den Zeilenwechsel nach den Fehlzeiten in eine Wenn-Dann-Klausel verpacken.

    Deine Datei hat ja auch noch andere interessante Stellen. Wenn ich Lust habe, mach ich vielleicht noch andere Vorschläge. Die Fächernennung bei Stern würde mich noch reizen. Möglich ist das.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page