1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Exklusiv: PC-WELT-Beamer zum selber bauen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by magiceye04, Jul 7, 2007.

Thread Status:
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  1. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    @ piggy:
    Tut mir leid, aber da komme ich wirklich nicht mit:
    Originärer Einsatzzweck dieses Werkzeuges:
    Vielleicht bist Du mal so lieb, bei aller vermuteter handwerklicher Kompetenz, handwerklich unerfahrenen Usern zu vermitteln, wie man / frau die Senktiefe bestimmen soll (auch das Senkmaß sollte hier nicht fehlen...)

    Den folgenden Nachsatz bitte nicht persönlich nehmen, er ist wirklich nicht persönlich gemeint:
    > zum Thema: da wird ein Bausatz angeboten, offenbar auch nicht gerade zeitnah und schon mal gar nicht vollständig geliefert;
    > die Bauanleitung (sog.) unterbietet selbst den sooft zitierten Standart eines skandinavischen Möbel- Grossisten
    > das Level von Angeboten, so mein pers. Eindruck, sowohl Software, als auch Hardware betreffend ist nun seit längerer Zeit dürftig.
    Das aber auf der Support- Schiene, anstatt zu reparieren oder zu flicken, wo selbsgemachte Mängel als Aufmacher und Locker präsentiert werden, auch nur halbherzliche und nicht gerade von fachlicher/ handwerklicher Kompetenz zeugende Beiträge seitens Redaktion ( nicht nur in diesem Thread, da fällt mir z.B. der pcwcleaner spontan ein...) erstellt werden, stimmt mich sehr enttäuscht.

    Es kann nur noch besser werden, wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben, die eigene Abo- Absicht aber schon...

    MfG
     
  2. yokoono

    yokoono Kbyte

    Ich habe mich jetzt einmal an das Bohren der Löcher gemacht (also gerade erst begonnen).

    1)

    Was ich nur suboptimal finde: Beim Ruasbohren (man bohrt ja eigentlich von innen nach außen da man zuerst die Innenseite der Rückplatte macht), fransen beim Durch"stoßen" die Löcher auf der nachher im fertigen Zustand sichtbaren Außenseite merklich aus - trotz untergelegtem Holz, vorsichtigem Bohren und verwendetem Bohrmaschinenstativ.

    Ist vielleicht besser, von außen nach innen anzufangen... Dann ist das Ausfransen auf der später nicht zu sehenden Innenseite. Aber vielleicht hat man dann Probleme beim Forstnerbohren, keine Ahnung.


    2)

    Ferner sehr blöd: Man finde mal einen 11er Holzbohrer! Ich habe 3 Baumärkte danach abgesucht (Bauhaus, Praktiker, Max Bahr) - und nicht gefunden. Die Forstnerbohrer sind sauteuer und in den benötigten Größen auch nicht alle so leicht zu finden / habe ich z.T. noch nicht gefunden.


    3)

    Warum gibt es nicht zwei Bausätze - einen für Löter, den anderen für ohne Löten? Und bei dem Lötbausatz dann schon wenigstens die bei allen gleichen Standardausbuchtungen vorgebohrt / ausgeschnitten?
     
  3. Thunda

    Thunda Byte

    Durchbohren immer von außen!

    Es muss kein Holzbohrer sein, es geht auch mit einem Metallbohrer (sind außerdem im Set viel billiger zu haben). Ich habe einmal einen Forstnerbohrersatz im Set in einem Restpostenmarkt gekauft - fünf Bohrer von 15 bis 35 mm für 10 oder 15 Euro.

    Hat noch jemand feststellen müssen, das der Lampenhalter nicht zum Bausatz passt? Es wundert mich, dass nicht mehr Resonanz auf meinen Beitrag (mit dem Bild) erfolgt. Oder sollte ich einer von wenigen sein. Was ist mit dem Flachbandkabel? Ist es bei allen vorhanden?

    PS: Das GP-Forum wird offensichtlich vollkommen vernachlässigt und völlig zugespamt:aua:
     
  4. yokoono

    yokoono Kbyte

    Gut dann, dass die Anleitung aber mit der Rückseite (Innenseite wäre wohl verständlicher) der Rückplatte beginnt....:ironie:


    Man bräuchte ja einen 8, 10, 15 Forstnerbohrer - in den Baumärkten fangen die Größen aber erst ab 15 an...


    Frage zum SCART-Anschluss: Wenn ich den jetzt von außen mal hinhalte, dann passt der nicht, weil da ja noch links und rechts die Vertiefungen für die Schraubungen am SCART-Teil dran sind. Wie ist das bei anderen?

    Und gleich noch eine Frage zum S-VHS Anschluss: Bei dem Bauteil stehen ja so ein paar Anschlüsse raus: Bei mir passt das dadurch nicht in die Aussparung. Wie sieht es bei euch aus?

    [​IMG]
     
  5. Thunda

    Thunda Byte

    Holz bricht beim Bohren immer aus - zumindest wenn man es ohne Profiwerkzeug macht.

    Für 8 oder 10 mm brauchst Du keinen Forstnerbohrer - der wird erst bei größeren Durchmessern benötigt und hat den Vorteil, dass er keine konischen Löcher bohrt, wenn bspw. nur gesenkt werden soll (so wie hier von innen).

    Ich habe die beiden "Knubbel" mit einer Laubsäge abgeschnitten, damit ich den Scart-Anschluß von außen aufschrauben kann. Ich bin allerdings mit dem Ergebnis nicht zufrieden und überlege, einen anderen Scartanschluß zu kaufen, den ich etwas versenkt einbauen kann, bzw. von hinten anschrauben kann. Weiterhin werde ich zur Stromversorgung eine Kaltgerätebuchse einbauen.

    Du musst von außen den quadratischen Ausschnitt aussägen. Von innen mußt du mit einem 15er Forstnerbohrer bis zu einer Tiefe von 7 mm ein Loch senken (s. Abbildung 1 auf Seite 5 der Bauanleitung). In diesem Loch haben die Anschlüsse der S-VHS-Buchse dann auch Platz.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Stimmt, allein in diesem Thread ist mehr los als im ganzen GP-Forum...
    Und der Mailsupport hat scheinbar auch eine Latenz von mehreren Tagen.

    Soweit ich das bis jetzt überblicken kann, sind alle Teile vorhanden.
    Die Schaumstoffstreifen für die Lüfter waren allerdings AUSSEN am Paket befestigt. Zum Glück noch nicht entsorgt.

    Ich hab mir für die 15er Löcher einen normalen Holzbohrer vom Hornbach geholt, kostet 4€.

    Das Loch für die Video-Cinch-Buchse ist mit 6,5mm in der Anleitung definitiv zu klein angeben. 8,5mm sollten es wohl sein, zumindest innen.
    Diese ,5 Löcher sind ohnehin spaßig, ich habe nur ganze mm-Bohrer.

    Weiterhin muß laut der Anleitung an diversen Teilen noch ein kleines Stück entfernt werden. Eines davon ist vermutlich in der Anleitung falsch abgebildet. Also aufpassen. Ist aber nicht tragisch, falls man doch das Falsche erwischt, dann wird halt noch das Andere zusätzlich gekürzt.
    Ich vermute mal, diese Ecke sollte richtigerweise ab:
    [​IMG] [​IMG]

    Edit: Hat zufällig noch Jemand eine Idee, wie man Farbe dazu überredet, an den Seiten der Sperrholplatten zu haften? Irgendwie will mein heller Anstrich dort nicht oder nur an den hellen Holzstellen haften.
    Oder das Holz ist dort dermaßen saugfähig, daß da 2-3 Schichten nötig sind.
     
  7. yokoono

    yokoono Kbyte

    Danke, dass einer mir antwortet!

    Ich überlege, ob ich einfach noch 2 zusätzliche Löcher links und rechte neben der SCART-Buchse bohre in denen dann die Halter / Knubbel verschwinden können - bei einem "Bausatz" sollte sowas aber eigentlich passen bzw. in der Anleitung stehen!

    EDIT: Habe jetzt mit einem 6,5er Bohrer links und rechts zwei Löcher gebohrt und dann passen die Knubbel durch.

    Habe ich gemacht
    EDIT sehe gerade, dass das ja nicht der Durchmesser ist (10) sondern hier der Radius angegeben wurde - wäre besser, hier wie überall den Durchmesser anzugeben, anstatt einmalig auf die Längenangabe "R 10" zu wechseln
     
  8. Thunda

    Thunda Byte

    Ich denke, dass sich die Knubbel spreizen, wenn man eine Schraube reindreht. Im Holz wird das nicht so gut halten, deshalb hab ich die Knubbel abgeschnittten. Eine Möglichkeit, so (mit Knubbel) für besseren Halt zu sorgen, wäre die Verwendung einer durchgehenden Schraube mit Gewinde und Mutter.

    Ja, hast Recht - also 20er Forstner-Bohrer. :D

    Ich werde heute vielleicht noch ein wenig löten (LNS und Verkabelung). Der Schwung ist ein wenig raus, weil ich eine Zwangspause wg. fehlender Flachbandkabel machen muss (hab übrigens auf Anfrage wg. Liefertermins keine Antwort erhalten!:mad: )
     
  9. yokoono

    yokoono Kbyte

    Mit Schraube und Mutter wollte ich das auch machen - dann hält das vielleicht auch besser beim Abziehen des SCART-Kabels..
    Wäre also besser, wenn die Anleitung hier konsistenterweise "20 Durchschnitt" angezeigt hätte.
     
  10. yokoono

    yokoono Kbyte

    Nach ne Frage zur Cinch-Buchse (rechts neben Strom). Stimmen die angegebenen 6,5? Wenn ich die golden-farbene Cinch-Buchse von hinten einführe, kommt die nicht nach vorne durch und ich bezweifel, dass ein Anstecken des Cinch-Kabels möglich ist. Oder Denkfehler?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, die stimmen nicht (siehe oben).
    Die Cinch-Buchse hat ja schon einen Durchmesser von ca. 8mm (vorn)
    Ich habs beim Nachbessern geschafft, das Loch so zu verformen, daß ich es nun komplett auf 15mm geweitet habe und auch so eine Hilfsplatte wie bei den anderen beiden Cinch-Buchsen nehmen muß. Sieht am Ende vielleicht sogar noch besser aus...
     
  12. Thunda

    Thunda Byte

    Ich hab das Cinch-Kabel noch nicht eingebaut, hab es mir aber gerade einmal angesehen. Bei der Bohrung von 6,5 mm kannst Du die Cinch-Buchse nur mit dem Gewinde (6.2 mm) reinstecken und dann festkleben. Allerdings müsstest Du die Kabel vor dem Reinstecken anlöten, weil Du sonst nicht mehr drankommst. Eine andere Möglichkeit wäre, von außen mit ca. 10 mm eine Senkbohrung so tief zu bohren, dass die Buchse selbst versenkt ist und die Lötfahnen so hinten im Gehäuse zugänglich wären.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hab gerade noch mal nachgemessen.
    Da wo die goldene Cinch-Buchse noch ein wenig dicker wird, komme ich auf 8,7mm - also 9mm-Bohrer nehmen oder 8,5 und minimal weiten.
     
  14. Thunda

    Thunda Byte

    Der Cinch-Stecker ist minimal weiter als die Buchse, hab knapp 8,9 mm gemessen - könnte also mit 9 mm knapp werden.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich merke gerade, daß ich hier wohl einen riesigen Denkfehler fabriziert habe.
    Die goldene Buchse kann man ja im Gegensatz zu den anderen beiden auseinanderschrauben und dann reicht natürlich auch ein 6,5mm-Loch, weil ja nur das Gewinde durchgesteckt werden muß.
    Untergescheibe her und weiter geht... :rolleyes:

    Edit: Wer ist nur auf die ... Idee gekommen, Torx-Schräubchen zu benutzen??
    Und warum gibt es 2 verschiedene 17mm-Schrauben? Einsatz egal?
     
  16. yokoono

    yokoono Kbyte

    welchen Lochdurchmesser (von außen gesehen) habt ihr jetzt genommen für die Cinch-Buchse? Muss ja Buchse + etwas Platz für den Cinch-Kabel-Stecker sein, der ja die Buchse von außen umfasst.


    Generell zur Anleitung - ich fände es auch sinnvoll, wenn am Anfang genau beschrieben werden würde, welche Bohrergrößen, Torx-Schraubendrehergrößen etc. benötigt werden...
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da Cinch-Buchse wird ja von außen gesteckt, also ist genug Platz für den Stecker.
     
  18. yokoono

    yokoono Kbyte

    Aber die Buchse (Durchmesser ca. 7,8) ist doch schon breiter als die angegebenen 6,5 fürs Bohrloch. Ich rede nicht von den inneren Anschlüssen.

    Hast du mal versucht, ein Cinch Kabel (außen) anzustöpseln?
    Oder steckt nur der Gewindeteil im Holz und der Rest ragr außen nach vorne raus?
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab ja auch erst gedacht, die cinch-Buchse muß im Ganzen durch das Loch. Aber es muß doch nur das Gewinde durch.
    Dadurch steht die Buchse komplett außen und ein Kabel sollte problemlos draufgehen.
     
  20. yokoono

    yokoono Kbyte

    Ah, OK, dann ist es klar....
     
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