1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Experten: Vista legt besten Start aller Zeiten hin

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Admiral, Nov 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

Maja07 Guest

@Tenschman

OEMs sind auch nicht gedacht, den Kaufwunsch zu fördern. OEMs sind für Händler gedacht, die vorinstallierte Komplettsysteme verkaufen.

Dass diese Händler ihre OEM-Lizenzen ohne Computer an Endkunden "durchreichen" (mit Aufschlag, versteht sich), ist Microsoft eher ein Dorn im Auge. Sie hatten gegen diese Vertriebspraxis in Deutschland geklagt, diese Klage aber zur Freude der Verbraucher in diesem Land bis hin zur höchsten Instanz verloren.

Gemäß unserem Urheberrecht verliert der Urheber mit dem ersten Verkauf das Vertriebsrecht am Gegenstand des Verkaufs, was in dem Fall der jeweilige Produkt-Key nebst dem/den dazu gehörenden Datenträger/n ist. Und so müssen sie es halt hinnehmen, dass ihnen je verkaufte OEM-Lizenz an Umsteiger und Aufrüster bis zu einigen hundert Euro durch die Lappen gehen, die für Support-Kosten eingeplant waren. Das könnte auch einer der Hintergründe sein, warum die Preise für Vollversionen nun doch deutlich erhöht wurden. Die Mindereinnahmen durch den OEM-Verkauf waren in der Vergangenheit nicht von Pappe.

Bei ersten in Deutschland in den Handel gebrachten OEMs von Vista ist auf dem Datenträger selbst die Angabe zu finden, dass die vorliegende Version nicht getrennt von Hardware weiterverkauft werden darf. Dabei handelt es sich um einen (freudschen ;) ) Irrtum.

Kürzlich war auf der MS-HP eine Klarstellung dessen zu lesen, dass man OEMs in Deutschland sehr wohl auch ohne Computer weiterverkaufen darf. Sie bieten sogar einen Umtausch an, falls man darauf besteht, seine OEM ohne diesen Hinweis zu bekommen. Erforderlich ist das nicht. Da dieser Text gegen geltendes Recht verstößt, ist er sowieso null und nichtig.

Edit: OEMs hats schon immer gegeben. Allerdings war oben genannte Klage zur Markteinführung von XP ein schwebendes Verfahren in x-ter Instanz, weshalb sich die Händler in der Hinsicht zurückhielten, um nicht belangt werden zu können, falls MS die Prozesse wider Erwarten doch noch gewinnen würde.

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ Maja07
    Mir ist es doch vollkommen egal, wer welches Betriebssystem verwendet. Und wenn jemand unbedingt Vista haben muss, soll er auch dafür bezahlen.

Es ging mir nur um Deine Aussage
    Ich bin mit meinem XP zufrieden. Und wenn ich ein neues Betriebssystem bräuchte, würde ich wohl auch wieder nach XP greifen.

Ja, und ich kaufe auch das alte Automodell, wenn es nur die Hälfte eines Modells mit neuester Technik kostet. Da finde ich zum Beispiel den Dacia Logan ein Ideales Auto.

Meinen jetzigen Wagen habe ich für 1000,- € gekauft.

3. Maja07

Maja07 Guest

@EBehrmann

> Mir ist es doch vollkommen egal, wer welches Betriebssystem verwendet.

Dito.

> Und wenn jemand unbedingt Vista haben muss,

Zumindest *muss* derzeit niemand *unbedingt* Vista haben. Wenn es dennoch jemand haben möchte, sollte das nicht zum Anlass genommen werden, daraus Rückschlüsse auf den Geisteszustand dieser Person ziehen zu wollen. Womit wir bei dem Kern wären, bei dem jede Vista-oder-nicht Diskussion derzeit irgendwann landet; der mehr oder weniger deutlichen Suggestion, wer Vista kauft sei blöd. Egal wo und in welchem Forum. Und dabei scheint jedes Mittel recht zu sein. Übrigens tauchte dieses Phänomen schon mit der Markteinführung von XP auf. Das taucht eigentlich immer auf, wenn Microsoft ein neues Produkt herausbringt. Wenn es um Microsoft geht, scheint es in dieser Gesellschaft ein großes Problem zu sein, die Entscheidungen anderer einfach nur zu akzeptieren.

Das ist wie mit der BILD Zeitung. Die auflagenstärkste Tageszeitung Deutschlands will keiner, liest keiner. Zumindest will es keiner offen zugeben. ;)

> soll er auch dafür bezahlen.

Richtig. Das muss aber keine 500+ Euro kosten. Das klarzustellen, darum ging es mir in dem Fall. Dabei ging es mir nicht darum, Kaufentscheidungen zu erleichtern. Davon habe ich nichts. Ich habe aber auch nichts davon, Kaufentscheidungen unnötig zu erschweren. Etwas, worum es anderen hier sehr wohl zu gehen scheint. Die Frage wäre, was die davon haben.

> Ich bin mit meinem XP zufrieden. Und wenn ich ein neues
    > Betriebssystem bräuchte, würde ich wohl auch wieder nach
    > XP greifen.

Das ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Microsoft wird das natürlich anders sehen. ;)

> Ja, und ich kaufe auch das alte Automodell, wenn es nur die
    > Hälfte eines Modells mit neuester Technik kostet. Da finde ich
    > zum Beispiel den Dacia Logan ein Ideales Auto.

Der Dacia Logan ist in Punkto Sicherheitslücken etwa vergleichbar mit Windows 95. ;) Darum ist der auch so "billig". Wie teuer der in Wahrheit ist, erfährt man erst, wenns richtig kracht.

> Meinen jetzigen Wagen habe ich für 1000,- € gekauft.

Der Vergleich hinkt. Vista gibts (noch) nicht gebraucht zu kaufen. ;)

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ Maja07
    Ich habe nie behauptet, wer Vista kauft ist blöd. Das stimmt nicht, und das ist er nicht.

Ich sage genausowenig, wer sich einen Ferrari kauft ist blöd.

Ein Gebrauchtwagen zum gleichen Preis hat mit Sicherheit größere Sicherheitslücken.

Ich meinte schon XP. XP ist für die Hälfte der 170 € von Vista zu haben.

Aber wie gesagt, wer Vista braucht, soll es sich kaufen, das ist so in Ordnung. Solange er es sich kauft und nicht stiehlt.

5. Maja07

Maja07 Guest

@EBehrmann

> Ich habe nie behauptet, wer Vista kauft ist blöd.

Das wollte ich damit auch nicht gesagt haben. Nein, Du nicht.

> Ein Gebrauchtwagen zum gleichen Preis hat mit Sicherheit größere Sicherheitslücken.

Darauf würde ich nicht wetten wollen. Kommt ganz auf den Gebrauchten an. In der Preisklasse gibts da schon was ordentliches mit anständig passiver Sicherheit an Bord.

> Ich meinte schon XP. XP ist für die Hälfte der 170 € von Vista zu haben.

Stimmt. Das kursiert derzeit für um die 90 EUR (als OEM).

> Aber wie gesagt, wer Vista braucht, soll es sich kaufen, das ist so in Ordnung.

Na ja. Brauchen tuts ja keiner. Wenn es sich trotzdem jemand kauft, dann ist das auch in Ordnung.

Wer braucht eigentlich einen Computer? Das sind wohl noch die wenigsten. ;)

> Solange er es sich kauft und nicht stiehlt.

Na, dann sind wir uns ja einig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page