1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Extension] Stylish

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Jan 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Zufällig habe ich die durchaus nützliche Extension Stylish entdeckt. Stylish ist in der aktuellen Version 0.2 multilingual (einschl. de-DE) und geeignet für Firefox (1.4 - 1.6a1), Flock (1.0+) sowie Thunderbird (1.4 - 1.6). Seit dem 08.01.2006 ist diese Erweiterung auf Erweiterungen.de gelistet.

    Mit Stylish ist es möglich vorgefertigte CSS - Styles in die userChrome.css / userContent.css einzufügen. Ein Neustart des Fuchses ist nicht erforderlich.
    http://img30.imageshack.us/img30/3596/bf10267pa.png

    Die CSS - Styles können auch erfasst und hinterlegt werde. Editieren und Löschen ist möglich.
    http://img82.imageshack.us/img82/818/bf10277tf.png
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Von Stylish gibt es nunmehr die Version 0.3.1. Augenscheinlich neu in dieser Version ist die Integration und damit der direkte Zugriff auf userstyles.org. Verändert wurde auch der Aufbau und tw. Struktur des Styles - Manager.

    Die Zulassungen:
    Firefox 1.4.0 -3.0
    Flock 0.4 - 0.7
    Thunderbird 1.4 - 3.0

    Changelog (auf userstyles.org): http://userstyles.org/stylish

    Der Download und die Directinstallation ist möglich von Userstyles, DE - Erweiterungen und addons.mozilla.
     
  3. loshombre

    loshombre Kbyte

    Ich würde noch gerne, mit Erlaubnis, hinzufügen wollen, das verschiedene Codeänderungen erst in einem neuen Fenster greifen. Warum auch immer.:nixwissen
     
  4. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    ... wer auch immer diese erteilt hat:) !

    Ist mir zu wage und kann ich wörtlich soo nicht bestätigen. Weder für "Fenster", noch für "Tab".

    Richtig ist, dass Codes im Content oftmals erst mit dem Reload wirksam werden. Ist aber irgendwie auch verständlich. Würde zu der in der aktuellen Version vorhandenen Installationsroutine als Reloadroutine passen.

    Aber wie schon oben gesagt; mit neuen Fenster und Tab kann ich mom. nichts anfangen:confused: !
     
  5. loshombre

    loshombre Kbyte

    Du weißt doch mein Jung. Würd ich das nicht selber erlebt haben, würde ich hier sowas auch nicht schreiben. Und ich hab schon vieeel mit dem Fuchs mit-und durchgemacht ;)

    Manche Codes griffen auch nicht nach einem "Neuladen" der gleichen Seite. Erst in einem neuen Tab/Seite kamen die zum Tragen.

    Vielleicht liegt das aber auch an der Art des Codes. Hab das aber noch nicht näher untersucht.
     
  6. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Nein, Nein. Da hast Du etwas missverstanden. Null Zweifel an Deinem Geschiebenen!
    Nun sage ich mal: "Du weißt doch ...", das sind mir die Liebsten. Aber nicht zu viel damit kokettieren:) !
     
  7. loshombre

    loshombre Kbyte

    Kokettieren? Ich wär froh, mir wäre mind. die Hälfte davon erspart geblieben!
     
  8. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Von der Extension Stylish liegt die neue Version 0.4 vor. Die Erweiterung ist multilingual einschließlich DE. Vom Autor ist Stylish für Firefox 1.5 - 3.0a1 und Thunderbird 1.5 - 3.0a1 zugelassen. Augenscheinlich ist diese Version mit der letzten Dev. Version 0.3.9.20060925 identisch. Die scheinbar wichtigste Neuerung, ist die Möglichkeit der Updateprüfung bei Nutzung vorgefertigter Userscripte.

    Abb. Verwaltungsmenü mit Updatefunktion

    Download: https://addons.mozilla.org/firefox/2108/
    Beschreibung: http://userstyles.org/stylish/
     
  9. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Wenn man mehrere Profile nutzt, aber den Zugriff auf gemeinsame Styles haben möchte, dann bietet sich u.U. der ausgelagerte Zugriff an. Die Extension Stylish hinterlegt die Codeschnipsel in der Profildatei stylish.rdf. Diese kann man von den Profilen lösen.

    Folgende Vorgehensweise:

    (1) Zunächst sollte ein ortsfremdes aussagekräftiges Verzeichnis angelegt werden.
    (2) Kopieren der gewünschten Datei stylish.rdf in dieses Verzeichnis.

    Beispiel: D:\Stylish_ALLProfile\stylish.rdf

    (3) Zugriff der gewünschten Profile auf diesen Pfad setzten. Dazu muss nachfolgender Schalter gesetzt werden:

    Beispiel (Syntax user.js):
    Code:
    user_pref("extensions.stylish.fileURL", "file://D:/Stylish_ALLProfile/stylish.rdf");
    Alle Profile mit diesem Schalter in der user.js [1] haben jetzt zentralen Zugriff auf eine gepflegte stylish.rdf. Der Pfad ist frei wählbar!

    [1] http://www.pcwelt.de/forum/726772-post42.html
     
  10. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ pcinfarkt

    Kannst du Gedanken lesen? *THX*

    Ergänzend möchte ich hinzufügen, ... wird in der user.js bei den Pfadangaben zum Stylish-Ordner (Beispiel: D:\Stylish_ALLProfile\stylish.rdf) der doppelte Slash verwendet, wird der Ordner erstellt falls noch nicht vorhanden (getestet).

    Syntax für die user.js wäre dann:
    Code:
    user_pref("extensions.stylish.fileURL", "file://D://Stylish_ALLProfile//stylish.rdf");


    MfG, Manfred
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Manchmal.
    :)
     
  12. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    In einem Testprofil habe ich die Beta 1 einer meiner lieb gewonnenen Extension Stylish 0.5 am laufen. Einige Bilder der augenscheinlichen Oberflächenänderung:

    [​IMG]
    Abb. Manage Styles

    [​IMG]
    Abb. Add Style

    [​IMG]
    Abb. Edit Style

    Diese Beta arbeitet (ohne Eingriffe) nur in einem en-US- Profil! Nach Aussage des Autors ist die Lokalisierung auf dem Weg.

    [​IMG]
     
  13. loshombre

    loshombre Kbyte

    Servus Hombre.

    Sehr schön. Sieht so aus, als ob der Autor einige schöne Sachen, die schon etwas länger bekannt sind, in die Erweiterung hat mit einfließen lassen. Vor allem die neue Toolbar im Manager. Leider vermisse ich aber im Bearbeitungsfenster den Editorbutton aus dem Manager. Tja, schade!

    [​IMG]

    Die dunkle Seite grüßt ;)
     
  14. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Du kennst halt viel:D !
    Die gehört nur zu den *augenscheinlichen* Änderungen! Ein What is new ist im Beitrag nicht aufgeführt!
    Der Autor kennt bestimmt auch Scripte:D . Das Andere sind Extension! Aber Du wirst Dich sicherlich mit IHM wg. diesen Wunsch in Verbindung setzen.
     
  15. loshombre

    loshombre Kbyte

    Wenn mein englisch zu gebrauchen wäre, sicherlich.
    Aber wahrscheinlich wird das auch gar nicht mehr nötig sein, denn unsere Schrauberkollegen aus der ganzen Fuchswelt haben da glaub ich schon was scriptmäßig zusammen gelötet.
    Mal sehen, wenn das Moped die Betaphase verlässt und in deutsch zu kriegen ist.
     
  16. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Na dann warte mal!:D
     
  17. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Erfolgt(e) in Version Stylish 0.5b2 (guckst du)

    Den Editor Button, habe ich noch nicht entdeckt, aber vllt kommt er ja mit dem angekündigten (in Kürze erfolgendem) Release von Stylish 0.5? Sofern sich keine Bugs in beta2 finden.



    MfG, Manfred
     
  18. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    zehn Zeichen;)
     
  19. loshombre

    loshombre Kbyte

    Den Editor Button wirst du wohl so nie zu Gesicht bekommen, glaub ich. Ich hab zwar keine Ahnung, aber sowat ist so gut wie nicht realisierbar in so ner Erweiterung.
    Im Script muss nämlich ein lokaler Pfad zu dem externen Editor rein geschrieben werden.
    1000de User, verschiedene Editoren und vor allem verschiedene Pfade. Wie soll man sowat global für alle realisieren. IMO nicht möglich, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

    Übrigens: Der mir bekannte External Editor Script funktioniert in dieser Version nicht!
     
  20. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Fein. Nun lies nochmal die Passage in Deinem Beitrag #13. Hättest Du Dir also sparen können:D !
    In dieser Version sind namentlich andere Vereinbarungen /Zuordnungen getroffen;) !
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page