1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Platte brint Explorer zum Absturz. Plattenfehler

Discussion in 'Windows 7' started by powerman1000, Oct 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    da habe ich doch gsagt das ist ein versehen von mir das ist mir auch erst gerade eingefallen das ich die Sicherung an einem anderen Pc machen kann.

    Nur ist der Grund ja trotzdem nicht bekannt warum mein W7 Rechner diesen Fehler verursacht
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche von denen ist es denn?
    Oder ist es eine andere?
    Das sagt ja schon fast alles.
    Das Teil ist auch nicht mehr das jüngste und hat noch massenweise Elkos drauf.
    Die altern gern mal und können Spannungsausfälle verursachen.
    Sollte das bei der Southbridge passieren, kann der USB-Port mit der hohen Stromaufnahme beim Anlaufen des Plattestapels den PC kurzzeitig runterreißen und die Ausfälle verursachen.

    Gib mal die Spannungen und Temperaturen des PCs an:
    http://de.gtopala.com/siw-download.php.
    Hardware -> Sensors.

    Sind die Treiber aktuell?
     
  3. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    welche Treiber?
    Ich halte den Rechner immer so gut es geht Aktuell. aber meißt nur die Software bei der Hardware weiß ich nicht so recht wie ich das anpacken soll.

    Denn diese Tools die das Prüfen sollen ja auch nicht so klasse sein.
    Und was muss überhaupt Aktuell gehalten werden? Grafiktreiber von ATI und die Firmware der SSD und sonst ? Ich wüsste auch nicht wo ich das nachsehen sollte.

    Ja das Board ist recht alt. Aber läuft noch gut sonst. Wusste nicht dass das auch für Schäden an anderrer Hardware verantwortlich sein kann.

    Das unter mein System ist nicht ganz aktuell. Habe das mal geändert. Ja es ist eine andere. Eine Externe Platte , eine Seagate Expansion 500GB 2,5"

    Was meinst du mit das sagt schon alles? Sind diese 2 Sektoren nun schlimm? Wie gesagt HD Tune zeigt nix an. Crystal Disc schon.

    Kann ich dir die Werte auch mit Programmen wie Speccy oder so geben?

    Grafik

    GPU RV670
    Geräte ID 1002-9505
    Händler ATI (1002)
    Aktuelle Performance-Stufe Level 1
    Spannung 1.014 V
    Technologie 56 nm
    Die-Größe 190 nm²
    Transistoren 666 M
    Erscheinungs-Datum Nov 19, 2007
    DirectX Support 10.1
    DirectX Shader Model 4.1
    OpenGL Support 3.0
    BIOS Kern-Takt 669.00
    BIOS Speicher-Takt 829.00
    Temperatur 43 °C
    Kern Spannung 1.014 V
    BIOS Version 113-B34003-101
    ROPs 16
    Shader 320 vereinheitlicht
    Speicher-Typ DDR3
    BUS Breite 256 Bit
    Pixel Füllrate 4.8 GPixel/s
    Textur Füllrate 4.8 GTexel/s
    Bandbreite 53.1 GB/s

    Board

    Hersteller MSI
    Model MS-7369
    Version 1.0
    Chipsatzhersteller NVIDIA
    Chipsatzmodel nForce 520
    Chipsatzrevision A3
    Southbridgehersteller NVIDIA
    Southbridgemodel nForce 520
    Southbridgerevision A3
    System Temperature 27 °C
    BIOS
    Marke American Megatrends Inc.
    Version V2.4
    Datum 11/20/2007
    Voltage
    CPU CORE 1.328 V
    MEMORY CONTROLLER 0.672 V
    +3.3V 3.248 V
    +5V 4.872 V
    +12V 6.635 V
    VIN5 0.968 V
    VIN6 1.104 V
     
    Last edited: Nov 11, 2012
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn das stimmt, was ich NICHT glaube, ist das Board hinüber.
    Kein Silizium-Transistor läuft unter 0,7V.

    Nimm mal SIW und gib die Werte hier an.
     
  5. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Last edited: Nov 12, 2012
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die Spannungen passen ja überhaupt nicht.
    Wie alt ist Motherboard und Netzteil?
     
  7. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Das Netzteil ist brandneu. habe ich vor ein paar Tagen eingebaut. Das Board ist laut angabe von dem Programm 5 Jahre alt.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann tausche es.
    Entweder gegen ein gleiches (da muß man nichts neuinstallieren) oder ein höherwertiges für den Sockel AM2 (ASUS M2N).
    Das Asusboard hab ich selber mit einem Athlon 64 X2 5200+ seit fünf Jahren im ununterbrochenen Einsatz.

    Da müßte man eventuell den PC neu aufsetzen.

    Die RAM-Übertaktung ist auch nicht gesund für die Systemstabilität.
     
  9. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    ich verstehe überhaupt nicht. Sorry.
    Also den Ram übertaktet habe ich nicht.
    Bitte erkläre was du damit meinst.

    Und wegen dem Netzteil : Das ist nagelneu. Und das ist ein Hochwertiges. Habe mir doch nach EURER Kaufberatung dieses Hochwertige Netzteil gekauft damit ich es noch Jahre Nutzen kann.

    Und es läuft doch auch super. Ich habe leider auch keinerlei erklärung von euch bekommen warum ich das alles machen soll.
    Denn der Fehler war ja auch schon vor dem Neztteil tausch da.

    Also von daher :bahnhof:
     
    Last edited: Nov 12, 2012
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du sollst ja auch das Motherboard tauschen.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wer dann?
    Die Standardtakt liegt bei 333 MHz und nicht bei 370MHz.

    Die Fehlspannungen verursacht das BOARD, nicht das Netzteil.
    Eben.
    Tausch das Board und alles wird gut.

    Man kann davon abgesehen das Netzteil testen:
    Laß den PC anlaufen und miß an einem Molex-Stecker:
    [​IMG]
    die Spannungen.
    Schwarz = Masse,
    Gelb = +12V
    Rot = +5V.

    Falls diese im Toleranzbereich liegen(+/- 5%), ist das Board hinüber, denn darauf befinden sich ebenfalls Spannungsregler.
     
  12. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    ach so meintet ihr das :rolleyes:
    Hatte mich irritiert weil beide sätze im Zitat standen. (board und netzteil)

    Ja gut verkehrt ist das bestimmt nicht. Aber dann würde ich ja nicht den alten chip behalten. Und das kostet dann auch wieder. Chip und board. Habe erst das Netzteil nun neu gekauft.
    Das ist ja das eine und vorallem. Es geht hier in dem Thema ja um die Festplatte. Die Externe. Nun sind wir schon bei dem Board.
    Ist das denn Sicher dass das was miteinandern zu tun hat.

    Das würde ich lieber nochmal doppelt und dreifach testen bevor ich da alles neu kaufe.
    Kannst mir das evtl nochmal genauer erklären?
    Also ich kann mit dem Messgerät einfach an diese ,,standart stecker ,, gehen und messen?
    Aber sagtest du nicht das diese 0,6V Spannung nicht OK ist. Und die kann ich selbst ja bestimmt nicht testen.

    Ich habe ja sonst keine Probleme , das ist ja auch das warum ich mich frage wie ein Board schrott sein kann obwohl ja sonst keine Probleme auftreten.

    ist es nicht auch möglich das diese werte von den Sensoren einfach falsch sind

    Und du sagst nun mein Ram ist übertaktet ? Woran siehst du das ? Und wie kann ich den runtertakten? Also ich war da nicht bei ! wie auch, weiß gar nicht wie das geht.
    Bei dem Programm SIW wo steht das denn da? Da steht nur Geschwindigkeit 400MHZ

    und wegen Den Spannugnen nochmal die das Programm da angibt. Die 12V Spannung sehe ich das richtig das die Sensoren sagen das nur 6 V da anliegt?
    Was im Rechner Nutzt denn 12V?


    Also ich habe die Werte nochmal aus dem Bios selbst abgelesen:
    CPU V Core: 1,3V
    3,3V - 3,3V
    5V - 5V
    12V - 12V
    5VSB - 5V

    DRAM Frequeenz - 800MHZ
     
    Last edited: Nov 12, 2012
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wo schließt du die Festplatte an?

    Und hat diese eine eigene Sromversorgung?
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du hast die Southbridge und deren Funktionen nicht mal ansatzweise nachgelesen.

    Die Ratschläge hier werden ignoriert und nicht nachvollzogen.
    :wink:

     
  15. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Hier wird nix ignoriert .
    Ich will nur bitte verstehen was ich da mache und will das Problem verstehen und nicht einfach blind euren anweisungen folgen und nix verstehen und beim nächsten Problem muss ich wieder nachfragen.
    Das ist doch Ok oder etwa nicht.

    Habe doch bislang alles gemacht was ihr sagtet.


    Die Externe Festplatte schließe ich über USB 2.0 an und die hat keine Extra Stromversorgung

    Wäre ja auch nett wenn meine fragen aus dem letzen Post beantwortet würden, so kann ich das Problem besser verstehen.
    Das müsst ihr auch verstehen. Ich kenn mich nicht so gut aus mit den Feinheiten des Pcs und dann Postet ihr : Dein Ram ist übertaktet und deine Motherboard ist hinüber. Da bin ich etwas überfordert da ihr ja nicht Postet warum das so sein könntet oder schickt mich auch nicht auf die Suche nach einer Möglichen Fehlerursache.

    :-)
     
    Last edited: Nov 13, 2012
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab Dir haarklein alles erklärt:
    Das Board ist hinüber
    Wenn Du es nicht selber kannst, frage jemanden, der sich damit auskennt - PC-Werkstatt, Großmarkt, Freund, Bekannter.

    Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll, genauer geht es nicht.

    Ich könnte Dir eventuell noch die Funktion eines CMOS-Gatters, MOSFETs oder die Hyperfeinstruktur des Wasserstoffspektrums mit den Strahlungskaskaden (Lyman, Balmer, Paschen , ...) ohne die Schrödingergleichung erklären, das hilft hier aber nicht. ;)
     
  17. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Ich danke dir auch für deine Meinung und dein Posting. Aber man muss sagen es stützt sich nur auf Vermutungen. Und darum das Board mal so auf verdacht zu tauschen nur weil ich eine Festplatte nicht so ganz nutzen kann ist nicht gerade Sinnvoll, oder ?

    Weil auf die Sonsoren kann man sich ja anscheint auch nicht verlassen bzw das Programm. Wie ich ja gepostet habe.


    also es geht doch darum das du nun sagst das die USB Ports evtl nicht genug Strom bekommen. Aber wie kann ich das messen? Geht das mit dem Multimeter einfach so oder evtl wenn ich ein USB Kabel reinstecke und am ende die Adern aufschneide??

    Weil ich habe ja schon gesagt ich kann es als Laie nicht verstehen wie jemand sagt dein Board ist schrott wenn sonst alles geht ausser diese sache mit der Platte.

    Sollten dann nicht alle USB Geräte Fehlerhaft sein.
    Das hast du nicht erklärt ;)

    So ich war ja nochmal im Bios und da steht Momory Voltage 1,9V (ist aber grau und nicht änderbar)
    Heißt dass das auch diese angabe in den Programmen fehlerhaft ist und somit gar kein Fehler besteht?
     
    Last edited: Nov 13, 2012
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Absolut nicht. Höchstens 10^19 mal.

    Viel Spaß mit dem Schrott. :D
     
    Last edited: Nov 13, 2012
  19. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Verstehe nicht warum ihr immer alle gleich das weite sucht,nur weil man was überlesen hat oder was falsch verstanden hat.:-)

    Wo hast du denn das erklärt woher du die Fakten nimmst zu sagen das Board sei schrott? Kann nur ja nur von den Spannungen her sein oder?
    Und das ich sagte das die Spannungen in dem Programm nicht stimmen da bist du nicht drauf eingegangen. So wie auf die hälfte was ich Poste nicht.
    Ich schreib mir hier die Finger wund um das Problem zu verstehen und dich zu bitten mir das zu erläutern oder zu begründen weil du ja anscheint viel Ahnung hast. Aber da kommt ja nix mehr.......schade.

    (Wie gesagt du hast dich ja selbst oben Zitiert. Das obere ist eine vermutung und das untere ist nur die aufforderung mein Board zu tauschen. Ist ja soweit noch Ok aber das du dann behauptest du hättest mir den Genauen Grund dafür genannt verstehe ich nicht. Wäre ja gut wenns einen gäbe. Aber zur frage ob ich das testen kann , kam ja keine Antwort)
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was soll ich denn noch sagen?
    Oben steht die genaue Erklärung eines solchen Verhaltens.
    Wenn Du das Board nicht tauschen willst, dann laß es einfach.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page