1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externes Laufwerk für Dell C400

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Riddick1688, Nov 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte mir ein externes CD/DVD-Laufwerk für mein Dell C400 anschaffen. Da das Subnotebook nur eine Dell-Spezifische Schnittstelle für externe Laufwerke hat, wollte ich fragen, welche Variante sich am besten eignen würde.

Einmal kann man sich ja das Original-Laufwerk von Dell besorgen, jedoch habe ich nocht nicht gefunden, wo man solches kaufen könnte. Kann mir da einer weiterhelfen?

Eine andere Möglichkeit wäre, einen PCMCIA-Adapter mit USB-2.0-Anschlüssen zu kaufen und darüber auch ein externes USB-2.0-Laufwerk anzuschließen.

Welche Möglichkeit würdet ihr mir empfehlen? Und welche wäre günstiger?

(Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?)

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

hat der PC USB-Anschlüsse?
    wenn ja, dann solltest du dir
    einen günstigen DVD-Brenner deiner Wahl
    eine externe 5.25" USB2-Laufwerks-Box zulegen und den Brenner da rein bauen, das ist meines erachtens die kostengünstigste Möglichkeit.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. mroszewski

und was ist 2?
    das Ding hat USB
    das Original-Laufwerk kommt dich jedenfalls teuer zu stehen.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

da hast Du gleich 2x recht! ;)

6. mroszewski

und sollte das neue Laufwerk wider Erwarten irgendwann den Geist aufgeben, so tut das wesentlich weniger im Geldbeutel weh, als wenn du dir ein neues internes Laufwerk besorgst, der klobige 5.25" Kasten ist zwar etwas sperrig, aber dafür preisgünstig, gute DVD-Brenner gibt es schon ab 40 € aufwärts.

7. Danke für die Antworten.

Ich glaube auch, dass ein externes USB-Laufwerk die beste Variante ist. Da das Subnotebook nur einen USB-1.1-Anschluss besitzt, werde ich mir dann wahrscheinlich noch einen USB-2.0-PCMCIA-Adapter zulegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page