1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Faxen über Fritz!Box

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by fhellm, Jan 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Ja, Einwandfrei. Firewall war solange abgeschaltet.
    "Jaein", Fax Dienst von W2K hatte ich vorher ausprobiert über ein Modem.
    Hmm, gute Frage. Das Setup fragt mich ob es auf der Box aktiviert werden soll, und wenn ich deinstalliere ob es wieder deaktiviert werden soll. Aber wie kann man das Prüfen ? :nixwissen
    Oder meinst du CAPI auf dem PC ?
     
  2. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Die CAPI auf dem PC. Bei mir funktionierte das erst als ich die AVM-Capi-Treiber installiert hatte.
     
  3. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Aha, na dann werd ich das mal probieren. Bin aber erst nach 18:00Uhr zuhause, poste bestimmt wieder.;)
     
  4. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Na dann, viel Glück.
     
  5. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    :mad: Da krieg ich noch die Pimpernellen :-)

    Also erst die CAPI drauf gemacht, hat natürlich gemerkt das garkein ISDN-Controller on Board ist, G3 für Fax dann aber aktiviert, dann die Fritzboxsoftware drauf -> Resultat immer noch das gleiche.
    Kann man eigentlich die MSN ändern/eine Hinzufügen/Umschalten um zu testet ob das das Problem ist? :bahnhof:
     
  6. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Wieviele hast Du denn? Die MSN in der Software sollte möglichst exclusiv sein und natürlich auch in der Box als Rufnummer eingetragen sein.
     
  7. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Ich habe doch wie bereits o.g. einen T-Net Anschluß (analog).
    Ich habe als MSN eine Internetrufnummer angegeben. Ohne Vorwahl wie oben bereits geschrieben.
     
  8. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte


    Da muss Deine Festnetzrufnummer stehen. Keine Internetnummer.

    Sorry, hatte ich wohl überlesen.
     
  9. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Hmm, und die krieg ich wohl nur rein wenn ich das wieder deinst. und neuinst. oder?

    Gehen die Faxe dann auch über die "normale" Rufnummer raus ?
    Und auch der Faxempfang nur über den Anschluß ? Falls ja, ist die Rufnummer ja "tot" (für Anrufe).
     
  10. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Nein, kannst Du unter den Einstellungen ändern.

    Ja.
    Nein. Du kannst Fritzfax so einstellen, das es nur auf Faxnachrichten reagiert. Unter ->Einstellungen ->ISDN -> Erweiterte Einstellungen.
     
  11. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Verdammtet M**t,

    Mit Rechtsklick bei "nur für folgende Rufnummern" kann ich zwar eine neue einfügen, aber dadrunter bei "eigene MSN" kann ich dann diese nicht einstellen. *grmpf*
     
  12. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Sieht das bei Dir so aus wie bei mir.

    [​IMG]

    KLICK MACHT GROSS

    Da steht nur die Rufnummer ohne Vorwahl.

    P.S. Klick mal mit links.
     
  13. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    :) Ist klar

    Hmm, Sieht bei mir eigentlich auch so aus,einziger Unterschied wie gesagt ich hatte bei der Inst. natürlich die Internetrufnummer die ich zum Faxen nehmen will als MSN eingetragen und nur die steht mir unten im Auswahlfenster zur Verfügung.
    Dann werd ich heute Abend den Kram nochmal deinst., und neu installieren.
    Wo hast du denn deine analoge Festnetznummer in der Fritzbox eingetragen ? Als Festnetznummer oder wg. dem Faxen als ISDN MSN ? Und nur die Rufnummer oder incl. Vorwahl in der Fritzbox ?

    Als Festnetznummer habe ich meine nicht eingetragen da ja die "dusselige" Fritzbox sonst meine Geheimnummer in die Welt posaunt :mad:
     
  14. fhellm

    fhellm Kbyte

    Hallo,
    ich habe einen Analog-Telefon-Anschluss und verwende Fritz!Fax, was zunächst überhaupt nicht funktionierte, da ich meine (in den Telefonbüchern stehende) Festnetznummer nicht gern als Faxnummer verwenden will. Da AVM jeden Support verweigert und auch in den beiden von AVM mitgeschickten PDF-Anleitungen nichts Brauchbares für meinen Fall steht (warum ist mir schleierhaft), habe ich durch langes Herumprobieren eine Einstellung gefunden, die problemlos funktioniert, ohne dass ich meine Festnetznummer als Faxnummer verschwenden muss. Als Festnetznummer nehme ich einmal "1234" u. als zusätzliche Internetnummer "5678". Folgende Einstellung habe ich vorgenommen:
    1) Fritz!Box:
    Nebenstelle Fon1
    Bezeichnung: Fon1
    Nummer: Internet 1234
    Zusätzl. Nummer: Festnetz 1234
    Nebenstelle Fon2
    Bezeichnung: Faxgerät
    Nummer: kein Eintrag !!!
    Zusätzl. Nummer: Internet 5678
    2) Fritz!Fax:
    Einstellungen
    Fritz!Fax:
    Kennung: 0049..... 5678
    ISDN:
    Eigene MSN:
    5678 (ohne Vorwahl!)
    Fritz!Box Amtanschluss Analog
    Evtl. muss man über Telefon *93# eingeben für den Capi-Treiber.
    Bei Faxsendungen leuchtet an der Fritz!Box zwar die Internet-Diode auf, aber die Sendung geht trotzdem über das Festnetz. Später in der Anrufliste steht dann unter
    Nebenstelle: CAPI , und unter
    Eigene Rufnummer: Festnetz
    Die oben beschriebene Einstellung der Box hat noch den Vorteil, dass man an Fon2 ein seperates Faxgerät für die ständige Empfangsbereitschaft anschließen kann. Als Merkmal der Nebenstelle muss aber "Telefon" eingetragen sein, damit Faxe von Geräten unterschiedlicher Technik empfangen werden können.
    Bei der hier beschriebenen Konstellation klappt bei mir alles vorzüglich.
    Gruß fhellm
     
  15. fhellm

    fhellm Kbyte

     
  16. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Ich hätte da mal eine Zwischenfrage:
    Weiß jemand ob Fritz!Fax auch auf der Fritz!Box Fon 50** funktioniert und ob man das Telefonbuch einer Fritz!Card verwenden kann? Sind nämlich sehr viele Nummern und die alle neu eingeben, dann Gute Nacht!

    The undertaker
     
  17. fhellm

    fhellm Kbyte

    Funktioniert mit 50**
    Im Fritz!Fax-Programm kann man "FritzAdressbuch" öffnen. Es ist anzunehmen, dass das Telefonbuch der Fritz!Card sich damit öffnet. Leider kann man AVM nicht fragen, da die jede Auskunft über Fritz!Fax verweigern.
    fhellm
     
  18. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Hallo fhellm,

    Also nach langem Kampf eine halbe Erfolgsmeldung.
    Ich habe:
    1. meine zusätzliche PersonalFirewall rausgeschmissen, dann bekam ich die Meldung das COMMON API nicht aktiv ist, aha.
    2. mit dem Telefon erst CAPI deaktiviert dann aktiviert
    Und der Faxversand funktioniert :jump: , habe das Fax zwar noch nicht gesehen (ging zur Arbeit und weiß daher nicht ob zwar ob die Kopfzeile drauf ist bzw. wie diese einzuschalten ist)

    Der Faxempfang (nach deiner Art also 5678) klappt jedoch noch nicht, das dusselige Teil geht nicht ran, obwohl wenn ich ein Telefon auf Fon2 stecke dieses klingelt. Hast du da noch eine Idee? (Fritz!Fax sagt rechts unten Faxempfang aktiv). *neugierig bin*
     
  19. fhellm

    fhellm Kbyte

    Hallo,
    Empfang habe ich nicht ausprobiert, der ist auch abgeschaltet. Zum Empfang habe ich ein sehr billiges Faxgerät gebraucht erworben (unter 50 EURO), weil das die billigste Art ist, ständig emfangsbereit zu sein, und dieses Gerät funktioniert bei meiner Einstellung vorzüglich.

    Versuche ohne ein extra Faxgerät einmal auf "Sprache" zu stellen, irgendwo bei Einstellungen kommt diese Möglichkeit vor, das ist für manche Faxgeräte-Techniken notwendig.

    Gruß fhellm
     
  20. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    :jump: Ich habs gefunden :jump:
    Ich mußte bei Fritz!Fax auch noch unter Einstellungen/ISDN/Erweiterte Einstellungen den Haken setzen bei "Faxempfang auch bei Dienstekennung Sprache" setzen. Dann geht die Fritz!Fax sowftware auch ran. Nur jetzt habe ich keinen der mir ein Fax schicken kann. :heul:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page