1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehler 8611 bei meinem Thinkpad Notebook

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Ainu ni Qualin, Jan 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Wollte meine altes Notebook widda mal in gang setzen. Doch jedesmal wenn ich es hochfahren will dann kommt nur ein doppel Pipen und es wird der Fehler 8611 angezeigt. Danach geht er in ein Menü wo man einen Test machen kann. Der Test zeigt Folgende Fehler im SystemBoard an: DEV, ERR, FRU. Kann man dagegen was tun?

Es ist ein IBM Thinkpad 600E

Danke

2. klick77

klick77 Byte

Der Trackpoint deiner Tastatur ist defekt!

Die einfachste Möglichkeit wär ne neue gebrauchte Tastatur, die etwas kompliziertere du nimmst die Festplatte aus dem Gerät und starte das Thinkpad ohne CD im CD-Laufwerk. Das Gerät müsste mit dem defekten Trackpoint ins Hardwarediagnosemenü des BIOS booten. Sobald dir dieser Schirm angezeigt wird, drückst du Esc. Somit kommst du ins BIOS. Dort wählst du den Punkt CONFIG an. Sobald du in diesem Menü bist drückst du die Tasten STRG und D. Dann bist du im CMOS welches du editieren kannst. Und zwar änderst du den ersten Wert in der dritten Zeile von 02 auf 01, speicherst und startest neu! Jetzt ist der Trackpoint deaktiviert und du kannst das Gerät normal booten. Voraussetzung ist natürlich eine funktionierende BIOS-Batterie! Aber ohne Trackpoint ist natürlich nicht so doll.

gruß

3. Cool Danke funktioniet wieder alles

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page