1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fernseher - DVBT -Receiver

Discussion in 'TV & Video' started by Benutzername1, Jan 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    kurze Frage...
    besitze einen älteren Flachbildschirm dazu habe ich einen alten Skymaster Receiver.

    TV ist über Scart und TV Kabel mit dem Receiver verbunden.

    Damit empfange ist ARD ZDF RTL etc.

    Alles soweit gut.

    Nun ist mein Receiver defekt.

    Frage:
    Reicht es wenn ich wieder einen ganz einfachen Receiver mit kaufe?


    Ich habe NIE verstanden wie bei mir ich die Sender empfangen konnte...denn TV Kabel hab ich nie in dieser Kabeldose eingesteckt...

    Kann mir das jemand erklären?

    Ist in meinem TV ein DVT Antenne und durch diesen Receiver konnte ich die Sender empfangen?


    Gibt es auch Fernsehen wo alles in einem ist?

    Ich schaue nicht viel Fernsehen...brauch keine ULTRA HD Sender etc oder irgendwie etwas zu aufnehmen..all das brauch ich nicht....
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Im Prinzip: ja, aber ... .
    Je billiger der Receiver, desto geringer die Empfangsleistung.
    Das ist gerade bei DVB-T wichtig.



    Der DVB-T Receiver empfängt die digitalen Fernsehsender, die durch die Luft gesendet werden, wie früher die analogen Signale.
    Deswegen braucht man auch mindestens eine passive extra Antenne.

    Besser ist eine aktive (mit eingebautem Verstärker), da muß man aber extra Strom zuführen (Netzteil).



    Nein.
    In den Geräten ist keine Antenne eingebaut, deswegen braucht man immer eine Außenantenne.



    Ja, da steht dann DVB-T(terrestrisch = Erdempfang über Antenne), DVB-C (Kabel) und DVB-S (Satellit) als Empfängertyp drauf.
     
  3. ok, also diese paar Sender die ich hatte kamen wegen dem Receiver...es hatte nichts mit dem Fernsehen zu tun...

    Ahh ich dachte ich hab im Fernsehen irgendwie DVBT und durch das anschließen am receiver konnte ich diese sender empfangen..

    also was für ein Receiver sollte ich kaufen?

    dazu kauf ich mir ein Tv Kabel und schließe den Receiver wieder mit dem Fernsehen sonst nichts...nichst in der Wand oder sonst was muss ich anschließen?
     
  4. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte


  5. nein so eine Antenne habe ich nirgends stehen...daher bin ich ja so verwunder wie ich immer fernsehen konnte...ich habe nirgends eine Antenne stehen...
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    ? Am alten Skymaster Receiver ist demnach nur das Stromkabel von der Steckdose und das SCART-Kabel zum TV angeschlossen?

    Am TV ist nur das Stromkabel von der Steckdose und das SCART-Kabel vom Skymaster Receiver angeschlossen?

    Wie viele DVB-T Sender kannst du einwandfrei empfangen? ( ~ 4 oder ~ 30)
     

  7. also alles richtig wie du geschrieben hast AUSSER das ich NOCH
    zwischen TV und Receiver ein TV Kabek stecken habe...

    ich konnte um die 30 Sender empfangen..
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt denn der Skymaster GENAU?
     
  9. Last edited: Jan 20, 2015
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wenn am Skymaster , in der Buchse ANT IN , nichts drinsteckt , dann wohnst Du direkt am Sendemast (vom DVB-T Sender) .
    Bei nem Bekannte in Braunschweig ist das auch so . Klappt aber nicht mit jedem Receiver . Bei manchen brauchst Du halt dann doch ne DVB-T Zimmerantenne .
    Dito bei TV Geräten mit eingebautem DVB-T Tuner .
    MfG T-Liner
     
  11. Also für mich nochmal...

    Da ich im Fernsehen einen DVB T Tuner wohl habe und mein Receiver mit dem Tv verbunden habe sowohl mit Scart als auch dem Tv Kabel und ich in der nähe eines Sendemastet sitze, habe ich fernsehen können...

    Jetzt wo mein Receiver defekt ist...was benötige ich jetzt?

    Einen neuen Receiver + Antenne?

    Oder reicht es einen Antenne zu kaufen, denn mein Fernsehen hat ja glaube ich DVB - Tuner?


    Wenn nicht, bedeutet es denn...wenn man einen Fernsehen hat mit einem DVB - Tuner...dann braucht man nur eine Antenne und kann fernsehene?
     
  12. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :rolleyes: ... :grübel: ... was jetzt? Hat dein TV einen DVB-T Tuner eingebaut oder nicht?


    Wie heisst denn dieser TV genau?

    :heilig: Glauben hilft da leider gar nichts!

    Falls dein TV einen TVB-T Tuner eingebaut hat, brauchst du nur eine DVB-T Antenne.
     

  13. Das ist mein Fernsehgerät.
    Samsung LE-32S81B
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Kiste kann doch bis auf analoge Signale gar nichts verarbeiten.

    Ansonsten: siehe #2.
     
  15. ok was bedeutet das für mich?
    Ich muss mir einen DVBT Receiver kaufen + dazu eine Antenne?

    und dann habe ich wieder meine um die 25 Sender?
     
  16. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ja.



    Du solltest jedoch auch in Betracht ziehen, eventuell einen neuen TV (z.B. http://geizhals.de/samsung-ue32h5080-a1129971.html?hloc=de) und eine DVB-T Antenne zu kaufen.

    Vorteil: TV neu (mit 1 x DVB-T, 1 x DVB-C, 1 x DVB-S), Stromverbrauch ~ 4,5 mal tiefer als beim alten TV, auch fällt der Stromverbrauch des nicht mehr notwendigen externen DVB-T Receivers weg! Nur noch eine Fernbedienung.
     

  17. ja ich bin am überlegen...dein Vorschlag gefällt mir...
    Hat auch eine gute Bewertung und ist auch günstig.
    Ich glaube noch günstiger finde ich nichts?
    Welche Antenne brauch ich dann dazu?

    Geht es auch ein Stück größer?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es reicht übrigens, wenn nur EIN Kabel vom Receiver zum Fernseher geht. Wobei die Frage ist, welches Kabel Du außer dem SCART noch hast, "TV-Kabel" kann ja alles Mögliche sein..
    Es sollte am idealerweise ein HDMI-Kabel sein, dann hast Du die beste Bildqualität.

    Nur wegen ein paar Watt weniger gleich einen neuen Fernseher zu kaufen, halte ich für übertrieben. So groß kann der Unterschied nicht sein, außer man schaut täglich von früh bis spät durchgehend.
     

  19. so ein kabel ist neben dem scart am receiver angeschlossen...

    http://www.amazon.de/Antennenkabel-...=UTF8&qid=1421785813&sr=1-6&keywords=tv+kabel

    und wenn mal Bildqualität nicht gut war...hab ich an diesem kabel gedrückt und es wurde wieder besser...aber da jetzt der Receiver eh kaputt ist brauch ich einen neuen...

    Und den neuen werde ich sicher über hdmi anschließen...

    also ich habe zwei Optionen:

    1. Einen neuen Fernseher kaufen + Antenne da spare ich mir dann einen receiver

    2. ich behalte ich meinen alten fernseher, kauf mir einen neuen receiver + antenne und verbinde diesen über hdmi und gut ist?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page