1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte dauerhaft 100% ausgelastet

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Egge753, Dec 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Egge753

    Egge753 Byte

    Hallo,
    ich habe ein schon etwas länger andauerndes Problem. Und zwar ist meine Festplatte zu zufälligen Zeiten immer um 100% ausgelastet. Der Tast-Manager zeigt mir, dass die Festplatte bei 100% Auslastung ist. Während der Auslastung hängt sich jedes Programm, sowie der Windows-Explorer auf, außerdem kommt die Meldung ,,Warten auf Cache..." wenn ich in Chrome bin.
    Die Festplattenauslastung kann ich manchmal ,,erzwingen" wenn ich entweder: Eine Datei entpacken möchte, Steam Spiele herunterladen möchte oder wenn ich versuche über Windows eine Festplattenüberprüfung durchzuführen (also Rechte Maustaste auf die Festplatte und dann bei Tools auf Fehlerüberprüfung klicke).
    Wenn ich versuche den PC während dieser Phase neu zu starten dauert das Herunterfahren bis zu einer Minute. Danach wenn mein PC versucht die PC-Komponenten zu finden kommt jedes Mal bei der betroffenen Festplatte die Meldung: ,,capable but command failed". Wenn ich etwas warte bleibt mein PC im Bootfenster mit dem Windows 10 Symbol ,,hängen" (Habe schon bis zu 15 Minuten gewartet ohne jegliche Veränderung). Erst wenn ich ,,manuell" neustarte, also 5 Sekunden auf den Power-Knopf drücke wird der PC ohne Probleme hochgefahren.

    Um den Fehler zu finden habe ich schon folgende Methoden versucht, da mir die Lösungsvorschläge von dieser und von anderen Seiten nichts genützt haben:
    - Im Tast-Manager nach Prozessen gesucht die für die Auslastung verantwortlich sein könnten, doch leider habe ich keinen auffälligen Prozess gefunden
    - Einen Viren-scann (mit Avira) - kein Virus wurde gefunden
    - CHKDSK /f durchgeführt und hat keinen Fehler gefunden
    - Das Laufwerk mit dem WD Tool auf Schäden gescannt - ohne Erfolg
    - Crystal Disk Info hat zwar meine Festplatte mit ,,Vorsicht" betitelt, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer Betriebszeit von 1500h passieren kann
    - sfc/scnannow durchlaufen lassen - ohne Erfolg

    CrystalDiskInfo Fehlerbericht.PNG Taskmanager Prozesse-min-min.jpg Taskmanager Leistung-min-min.jpg
    #1: Fehlerbericht bei CrystalDiskInfo
    #2: Task-Manager Prozesse
    #3: Task-Manager Leistung

    Was genau sollte ich eurer Meinung nach machen?
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wichtige Daten sichern und für das Laufwerk E: mal chkdsk /b laufen lassen ...

    die Antwortzeit von > 4000ms deutet imo darauf, dass das OS versucht, Daten aus beschädigten Sektoren auszulesen
     
  3. Egge753

    Egge753 Byte

    Danke für deine schnelle Antwort, doch ich kann chkdsk /b nicht durchführen, da sonst immer der selbe Fehler wie oben beschrieben ( ,,capable but command failed") vorkommt.
    Manchmal ist die Antwortszeit für mehrere Minuten bei 0ms und steigt dann für wenige Sekunden auf +4000 (also nicht dauerhaft)
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > - Das Laufwerk mit dem WD Tool auf Schäden gescannt - ohne Erfolg

    Wenn Du das unter Windows hast laufen lassen, soltest Du es nochmal mit Data Lifeguard Diagnostic for DOS (extended Test) machen.
    und um ein defektes SATA-Kabel auszuschließen, würde ich das zunächst mal wechseln und für o.g. Test die problematische Platte alleine betreiben!
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Platte ist wahrscheinlich Dead on Arrival und sollte ganz schleunigst ausgetauscht werden!
    Gewissheit kann ein Secure Erase bringen, das wird die schwebenden Sektoren entweder alle wieder als brauchbar einstufen oder austauschen.
     
    Last edited: Dec 2, 2016
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Egge753

    Egge753 Byte

    Die Festplatte wurde erstmals als externe Festplatte für einige Zeit genutzt und erst seit ,,neuerem" (vor etwa einem halben Jahr) als interne Festplatte bei mir eingebaut, da ich mir eine ,,richtige" externe Festplatte gekauft hab.
    Als externe Festplatte wurde diese kaum genutzt.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das erklärt einiges.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie genau bist Du dabei vorgegangen?
    Hast Du nur nicht gewußt, wo Du suchen musst oder ist in der Ergebnisliste kein Prozess gewesen, dessen Festplattenauslastung hoch genug wäre?
    Eigentlich ist ja auch eher der Ressourcen-Manager dafür zuständig, zumindest in Windows7.
     
  10. Egge753

    Egge753 Byte

    Problem (vorerst) gelöst. Ich habe gerade die Festplatte formatiert und mit einem neuen SATA-Kabel an mein Mainboard angeschlossen. Bis jetzt läuft alles fehlerfrei.
    Danke an die ganzen schnellen Antworten auf meine Frage! :danke:
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ach das war nur eine zusätzliche Festplatte? Ohne Daten gibts natürlich auch weniger Zugriffe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page