1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte defekt. Sind nun die Daten verloren?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by pemot88, Mar 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pemot88

pemot88 ROM

Nun weiss auch ich, warum mein Notebook (HP Pavilion zd7000) nicht mehr einschaltet. Der Grund ist, das es statisch ent - oder aufgeladen wurde (so sagte es mir der Kostenvoranschlag von HP). Es kam zuviel Strom vom Netz. Nun ist das Motherboard defekt :mad: . Ein Austausch lohnt sich wegen den viel zu hohen Reparaturkosten (ca. 900 Euro!!!) nicht mehr. Das Notebook ist jetzt ungefähr 1.5 Jahre alt und der Neupreis war ca. 1900 Euro.

Nun habe ich mich erkundigt und erfahren, das auch die Festplatte beschädigt sein könnte. Gibt es noch eine Chance die Daten auf der Festplatte zu gebrauchen, resp. die Festplatte in ein anderes Notebook wieder einzubauen? :confused:

Thanks für eure Antworten.
    pemot88

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!

In einem Notebook wird es wohl schwer, weil idR in ein Notebook nur eine HD hineinpaßt, und auf Deiner sind dann höchstwahrscheinlich irgendwelche Treiber drauf, die nicht zum System passen.

Aber die Notebook-HDs passen wunderbar in die 2,5"-USB-Gehäuse, wie sie bei Ih-Bäh für Beträge um 10-15€ angeboten werden. Damit lassen sich dann zumindest die Daten retten und die HD hinterher noch als mobile Disk verwenden. Alternative: Einbausatz für einen PC, bei dem dann Strom- und Datenkabel einen Adapter benötigen, der auch für Beträge um 10€ zu haben ist. Nur, wie die HD dann in einem PC zu befestigen ist, da wird man sich noch was einfallen lassen müssen.

Ach ja, noch ne Lösung:
    Einbau der HD in einen anderen Laptop, dann Start des Geräts mit einer Linux-Live-CD wie zB Knoppix. Damit kann man dann auch die Daten retten und zB auf eine CD schubsen oder innerhalb eines angeschlossenen Netzwerkes weitersenden.

MfG Raberti

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Lass das Ding auf Garantie reparieren.. (Das Notebook ist jetzt ungefähr 1.5 Jahre ).. müsste doch noch unter Garantie fallen.

Die 2,5 Zoll Festplatte kannst du in einen PC einbauen, Adapter-Kabel.

4. pemot88

pemot88 ROM

Naja, ich wohne in der Schweiz und bei uns ist es üblich, dass man auf Ware 1 Jahr Garantie hat.

Soviel ich weiss, ist es so, dass es bei einer staatischen Überladung (oder wie auch immer :-) ) zuerst der Ram und immer weitere Teile (z.B. Prozessor, Lüftung, Motherboard) beschädigt werden. Könnte daher auch meine Festplatte beschädigt worden sein?

gruss

5. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

schick mir das teil, (ich wohne auch in der Schweiz/Thurgau) dann schaun mer mal, habe schon etliche vermeintlich Tote books auferstehen lassen.
    Datensicherung dürfte kein Problem sein, wenn man die platte ansprechen kann, ich bin für solche Fälle gerüstet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page