1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kaputt ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Autumn85, Aug 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Autumn85

    Autumn85 Byte

    Hallo !

    Ich habe hier ein dickes Problem und bin echt mal am Ende mit meinem Latein! :(
    Ich bin auch neu hier und hoffe das mir vielleicht irgendwer helfen kann...

    Hier mein Computer:

    Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil
    1
    • GH24NSD1, DVD-Brenner
    1
    • Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB, Solid State Drive
    1
    • DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
    1
    • Core™ i7-4790K, Prozessor
    1
    • Mugen 4 SCMG-4000, CPU-Kühler
    1
    • GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte
    1
    • Define R4 Black Pearl, Tower-Gehäuse
    1
    • Windows 10 Pro 64bit OEM Alternate, Betriebssystem
    1
    • Z97 GAMING 5, Mainboard
    1

    Es ist ein ziemlich neuer Computer. Ich habe ihn bei Alternate zusammengestellt und zusammen bauen lassen + Windows 10 usw....

    Das ganze hat auch super funktioniert ! Ich habe eine SSD Platte für das System. Dann habe ich noch 2 alte HDD Platten (Seagate) selber eingebaut. Ich hatte den Menschen von Alternate gesagt, dass ich noch 2 Platten selber habe, die ich gerne weiter nutzen möchte. Sie haben mir dann die nötigen Kabel eingebaut. Ich brauchte also nur die Platten in die Öffnungen schieben und mit den Strom und Datenkabeln verbinden.. Habe ich geschafft. Alles lief wunderbar !

    Eine der HDDs nutze ich für Backups usw... die andere für Spiele und Cloudbasiertes (Dropbox,Google Drive).
    Spiele und der Rest liefen wunderbar.. Bis ich plötzlich merkte das ich ein Spiel bei Steam nicht mehr richtig starten konnte. Es hat ewig gedauert... Habe dann die Lese/Schreib Geschwindigkeit per Dos getestet... 20-30 mbs kamen dabei rum... Dann kam das Seagate T ool welches mir sagte, das der Selbsttest fehlgeschlagen ist und da wohl kaputte Sektoren wären... Reparatur fehlgeschlagen ! Ja, ok die Platte ist ca. 5-6 Jahre alt, daher kann das schon mal kaputt gehen, dachte ich mir.

    Also neue gekauft ! 2 TB von Seagate, Desktop HDD... Genau das selbe Modell ist übrigens auch die andere Platte ( Backup ). Bestellt... eingebaut ! Initialisiert, läuft! Perfekt. Alles lief wieder. Super schnelles zurück kopieren meiner Daten usw... Spiele waren wieder prompt geladen. So , nun 3 Tage später: Ich möchte gerne ein Spiel starten... Jetzt habe ich wieder genau das selber Problem! Das kann doch wohl nicht sein oder... Die Platte spielt keine Videos mehr ohne zu ruckeln... Die Spiele laden ewig, laufen daher auch nicht... Die Platte ist schon wieder super langsam ! Auf den anderes HDDs läuft alles super !

    Habe ich also eine Platte, die direkt kaputt gegangen ist, oder liegt der Fehler woanders und ich habe mir umsonst eine neue HDD gekauft ? Ich könnte echt brechen..... :( sorry !

    Task Manager, 0 % Auslastung überall.. sobald ich ein Video und ein Spiel auf der besagtem HDD öffne / starte.. direkt 100 % läuft nicht....

    Bitte um Hilfe ! Das ist echt nicht auszuhalten !


    Gruß,

    Nils
     
  2. Autumn85

    Autumn85 Byte

    Hier einmal Werte aus CrytalDiskInfo ! Es sagt, es sei alles super ! Aber vielleicht sagen euch diese Werte mehr !
     

    Attached Files:

    • HDD.jpg
      HDD.jpg
      File size:
      223.7 KB
      Views:
      12
  3. Autumn85

    Autumn85 Byte

    Und hier sind noch mal die Benchmark Werte. Es ist übrigens eine 3 TB Platte, sorry.
     

    Attached Files:

  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann scheint wohl das Satakabel defekt zu sein. Tausche das mal aus gegen dein früheres, mit dem es dieweil super klappte.
     
  5. Autumn85

    Autumn85 Byte

    Das Sata Kabel war von Alternate verbaut, ich hatte nie ein anderes benutzt. Kann es das trotzdem sein ? Kann es einfach so mal kaputt gehen ?? Hab ja nichts weiter mit dem Computer gemacht bis dieses Problem das erste mal auftrat !
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ein nagelneues Kabel kann kaputt sein, ein altes Kabel kann kaputt gehen. Du hast doch noch dein Kabel, also probiers aus. Oder willst du nochmal ne Festplatte tauschen und dann eventuell nocheinmal dasselbe Problem haben?
     
  7. Autumn85

    Autumn85 Byte

    nein ich habe kein anderes kabel ! Ich habe dieses Kabel ja verlegt bekommen, daran dann die platte angeschlossen, und daran nun auch die neue angeschlossen. Ich müsste schauen, ob vielleicht dem Computer noch ein Ersatz beiliegt.. oder eben ein neues bestellen
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich dachte, du hättest noch das alte Kabel deiner alten Platte. Du hast übrigens fünf Festplatten verbaut. Zur Not findet sich da ein Kabel zur Leihe von einer anderen.
     
  9. Autumn85

    Autumn85 Byte

    nein nein . Also eine SSD + 2 HDD sind verbaut . Dazu kommen noch 2 Externe die dran hängen. Ich muss mir dann wohl so ein SATA Kabel besorgen, gibts da was zu beachten ?
     
  10. Autumn85

    Autumn85 Byte

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tausche doch erstmal die Kabel untereinander.
    Oder sind ALLE Festplatten betroffen?
    Aber laut Benchmark ist die Platte ja halbwegs schnell.

    Was den Amazonen-Link angeht: Lieber nur ein Kabel (das Datenkabel) und dafür was Hochwertiges.
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  13. Autumn85

    Autumn85 Byte

    Nerin, ich hatte das Problem bei nur einer der Platten. Jetzt ist das Problem übrigens auch wieder verschwunden ! Ich habe nichts gemacht ! Habe gelesen, das die Platten evtl. mit Vibrationen nicht umgehen können ?? Muss ich sie irgendwie besonders fixieren ???? Bringen euch die die Gesamtwerte (wenn ich im CrystalDiskInfo einfach kopieren drücke ) etwas ????


    Das erste ? Sind ja 4 für 11 €. Ich kenne mich da nicht aus, aber das sind jetzt also hochwertige ???
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Irgendeines aus der Liste. Mit dem Mausrad kannst du scrollen. :) Ich habe diese Kabel selbst, mit 60cm Länge genommen, und meine älteren Billigkabel damals weggeworfen, weil die nicht tauglich waren für meine SSD. Seitdem gab es keine Probleme mehr, die irgendwie mit Satakabeln zu tun haben könnten.
     
  15. Autumn85

    Autumn85 Byte

    Sorry, ich hab nen großen, brauche nicht scrollen :P Nur n witz :D also ja , danke ! Wie eine Maus funktioniert ist mir schon klar ! Aber ich werde diese SATA Kabel mal tauschen. Wenn noch jemand über dieses "Vibrieren" was weiß, wäre cool, wenn ihr mich daran teilhaben lasst. :)
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Vibriert die Platte stark?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Platte muss man natürlich ordentlich am Gehäuse festschrauben.
    Aber selbst extrem vibrierende Platten, die auch noch auf Schaubstoff gebettet einfach nur in meinem Gehäuse herumliegen, haben bei mir nur zu unwesentlicher Erhöhung der Zugriffszeiten geführt. Das würde ich ausschließen.
    Evtl. ist die Platte voller Fragezeichen, die quellen ja bei Dir überall raus.
     
  18. Autumn85

    Autumn85 Byte

    Alles klar ! Danke ! Das mit den Fragezeichen verstehe ich jetzt nicht so ganz. War das ein Witz, Beleidigung oder ein ernst gemeinter Ratschlag ?
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ein ernst gemeinter Witz.

    Wie ist denn die Platte befestigt?
    Gibt es auch mal ein Bild?
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das trifft es in etwa. Ich war zu faul noch einen Smilie rauszukramen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page