1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kaputt ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Autumn85, Aug 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Autumn85

    Autumn85 Byte

    ok , haha ;P So, es gibt leider noch keine Bilder, aber ich kann mal welche machen. Das innere ist dermaßen ordentlich, ich bin immer noch sehr begeistert von diesem Zusammenbau. Es ist ja ein Fractal Gehäuse, ich weiß nicht ob die alle gleich aufgebaut sind. Im Festplattenbereich sind so weiße Gehäuse eingeschoben in Schienen, diese kann man herausziehen. Darin sind die Platten platziert. in diesem Gehäuse sind dann an jeder Ecke Gummiringe mit Loch für eine Schraube eingebaut, ich denke die fangen Vibrationen ab. Ich habe die Festplatten also jeweils 4-Fach mit Schrauben fixiert. Danach eingeschoben und dann mit den Kabeln verbunden. Ich glaube, das ist gut so. :)
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Klingt ganz nach Anleitung des Gehäusefaltblattes. So sollte es korrekt sein. Natürlich darf ne stark vibrierende und somit doch defekte Festplatte trotzdem drinstecken. Schließlich isses ja sogar eine Seagate. :D
     
  3. Autumn85

    Autumn85 Byte

    ok . Ist das nun ein "Seagate"-Witz ? :D Sorry, irgendwie verstehe ich hier wohl nicht alle Kommentare auf Anhieb :/

    Wie ist der letzte Post hier gemeint ????

    Kann das Mainboard auch etwas damit zu tun haben ? Hätte man das hier an irgendwelchen Werten sehen können ? Ein Freund sagt, ich könne auf einmal den Platz des SATA Kabels im Mainboard wechseln. Da sind bei mir noch ein paar freie da. Und natürlich das Kabel tauschen !
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sie geht, sie geht nicht... (oder so ähnlich war der Witz)

    Meine älteste Festplatte ist eine 250GB Samsung. Die hat so stark vibriert gehabt, dass das ganze Gehäuse wie eine Bassreflexbox gedröhnt hat. Erst mit 1kg Bitumenplatten drumherum, einem extra Gehäuse, wo das alles rein kam und und einer Menge Schaumstoff, auf dem das Festplattengehäuse dann gebettet wurde, war Ruhe. Und die Platte lebt immer noch und vibriert fleißig vor sich hin. Was man von ihrer absolut stillen 80GB-Schwester nicht mehr behaupten kann.
    Also Vibrieren allein sehe ich jedenfalls nicht als Fehler an.

    Wenns nicht gerade die 3TB Version der aktuellen Seagate mit 7200 U/Min ist, sollte die Sterberate Dich nicht beunruhigen.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Meine 500GB Samsung vibriert nicht und erfreut sich noch einer akzeptablen Gesundheit nach um 40.000 Stunden. Ein bissel Glück spielt da auch mit rein. ^^ Allerding hat sie innerhalb der letzten Monate dann doch genau 57 defekte Sektoren hinzubekommen und geht in ein paar Tagen in den Ruhestand, denn sie wird gegen eine nagelneue 1TB ersetzt die ich exclusiv für Linux nutzen werde.
    [​IMG]
     
    Last edited: Aug 7, 2016
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mit Glück hat das sicher nichts zu tun, sondern der schlampigen Qualitätskontrolle.
    So etwas dürfte gar nicht ausgeliefert werden.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Stimmt. Defekten Ram dürfte es auch nicht geben und Läppis dürften eigentlich auch nicht mit defekten Tastaturen ausgeliefert werden. Anscheinend lohnt es sich trotzdem nicht, eine QA drüberschauen zu lassen, obwohl das ja alles auch automatisiert möglich wäre.+
    Naja aber Festplatten sind ein Thema für sich, die gehen beim Transport auch mal kaputt, da kann man leider nichts machen.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welcher Kunde würde denn rundum geprüfte Komponenten noch bezahlen wollen?
    Die Mainboards und Steckkarten, mit denen ich zu tun habe, werden ordentlich geprüft. Dafür kann man dann auch 5stellige Beträge verlangen oder für die fertige Kiste mal eben eine halbe Million.
    Und trotzdem kommen noch Fehler vor.

    Für die Hersteller von Consumer-Hardware ist es nunmal deutlich billiger, defekte Sachen einfach auszutauschen. Und als Kunde ist mir das in diesem Fall auch recht. Das Testen bekomme ich schließlich selber hin.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Von "rundum" reden wir nicht.
    Aber einmal Einschalten wird wohl noch drin sein bei einer Festplatte.
    Und da kann man die Hüpfgeräte sehr wohl aussondern.
    Klar, die Freaks hier sicher alle, aber ein Normalanwender eben nicht.
     
  10. Autumn85

    Autumn85 Byte

    Ok, es gibt hier neue Erkenntnisse ! Wenn der Computer aus ist, ich ihn einschalte und dann einen Lese Test mache ( FileBench) , aber auch die anderen Test in AS Benchmark, sind die Ergebnisse nicht so toll!

    Mach ich nun einen Neustart ( also wirklich Neustart, ohne Herunterfahren ) dann sind die Ergebnisse nach dem erneuten Start von Windows top !


    hä !?


    Vielleicht kann man mit dieser Beobachtung auf irgendetwas schließen ????
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was läuft denn so alles nebenbei im Taskmanager (Strg+Alt+Entf)?
     
  12. Autumn85

    Autumn85 Byte

    Hallo ! Ich habe auf den Task Manager geachtet (mit den Prozessen). Dort sind keine besonderen Prozesse die die Leistung der Platte ausnutzen ! Alles bleibt sehr nach an den 0 % .

    ALLERDINGS ertönt nach dem Neustart immer das PlugIn Geräusch nach dem LogOn. Als würde ich ein USB Gerät einstecken ! Kann ich irgendwo sehen, welches Ereignis das genau war ??? Wird das irgendwo aufgezeichnet ???
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Windows hat eine Ereignisanzeige. Dort wird jeder sch... mitgeloggt.

    Der Ressourcenmonitor scheint mir besser geeignet, um Prozesse zu finden, die die Festplatte lahmlegen. Um viel zu schreiben oder zu lesen, braucht man keine CPU-Leistung.
     
  14. Autumn85

    Autumn85 Byte

    Habe den Computer noch einmal komplett herunterfahren und wieder hoch, um die Leistung wieder schlecht zu machen. Kein "plugIn"-Sound ..Klappt super ! Langsame Platte.. warum nur...

    In den Ressourcen greift kein einziger Prozess auf die Betroffene Festplatte zu, außer während des Tests natürlich... Es laufen nur " System " "Chrome" Svhost" .

    Ist das nicht wirklich komisch ?


    Ich mache dann mal jetzt einen neustart , um einen schnellen Computer zu haben, warum auch immer
     
  15. Autumn85

    Autumn85 Byte

    so, da bin ich wieder ! PlugIn Sound ertönte wieder und die Festplatte ist um 50-60 mb/s schneller .

    Kann man irgendwo sehen, welches Gerät sich nun ein geklingt hat ? Da könnte ja mit dem Problem zusammenhängen.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da müsstest Du mal im Gerätemanager schauen, ob was dazugekommen ist.
    Mit Screenshots geht das vielleicht.
    Wird die Platte zufällig als auswerfbar angezeigt, so wie ein USB-Stick?
     
  17. Autumn85

    Autumn85 Byte

    nein, als Medium zum auswerfen wird nur meine Externe Festplatte angezeigt.

    Ich habe das Ereignis Protokoll in Windows gefunden. Zeigt ziemlich viele Ereignisse an. Aber nichts verdächtiges -.-
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Installiere mal HDTune 2.55 und zeig uns den Testscreen:
    http://www.hdtune.com/files/hdtune_255.exe.

    Wie sind denn die Spannungen und Temperaturen:
    https://www.hwinfo.com/ (mit Sensors only starten und Bilder hier einstellen)?

    Nachtrag: Die Lese-/ Schreibdaten der sequentiellen Suche sind schauderhaft.
    Meine 2TB Seagate hat 60 - 90fachen Werte.

    Das deutet auf das Mainboard (Controller).
    Die Soutbridge (u.a. Festplattensteuereinheit) ist beim Z97 eigentlich gut gekühlt.

    Mach noch mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern.
     
    Last edited: Aug 14, 2016
  19. Autumn85

    Autumn85 Byte

  20. Autumn85

    Autumn85 Byte

    Hilft nicht !???

    Update :

    Wie vielleicht bemerkt haben, gab es vor kurzem ein Windows Update mit Neuerungen und Designänderungen !
    Mit diesem Update ist mein Fehler scheinbar weg !

    Habe nun direkt beim ersten Hochfahren noch bessere Werte als vorher nach dem Neustart. Nun liege ich bei 140 MB/s schreiben und 206 MB/s lesen !
    Ist das ein Ding ? Ich hoffe das diese Geschwindigkeiten auf jeden Fall im Normalbereich liegen !

    Ich weiß nicht, welche der Neuerungen dafür Zuständig gewesen sein könnte...

    Aber wie gesagt, nach der Installation dieses Updates, ist der mein Problem behoben. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page