1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte partitioniert -> Partition weg!!!

Discussion in 'Windows 7' started by Fistandantilus, Aug 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen! Hab heute Win7 auf ein ACER 7738G aufgespielt. Lief soweit alles ohne Probleme. Hab dann hinterher die 500er Platte aufteilen wollen mit Boardmitteln, was ja eigentlich kein Problem sein dürfte. Hab ich bei nem anderen Rechner auch schon mal ohne Probleme gemacht. Jetzt wird aber nur noch die eine Hälfte der Festplatte (C: System) angezeigt und der Rest der Platte scheint "verschwunden". Weder im Gerätemanager noch sonstwo wird die Platte mit ihrer vollen Kapazität angezeigt. Win 7 sagt, ich hätte nur eine 250er Platte. Ich kann also auch nirgends einen Laufwerksbuchstaben zuordnen oder ähnliches. Hat jemend vielleicht einen Tipp? Bekanntlich sitzt das größte Problem ja immer 30 - 50 Centimeter vor dem Rechner, wie jetzt sicher auch :aua:
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wird die Festplatte vom BIOS noch korrekt erkannt?
     
  3. Ich will grad nachschauen, aber der hat natürlich grad Updates geladen. Melde mich gleich.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie sieht es denn in der Datenträgerverwaltung aus?
     
  5. Genauso. Ich warte grad immer noch darauf den Rechner neu starten zu können um ins BIOS zu kommen.
     
  6. So, ich hoffe meine doch sehr beschränkten Kenntnisse reichen aus. Im BIOS steht in der Information, dass eine IDE0 Hitachi Platte erkannt wird, aber nichts über die Kapazität. IDE1: None :-(. Im Boot Bereich das gleiche.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    War der SATA Controller auf AHCI-Modus oder IDE eingestellt, als Win7 installiert worden ist?
     
  8. Weiß ich leider ärgerlicherweise nicht. Aber das System lief vorher einwandfrei nach der Neuinstallation. Hätte es da nicht auch eher Probleme geben müssen?
     
  9. Ach ja, er steht jetzt übrigens auf AHCI, da ich nix geändert hab und das glaub ich nicht von alleine passiert, war das wohl auch die Ausgangseinstellung. Muss ich die evtl. im BIOS verändern?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde das so lassen. Wenn Win7 mit dieser Einstellung startet, ist AHCI dort auch bereits aktiv. Wenn die Festplatte aber im BIOS nicht korrekt erkannt wird, kann der Festplattencontroller eine Macke haben oder mit dem Datenkabel etwas nicht stimmen. Eventuell hilft auch ein BIOS Reset. Bevor Windows startet, sollte dann aber im BIOS kontrolliert werden, dass der SATA Controller wieder auf AHCI Modus steht. Bei manchen BIOSen kann der IDE-Modus (Kompatibilitätsmodus) nach einem BIOS Reset aktiv sein.
     
  11. Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Controller oder das Datenkabel ne Macke haben. Wär natürlich wieder typisch, aber der Rechner steht den ganzen Abend vor mir auf dem Tisch und läuft ja soweit einwandfrei. Alles geht, soweit ich das überblicken kann. www, Programme, Windowsanwendungen. Wie verhext, als wenn wer (in dem Fall wohl ich) hingegangen ist und ein Stück von der Platte abgeschnitten hat. Werd morgen mal mit nem Partitionsprogramm booten und nachsehen. Denke da an gparted. Sehr ärgerlich das alles.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das BIOS die Platte nicht korrekt erkennt, wie soll gparted helfen?
     
  13. Das BIOS erkennt doch die Platte, oder versteh ich da was falsch?

    Dachte ich zumindest, deshalb wollt ich mal sehen, ob das Programm die Platte vielleicht komplett sieht.
     
    Last edited by a moderator: Aug 30, 2011
  14. @ deoroller: Dank dir bis hierher auf jeden Fall schonmal für deine Mühe. Bin jetzt aber auch zu müde und muss mal ein wenig schlafen. Vielleicht gibts ja morgen eine Lösung. Guts Nächtle
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie sieht es nun in der Datenträgerverwaltung aus?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Klar, das Ubuntu kann mit Hilfe von eigenen Treiber die Platte komplett ansprechen. Aber was nutzt das, wenn anschließend der PC gebootet wird und das BIOS die Partitionen wieder zerdeppert?
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie soll das gehen? Das Bios ist sowohl unter Windows als unter Linux das gleiche.

    TO hat mit der Datenträgerverwaltung die "C:\"-Partition verkleinert. Das Ergebnis ist ein nicht zugeordneter Bereich. Der muss nun nur neu zugeornet werden.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und wieso wird die Festplatte im BIOS nicht korrekt erkannt :confused:
     
  19. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung (rechtes Fenster nach unten scrollen), damit mal ersichtlich wird, was noch nicht erwähnt wurde....
    (benutze dazu die Tasten [Alt]+[Druck])
     
  20. Hallöchen! Hier mal der Screenshot der Datenträgerverwaltung:
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page