1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte partitioniert -> Partition weg!!!

Discussion in 'Windows 7' started by Fistandantilus, Aug 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da ist in der Tat nur die erste Partition zu sehen. Wenn noch Partitionen mit Dateisystem eingerichtet sind, die Windows nicht kennt, wie ext2/3/4 wird der Teil nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
    Das ist mir auch schon mal mit gparted passiert, bei dem ext voreingestellt ist.
     
  2. Mach mir grad nen USB Stick mit gparted und probiers mal aus und meld mich dann gleich
     
  3. So, gparted zeigt mir drei! Partitionen:
    Eine nicht zugeteilte zu Beginn der Platte mit 9.77 GIB, die zweite ganz normale Systempartition /dev/sdal mit 234.89 GIB und eine dritte, ebenfalls nicht zugeordnet mit 221.10 GIB.

    Ich nehme mal an, dass ich lediglich die beiden nicht zugeordneten irgendwie wieder zuordnen muss. Dann würd ich die 9.77 allerdings auch noch gerne zu einer der beiden anderen hinzufügen. Allerdings hab ich von Linux noch weniger Ahnung als von Windows (und das ist schon nicht viel :( ).
    Wisst ihr, wie ich jetzt unter gparted weiter vorgehen muss?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst die 1. Partition löschen und dann deine normale Systempartition nach vorne verschieben. Anschließend vergrößern.
    Wenn auf der 1. Partition aber die Bootdateien von Windows 7 liegen, wird es nicht mehr booten. Das lässt sich aber mit der Windows 7 DVD wieder reparieren.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    gparted ist doch eigentlich intuitiv zu bedienen.
    Die Systempartition schiebst Du einfach nach vorn (so, daß der Platz davor eben auf 0 gesetzt wird) und dahinter im freien Platz erstellst Du einfach eine neue NTFS-Partition.

    Allerdings ist es mehr als merkwürdig, daß die Datenträgerverwaltung die Festplattengröße falsch erkennt. Darum würde ich an Deiner Stelle noch mal neu anfangen, alles löschen und VOR der installation von Win7 die Partition bereits kleiner erstellen. Selbst 230GB finde ich persönlich zu viel. mehr als 100GB ist für eine Systempartition eigentlich nicht nötig.
     
  6. Sorry, hab da natürlich mal wieder Quatsch geredet, gparted hat nicht drei Partitionen erkannt, sondern einen nicht zugeteilten Bereich zu Beginn der Platte (9.77 GiB) dann eine Partition ( /dev/sda1/ ) und dann wieder einen nicht zugeteilten Bereich (221.10 GiB).
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein nicht zugeteilter Bereich kann auch innerhalb einer Erweiterten Partition liegen. Dann muss man erst die Erweiterte Partition löschen, bevor dieser freie Bereich von einer Primären Partition genutzt werden kann.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So hatte ich es ohnhein verstanden, "nicht zugeordnet" ist ja quasi das gleiche wie "keine Partition"
     
    Last edited: Aug 30, 2011
  9. Also, wenn ich das richtig sehe, kann ich meine Systempartition ganz nach vorne schieben und gleichzeitig entsprechend um die 9,77 vergrößern (da bleibt dann ein 1 MB Rest). Wie gehts dann weiter? Also muss ich dann im unzugeteilten Bereich einfach "neu" auswählen und als Bezeichnung dann /dev/sda2 eingeben?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Bezeichnung wird sich wohl automatisch ergeben.
    Einfach mal probieren.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der erste Sektor beginnt bei den neueren gparted Versionen automatisch bei einem Wert, der durch 8 teilbar ist (erste Partition beginnt bei 1MB = 1024 kb), damit das Alignment bei SSD stimmt. Dahinter kann man die nächste Partition direkt anschließen. (Ausrichten an MiB)
     
  12. Verschiebe jetzt nach vore und erweitere. Mal sehen, was passiert.

    Danach werd ich den nichtzugeteilten entsprechend "neu" zuweisen, also quasi eine "richtige" Partition erstellen und mal schauen, obs dann unter windows wieder zu finden ist. Wird wohl so ne stunde dauern. (Verschiebung läuft: noch 48 Min).
     
  13. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo @Fistandantilus,

    benutze den Button "Ändern" um Korrektur oder Ergänzungen zu tätigen!

    >Die letzten beiden Beiträge wurden vereint<



    :danke:
    X
     
  14. Sorry, wird auf jeden fall gemacht :-)

    Oh oh, das dauert noch, erst erweitert, jetzt verschieben, noch zwei Stunden, da hab ich dann noch andere Verpflichtungen. Werd erst heut abend spät oder morgen früh berichten können. Bis später erstmal
     
    Last edited: Aug 30, 2011
  15. Hallo! So, nach der Verwendung von gparted und anschließender Reparatur mit der Win DVD startet der Rechner wieder von der Festplatte aus und zeigt mir in der Datenträgerverwaltung die erste Hälfte als die Systempartition und die zweite Hälfte als nicht zugeordneten Bereich, es ist also wieder die volle Festpalttenkapazität sichtbar. Soweit sogut, jetzt wollte ich über Windows dies Systempartition verkleinern (weil mit 250 GB doch ziemlich groß, um dann im Anschluss den nicht zugeordneten Bereich aufzuteilen. Die Systempartition lässt sich aber nicht verkleinern, es wird mir nur eine maximale Verkleinerungsmöglichkeit von 1024 MB angezeigt, was eigentlich nicht sein kann, da noch 90% frei sind.
    So wie ich das sehe, gibts für mich jetzt nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder nochmal mit gparted ran oder neu installieren :-( oder gibts evtl. noch den ultimativen Tipp? Kann es sein, dass ich den bis jetzt unzugeordneten Bereich erst als neues Volume "aktivieren" muss?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Problem kenne ich...
    Da sind wohl irgendwelche Dateien am jetzigen Ende der Partition gespeichert.
    Wenn Defragmentieren* nicht hilft, um diese Dateien nach vorn zu schubsen, dann muß gparted noch mal ran. Aber Defragmentieren dauert in der Regel viele Stunden und oft hilft es doch nicht.

    *auf jeden Fall nicht das Windows-Defrag nehmen, sondern z.b. mydrefragGUI und dort die Option "alles zusammenschieben".
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit dem Windows eigenen Defragmentierungsprogramm kannst du mal gucken (Analyse), ob es belegte Sektoren am Ende der Partition gibt. Die können das Verkleinern verhindern.

    zu spät... (magiceye04 war schneller)
     
    Last edited: Aug 31, 2011
  18. Wieso zu spät? Zeigt mir jedenfalls nur, dass 3% fragmentiert seien. Leider gibts scheinbar keine graphische Darstellung mehr, wo sich der fragmentierte Bereich befindet oder kann ich das irgendwie sichtbar machen?

    Hab übrigens noch nicht mit Windows defragmentiert.

    So, ich hab mich jetzt für gparted entschieden, zum einen, weils ja beim ersten Problem auch erfolgreich geholfen hat und zum zweiten, weil ich auch ein wenig neugierig bin ;-). Hab als erstes entsprechend verkleinert, dann den Rest aktiviert und ebenfalls aufgeteilt. Sollte jetzt im Anschluss alles laufen, dann Hut ab vor Euch für eure Unterstützung (bzw. das sowieso) und vor gparted ;-) Wird sicher ein paar Stunden dauern, bis das fertig ist. Ich meld mich dann auf jeden Fall hier.

    So, das ging fix, gparted hat alles zu vollster Zufriedenheit erledigt und zwar in Rekordzeit ;-) Nach dem Neustart gabs einmal Checkdisk und jetzt läuft alles einwandfrei (zumindest scheint es so). Die Platte ist entsprechend meinen Wünschen in drei primäre Laufwerke partitioniert in gewünschter Größe. Also bis jetzt alles bestens!!!

    Vielen vielen Dank nochmal für eure Unterstützung und weiter so!!!
     
    Last edited: Aug 31, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page