1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte Sata bekomme ich nicht Installiert

Discussion in 'Hardware allgemein' started by CaptainFuture2, Sep 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich habe mir auf die Empfehlung von einigen von euch folgende PC Komponenten gekauft und nun auch zusammengebaut!!
    MSI P965 Neo
    E6300 tray
    1GB AENEON DDR2-667
    X1900GT
    Festplatte Maxtor
    Nun bin ich am PC einrichten. Komme da aber nun wirklich nicht weit!! :eek:

Mein fehler war warscheinlich das ich vielleicht zuerst die ALTE fESTPLATTE HÄTTE FORMATIEREN SOLLEN BEVOR ICH SIE in den neuen PC gehängt habe. Nun ist es aber zu spät!

Die Festplatte wird einfach nicht erkannt. Ich starte den PC, mit der Windows XP Version Service Pack 2 Ich habe auch versucht den Sata Treiber zu Installieren. Irgendwann kommt immer dieser Blue Screen Bildschirm mit der Mitteilung Windows wird zum Schutz heruntergefahren!!

Wie könnte es weiter gehen??

2. Darkhound

Darkhound Kbyte

Erkennt das BIOS denn die Platte? (Z.B. Auto-Detection)?

Oder kannst Du sie ansprechen, wenn Du z.B. von einer Linux- Live CD bootest (macht z.B. Suse Live oder Knoppix)? Damit könntest Du sie auch hinterher noch formatieren.

LG, Darkhound

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    wie jetzt genau, das sagt nicht aus von wo du bootest, Windows-CD oder die alte Installation von der Festplatte ?
    Ist das eine S-ATA Festplatte oder P-ATA (IDE) ?
    Sind mehrere S-ATA / RAID Controller auf dem Board und verwendest du in dem Fall auch den richtigen Treiber ?

Wenn du so einen neuen Rechner baust solltest du immer zuerst einmal mit einer "memtest86+ - CD" booten und den RAM prüfen ob der stabil und fehlerfrei läuft.

4. Also wenn ich starte dann steht sie mit dem DVD Laufwerk sowie mit dem DVD Brenner aufgelistet

5. Darkhound

Darkhound Kbyte

Die Reihenfolge im BIOS ist aber wichtig! Prüf das bitte mal nach. (Zuerst prim. Master -also die Bootfestplatte-, dann der Rest).
    Falls Dein OS von der Platte dann noch immer nicht startet, kann's daran liegen, dass Dein altes OS die neue Hardware nicht erkennt (also nix mit dem Chipsatz des Boards, der CPU, der GraKa etc. anzufangen weiß.)
    Wenn es so ist, dann ist einen Neuinstallation des Betriebssystems das einfachste.

Vorher aber echt noch mal mit einer Live-CD prüfen.

LG, Darkhound

6. OK
    Wenn ihr meine PC Kenntnisse wüsstet würdet ihr sagen das ist ja grob fahrlässig was der da macht. Ich will es aber dennoch selber bzw. vielleicht mit eurer Hilfe schaffen!!

Also es ist eine SATA Platte
    Ich habe beim starten die Windows CD drin und starte (Boote) auch von ihr

Ich habe nicht mehrere Sata Geräte angeschlossen.
    Und Ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Treiber von der Mainboard CD heruntergeldaen habe, da es dort unmengen gibt. Ich kann jedenfalls den Treiber aufspielen (F6 usw.) Dann liest er die ganzen Treiber von der CD ein oder was das fürn Zeug ist. Dann steht da Windows wird gestartet. Und dann Blue Screen.

7. Es wäre für mich überhaupt kein problem das ganze neu zu installieren. Aber wie???

8. Bin im Bios Drin

Bei IDE Prim Master steht none das heist bei allen IDE steht none. Ich denke das ist mal richtig?

Booten tue ich nun zuerst von der Hard disk

9. Darkhound

Darkhound Kbyte

Live-CD von Linux :D
    Oder Du nimmst eine Win98 Startdiskette oder einen bootfähigen USB-Stick (Bootpriorität muss evtl. im BIOS umgestellt werden)

LG, Darkhound

10. Darkhound

Darkhound Kbyte

Oh, oh! "None" ist sch*** (indiziert). Da muss schon was stehen. Versuche es mal auf "Auto".

11. Hallo
    Also Start diskette Habe ich. Das heist ich stelle die Boot reihenfolge auf Diskettenlaufwerk um und starte Dos
    Dann auf C wechseln und "format c"?? Ist das richtig bis hier her?
    Das kann dann eine weile dauern bei 160gb!?`
    Wenn ich das gemacht habe was kommt dann?

12. Darkhound

Darkhound Kbyte

Wenn Du wirklich formatieren willst (und Dir das Aufspielen sämtlicher Dateien nix ausmacht) ist das soweit richtig. Nach dem Format wirst Du gefragt, wie die "neue" Platte heißen soll. Dem Ding sollte man also einen Namen geben.

Ich hoffe, Du hast ein Backup Deiner alten Daten? (Also Eigene Dateien, E-Mails etc.?)
    Hast Du wirklich keine Live-CD von Linux wie z.B. Knoppix? Dann ginge das Formatieren auch schneller.:D

13. Wenn ich auf none gehe kommt ein neuer Bildschirm.
    IDE HDD Auto Detection
    zund
    IDE Primary Master der steht auf AUTO

14. Ich habe von einer ehemaligen PC Welt eine Knopixx Version !!
    Ich habe sie mal aufgehoben aber wie gehe ich nmit dem Ding um??

15. Darkhound

Darkhound Kbyte

Ich habe leider kein SATA... ich kenne Dein BIOS nicht. Weiß nicht, ob das Gerät dennoch (obwohl es SATA ist) unter IDE-Drives steht. Es müsste eigentlich, aber sicher kann ich Dir das nicht sagen, da ich kein SATA habe und nicht weiß, wann die Dinger vom BIOS ins System eingebunden werden.

Formatieren ist immer so der "letzte Schritt" ins Nichts - also mache ich dann immer, wenn ich nix anderes mehr weiß. Nur kenne ich mich eben bei SATA nicht aus:sorry:

16. Übrigens beim Starten des PC`S steht oben "HDD0 : Maxtor 6Y160M0 163 GB Non -Raid

17. Darkhound

Darkhound Kbyte

Die Knoppix legst Du einfach in Dein CD- oder DVD-Laufwerk, die startet von selber. Da gibt es dann einen Dateimanager (ähnlich wie Windows Explorer) und könntest Deine Platte formatieren. Aber... lass uns mal lieber auf andere Antworten warten, da ich kein SATA hab, bin ich wohl nicht die gelungene Hilfe :mad:

18. Ich sage trotzdem mal vielen Dank für deine Hilfe!!!

19. Darkhound

Darkhound Kbyte

NP... gibst Du mir Bescheid (über PN), was nun daraus geworden ist, wenn andere Antworten von "Besserwissern" *lol* kommen? Interessiert mich nämlich auch...

20. Habe es nun mit Knoppix versucht, kein erfolg

Ich werde nun mal unter dos formatieren, das wird wohl eine Stunde in Anspruchg nehmenb :happa:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page