1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird als zu groß angezeigt

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by andi_t, Jan 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andi_t

andi_t ROM

Hallo Leute,
    ich versuche gerade ein IBM Thinkpad 600 wieder in Gang zu bringen.
    Zuerst war die BIOS-Batterie alle. Die habe ich inzwischen ausgetauscht.
    Aber trotzdem will er noch nicht so arbeiten wie ich will.
    Die originale Hitachi-HDD mit 4 GB wird als XITASHY TK227A mit 141,54 GB erkannt.
    Das Bios ist schon das neueste, daß bei IBM zu finden ist (IBET54WW).
    Die HDD habe ich auch schon in meinem PC formatiert, da wurde sie auch korrekt erkannt.
    Das Hitachi-Programm zum Low-Level-Formatieren arbeitet leider nicht mit dieser Platte, da es den Hersteller falsch erkennt.
    Auch eine andere 20GB-HDD wird mit der falschen Größe erkannt, es kann also nicht an der Festplatte liegen.
    Scheinbar kommt man bei solch einem IBM-Gerät wohl auch nicht ins normale BIOS. Zumindest komme ich nur per F1 in ein Menü (Easy-Setup) mit ein paar Tests, und per F3 in einen weiteren Testmodus.
    Am liebsten würde ich ja einfach nur die Sektoren, Zylinder etc einstellen, aber da komm ich nicht ran
    Hat evtl. jemand von Euch noch Ideen wie ich weiter vorgehen kann?

Danke und viele Grüße

Andi

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Entweder so, oder hier versuchen ob es das englische Servicehandbuch noch gibt. Vielleicht steht es ja da drin.
    Den von Dir beschriebenen Effekt kenne ich,ist aber schon fast 8 Jahre her,war mal unter NT. Ich weiß aber nicht mehr was es war. Sry.

3. andi_t

andi_t ROM

Hi,
    Leider habe ich im Handbuch noch nix gefunden.
    hast du denn noch ne Idee welche Stichworte mir weiterhelfen könnten?

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Leider nein, es waren alte Festplatten das weiß ich noch. Wahrscheinlich habe ich damals dann auch im BIOS die Anzahl der Zylinder etc. eingetragen da mir 4 Terabyte (?) doch etwas unwahrscheinlich erschien.
    Nur dein Problem ist ja erstmal diese Einstellungen machen zu können.
    Ich würde HP kontaktieren und den Support fragen wie dein Problem zu lösen ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page