1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten-Transferrate erschreckend tief

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by F1FOne, Jun 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. F1FOne

    F1FOne Byte

    SP2 ist drauf und alle weiteren Updates wurden immer installiert.

    HD Tune Health-Status, Info und Quick Error Scan für die Platte ...822A und eine Disk-Fehlermeldung, die scheint aber für die Platte ...021A gewesen zu sein. All diese Infos hier

    Leider habe ich Heute Abend und Morgen keine Zeit, um die optischen Laufwerke abzuhängen...
     
  2. F1FOne

    F1FOne Byte

    Mit dem DVD-Laufwerk abhängen wird das nichts, denn ich habe festgestellt, dass die Festplatten keine Jumpers mehr haben und demzufolge automatisch Slaves sind.

    Aber mir ist eigentlich schon schon mehr als genug geholfen, denn die zweite interne Festplatte ist mir nicht so wichtig.

    Ich werde wahrscheinlich bald mal die Datenverkabelung mit Rundkabeln ersetzen (was ich sowieso vorhatte) und das könnte dann vielleicht noch was helfen...

    Allen vielen Dank für die Hilfe, speziell Wolfgang77!
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann holste Dir halt vom PC-Händler um die Ecke mal ein paar Jumper zum testen. Bei (m)einem steht immer ne Grabbelkiste mit Schrauben, Jumpern, Slotblechen etc. rum.
     
  4. F1FOne

    F1FOne Byte

    Sogar wenn ich die Jumpers hätte, die Kabel sind so was von knapp, ich kann mich noch erinnern - auch's wenn lange her ist - was das für ein Gezwänge war. Und da habe ich echt Angst, dass ich das dann nicht mehr hinkriege.
    Also, versuchen tue ich das erst, wenn ich neue Kabel habe...
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Master kommt doch eh ans Ende, zu kurz können die Kabel also gar nicht sein.
     
  6. F1FOne

    F1FOne Byte

    Master kann am Ende oder vorher kommen...
     
  7. F1FOne

    F1FOne Byte

    Besser scheint's zwar zu sein, wenn der Master am Ende kommt....
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    master an das Ende des Kabels, wenn nur ein Laufwerk (HDD) zum Test kommt das sowieso an das Ende. Es müssten doch Jumper an den CD-Laufwerken sein die du verwenden kannst.

    Poste einmal die Version und Datum deiner "atapi.sys".

    C:\WINDOWS\system32\drivers\..
     
  9. F1FOne

    F1FOne Byte

    Datum: 3.8.04
    Version: 5.1.2600.2180
     
  10. F1FOne

    F1FOne Byte

    ... und DVD-Player (Master) sind beide am Ende der Kabel...
     
  11. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ich will mich bei eurer Turtelei nicht einmischen :) aber mal was grundsätzliches:

    Optische Laufwerke laufen derzeit eigentlich alle im UDMA-Modus2, die neuesten auch schon im UDMA 4. Das ist wenigstens normal.

    Die Platten zeigen dagegen ein absolut abnormales Verhalten.

    Hast du beide Platten schon mit den Seatools überprüft? Es scheint, dass wenigstens eine ziemlich neben der Spur läuft, häufig korrigieren muss und deshalb Windows die Geschwindigkeit reduziert.
    Wie sieht das Verhalten aus, wenn die Platten zusammen laufen und die optischen zusammen? Und was passiert, wenn jede Platte alleine läuft?

    Aber zu aller erst: teste die Platten mit den SeaTools!
     
  12. F1FOne

    F1FOne Byte

    Danke für deine Einmischung :)

    Finde ich auch, dass sich die Festplatten komisch verhalten, speziell …021A: Ich werde die Festplatten auf jeden Fall mal mit den SeaTools testen (wie viel Zeit braucht das denn etwa?), muss zuerst allerdings noch eine höhere Version von .Net Framework (z.Zt. nur 1.1) und dann die SeaTools installieren...

    Was ich in der Zwischenzeit mit (relativer) Sicherheit weiss, ist, dass die zweite, vor langer Zeit nachträglich von mir eingebaute Seagate Festplatte (..822A – Slave) mit dem zweiten Original-DVD-Laufwerk (Master) mit einem 40-poligen IDE Datenkabel verbunden ist; die Original- und Boot-Festplatte (..021A – Slave) mit dem ersten Original-DVD-Laufwerk (Master) mit einem 80-poligen IDE Datenkabel…
    Betreffend 40-und 80-poligem Datenkabel habe ich mich aber noch nicht genügend schlau gemacht, was das bewirkt. Aus verschiedenen Foren-Beiträgen zu schliessen, scheint es aber wichtig zu sein, dass beide Festplatten am 80-poligen Kabel hängen und die optischen Laufwerke am 40-poligen, oder, oder nicht...??!!

    ABER! Betreffend je beide Platten und die optischen eben wie oben beschrieben zusammen laufen lassen. 1. Wie gesagt, ich habe leider keine Jumpers mehr. Die könnte ich ja sicher auch irgendwoher besorgen: ABER! 2. Wenn ich die auch hätte: Ich befürchte, dass ich wegen den prekären Platzverhältnissen und den Längen der Datenkabel die Geräte nicht wieder richtig anschliessen kann... Ich bin eine totale Hardware-Nuss (Grips ist schon da, bei mir, aber wenn's zu den Händen kommt, da habe ich zwei rechte Hände [bin Linkshänder])!
    Da frage ich mich echt - je nach Ausgang der Tests mit den SeaTools - ob ich nicht einfach eine 500GB-Festplatte kaufen soll als Ersatz für die zwei alten 200GB-Platten (die sind ja auch schon 3 Jahre alt) und bei irgend einem lokalen PC-Typ diese, zusammen mit neuen Rundkabeln, installieren lassen soll…
    Da wäre dann aber auch gleich noch die Frage (Kaufberatung), was für eine HD?
     
  13. F1FOne

    F1FOne Byte

    Hitachi DeskStar 7K500 HDS725050KLAT80?
     
  14. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Mit einem 40-pol. Kabel funktioniert das nicht. Kauf dir ein Kabel (80-pol.) und Jumper. Hänge die zwei Festplatte an einen Port (Controller) und die zwei optischen Laufwerke an den anderen IDE-Port. Packe das einmal an damit du zu einem Ergebnis kommst, die Platten laufen so nicht richtig und es kann auch zu Fehlern im Dateisystem kommen.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Betreffend 40-und 80-poligem Datenkabel
    in #4 bereits angedeutet.
     
  16. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ohne 80-pol. Datenkabel brauchst du keinen Test zu fahren, das bringt nichts. Es fehlen 40 Masse-Leitungen die zur Abschirmung dienen.
     
  17. F1FOne

    F1FOne Byte

    Die eine Festplatte (...021A) hängt ja aber schon an einem 80-poligen Datenkabel und verhält sich doch komisch...
     
  18. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Wir sind jetzt beim Posting #37, im Posting #4 ganz am Anfang von dem Thread wurde das Kabel schon angesprochen. Wir kommen per Ferndiagnose nicht weiter wenn du den Kram nicht richtig anschließt. Hänge doch einfach die 2 Laufwerke an dem Port mit dem 40-poligen Kabel ganz ab, Stecker vom mainboard abziehen. Somit kann da nichts mehr stören und das Windows kommt nicht wegen ständiger CRC-Fehler aus dem Tritt. Wenn die Laufwerk ab sind dann kannst du die Festplatte testen. Zuerst nochmal HD Tune und dann die Diagnose-Tools des Herstellers.
     
  19. F1FOne

    F1FOne Byte

    SeaTools Test ...021A: Short DST - FAIL
     
  20. F1FOne

    F1FOne Byte

    O.K. - Ich versuch' das mal. 2. IDE-Port-Stecker vom Mainboard abziehen klappt aber ganz sicher nicht - ich seh' da nichts im Kabelgewühl und komm nicht mal annähernd durch mit den Händen... Ich ziehe einfach mal die Datenkabelstecker von den Geräten ab (und kriege sie dann anschliessend wahrscheinlich nicht mehr drauf...). Strom kann ja wahrscheinlich drauf bleiben, oder?
    Dann teste ich nochmals mit HD Tune und SeaTools und berichte...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page