1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatten-Transferrate erschreckend tief

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by F1FOne, Jun 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. F1FOne

    F1FOne Byte

    ICH HASSE COMPUTER!

    Aber, man lernt ja, während dem Hassen, immmer mal wieder was Neues dazu. Zum Beispiel dass meine Batchdatei shutdown.exe auch gleich noch meinen 2. Computer via 1394 killt. Interessant, das hätte ich jetzt nicht gedacht...


    Ich hab' das 40-polige IDE Kabel also mal von der Festplatte und dem DVD-Player entfernt (die daraus resultierende blutende linke Hand - hmm, die linke, die ja eigentlich die rechte ist - erwähne ich jetzt mal hier nicht, aber weh tut's trotzdem...).

    Ich bin jetzt am testen, HD Tune, SeaTools.

    Bericht folgt...
     
  2. F1FOne

    F1FOne Byte

    Sieht auch nach dem Trennen der 40-poligen Datenverbindung mit der 2. Festplatte und dem 2. DVD-Laufwerk nicht besser aus. Oder?

    Was für ein Datenkabel soll ich mir denn besorgen? Sind das 80-polige?

    Neue Festplatte besorgen und alte entsorgen? Ja? Nein?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die alte Platte kann man immer noch zur Datensicherung gebrauchen, solange Mechanik und Datenträgeroberfläche nicht beschädigt sind.
    Vor dem Kauf einer neuen Platte würde ich sie aber noch in einem anderen PC testen als zweite Platte und zwar an einem Anschluss, an dem schon eine Platte mit UDMA100 gelaufen ist.

    >Sind das 80-polige?
    Das Kabel ist bis UDMA133 geeignet, steht auch viermal auf der Seite.
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ich glaube nicht dass die Festplatte defekt ist. Hast du die HDD alleine an dem Datenkabel betrieben ?.
     
  5. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Öhm, was willst du noch mit den Kabeln rumspielen? Die getestete Platte konnte ja noch nicht einmal ihren DriveSelfTest (DST) durchführen...
     
  6. F1FOne

    F1FOne Byte

    Jumpers habe ich jetzt, neue 500GB Festplatte und Rundkabel auch...

    Zuerst hänge ich noch beide Festplatten an das 80-polige Kabel und werde beide nochmals testen.

    Aber es ist beschlossene Sache, dass die 500GB-Platte und die Rundkabel die alten HD's und Kabel ersetzen werden...
     
  7. F1FOne

    F1FOne Byte

    bis XP mit der neuen Platte einfach partout nicht booten wollte.

    Nach intensivem Googlen und Durchsicht von 33 von 407 Seiten der Festplatten & Laufwerke Themen-Übersicht im Forum und nur einem eventuell nützlichen Tipp , der aber irgendwie nicht funktionieren will, krieche ich nun hier wieder an und brauche erneut Hilfe...

    Die neuen Rundkabel waren einfachst anzuschliessen, das ging wie Butter. Die optischen Laufwerke schloss ich mal vorerst nicht an. Die alte zweite Festplatte entfernte ich. Das Jumpern war problemlos. Die neue Platte wurde auch gleich erkannt und ich partionierte und formatierte sie à la Bootplatte, R, S und T.

    Dann mit Drive Image 7.0 die einzelnen Partitionen als Kopien der Laufwerke von der alten auf die neue Platte; also C nach R, D nach S und E nach T kopieren.

    Das ging alles sehr flott und lief wie geschmiert.

    Dann die R Partition der neuen Platte, die eine Spiegelung von C-Boot ist, als 'Aktiv' markiert, alte Platte abgehängt, die neue auf Master gejumpert und Neustart. Aber, oh weh, nach anfänglichem Aufstarten nur Stillstand. XP bleibt hängen. Auch mit Anschluss der alten Platte als Slave fährt XP nicht richtig hoch und bleibt hängen.

    Nur wenn ich die alte Festplatte wieder als Master und die neue als Slave starte, dann fährt XP wieder schön auf der alten Boot-Platte hoch und die neue 500GB-Platte zeigt auch alle gespiegelten Daten und die Partitionen.

    Aber ich will ja die alte Boot-Platte weg haben und auf der neuen weiterarbeiten.

    Wie bringe ich XP nun dazu, ohne die alte Platte hochzufahren? Und die Boot-Partition der neuen korrekt als C anzuzeigen?

    Habe ich was falsch gemacht? Was?

    Hätte ich etwa die neue Platte nur als eine grosse Partition formatieren und nur C darauf kopieren sollen? Und die Partitionen E und D irgendwo anders hin kopieren? Aber das sollte doch eigentlich keine Rolle spielen, oder?
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das erste sind die korrekten Bioseinstelllungen.


    Und dann hilft dir PartitionMagic nicht weiter. Hier ist erst mal die Reparaturconsole gefragt (fixmbr, fixboot und bootcfg).
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Du kannst doch nicht einfach aus "C" jeztz "R" machen usw. Du musst schon auf die neue Platte so clonen wie es auf der alten war. Die Partitionsgrössen kannst du ändern / anpassen falls das dein altes Drive Image beherrscht, aber C: muss C:\ bleiben.

    Versetze dich einfach in die Lage von Windows, in der Registry die du geclont hast stehen tausende Pfade / Bezüge auf Laufwerk C: das jetzt plötzlich "R" ist. Das Win XP erkennt zwar dass da etwas faul ist und versucht zu reparieren, schafft das aber in der Regel nicht. Wenn das Image-Programm fit ist (Acronis True Image kann das zum Beispiel), dann kopiere (clone) die ganze Platte 1:1 auf die neue HDD. Grössenanpassung der Partitionen ist bei True Image anpassbar.
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Mit einer Platte statt zwei lebt es sich nicht gut und sicher, da hast du keine Backup-Platte mehr. Wenn die 500 GB ausfällt ist alles weg.
     
  11. F1FOne

    F1FOne Byte

    Leider hat das Netzteil meines Kabelmodems für den Internetzugang just während der Transferaktion von der alten auf die neue Festplatte den Geist aufgegeben! Mein zwei Computer sassen auf dem Trockenen...

    Jetzt habe ich endlich Ersatz für das Stromnetzteil erhalten und kann berichten:

    Alles ist gut! Na ja; fast alles: Das Innenleben des Computers wirkt jetzt schön und aufgeräumt. Neue HD funktioniert prächtig. Alle Programme funktionieren tadellos und einiges schneller als vorher. Die alte zweite HD ist jetzt auch wieder die zweite HD. Nicht als Backup. Für Backups habe ich externe Laufwerke. Wolfgang, ich mache IMMER Backups! Oft und regelmässig. Das macht man einfach, ist doch sonnenklar. Dafür bin ich zu sehr ein gebranntes Kind...

    Also, alles wäre jetzt Freude, Frieden, Eierkuchen; wenn, ja wenn diese zwei kleinen klitzekleinen, riesengrossen Wermutstropfen nicht wären:

    1. Meine neue Firewire 800 PCI-Karte hat definitiv keinen Platz neben der Grafikkarte. Die sind dann so nah beieinander, dass sich die Hitze grausam staut. Der schnelle Wiederausbau erleichterte mir das Nichtfunktionieren der kabellosen Logitec Tastatur und Lasermaus nach dem Einbau: Mit dem Sch…. wollte ich mich nicht auch noch beschäftigen. Wo doch eigentlich der Grund für das ganze Posting beim Einbau deser Karte lag: Aus irgend einem Grund, der mir in der Zwischenzeit entfallen ist *grins, gröl*, wollte ich die Festplatten zuerst testen, bevor ich die PCI-Karte einbaute…

    2. Und dieser, andere klitzekleine Wermutstropfen ist RIESENNERV: Der Startup-Prozess dauert ewig. So um die 4-5 Minuten! Nachher funktioniert alles wirklich tadellos und auch sehr schnell. Sämtliche Programme – einfach alles.

    Vom Einschalten des Computers bis zur Funktionsfähigkeit des Systems ist der Zeitaufwand in etwa so:

    Bis zum 'Windows wird gestartet' Screen dauert's etwa 40-70 Sekunden (zu lange), dann bleibt das Ganze etwa 3-4 Minuten stehen (viel [!!!] zu lange) und wenn dann endlich mal der 'Willkommen' Bildschirm auftaucht, geht dann der Rest relativ flott, noch so zwischen 30 und 70 Sekunden (nicht super, aber immerhin akzeptabel). Trotzdem: Alles in allem: Startup-Dauer total megamässig inakzeptabel. Wolfang, komm mir jetzt bitte nicht mit verbauten Startup-Prozessen und so. Die Startup-Prozesse versuche ich immer auf einem Minimum zu halten, Boot.ini scheint absolut O.K. zu sein und die Registry ist wahrscheinlich (hmm..) auch nicht verhauen. Das Ganze ist zwar nicht ganz so 'Lean and Mean', aber eigentlich sollte es sich nicht so verhalten, wie es sich verhält. Einen Virus habe ich fast ganz sicher nicht auf dem System. Registry reinigen, Cache leeren, BootVis von MS etc. etc. etc. brachte auch fast nichts.

    Könnte der Grund etwa daran liegen, das C jetzt 350GB anstatt nur 100GB gross ist? Ist zwar irgendwie lächerlich, aber in der Zwischenzeit schliesse ich gar nichts mehr aus...

    Und jetzt? Mit dem extrem langsamen Startup-Prozess leben, da alles andere so absolut spitzenmässig funktioniert?

    All das Geschehene lässt mich immer mehr und immer ernsthafter überlegen, ob meiner nächster Computer nicht doch ein Mac wird. Besonders da ich von einem ganz eingefleischten PC-Fan nur das allerbeste über seinen Wechsel zu Apple gehört habe…
     
  12. F1FOne

    F1FOne Byte

    Übrigens:
    Am 1. IDE-Port mit 80-poligem Rundkabel hängt neue HD als Master und alte HD als Slave.
    Am 2. Port mit 80-poligem Rundkabel hängt DVD-RW-Player als Master und DVD-ROM als Slave.

    Alles ist richtig gejumpert und alles scheint total O.K. zu funktionieren - bis eben auf das beschriebene extrem langsame Starten des BS.

    BS; genau, das ist es, das Ganze, ein Riesen-BS. Zum Schreien! Zum 'Haaröl seichen' wie wir Schweizer sagen würden. LOL.
     
  13. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hast du gefährliche Placebo-Software wie ZoneAlarm oder eine andere Internet Security Suite installiert ?. Diese Art Software kann erhebliche Startverzögerungen verursachen. Auch Angaben woher dein Rechner seine IP-Adresse bezieht fehlen, eventuell (bei falscher Konfiguration) wartet er auf einen DHCP-Server.
     
  14. F1FOne

    F1FOne Byte

    Natürlich nicht...

    Und noch was zum 'veraltetem' Drive Image 7.0: Wenigstens hat mich das Programm bis jetzt noch nie, im Gegensatz zu vielen anderen Backup-Programmen, im Stich gelassen...
     
  15. Raptor2k6

    Raptor2k6 ROM

    ich geh mal davon aus das du keine dvd in den laufwerken hast (man weis ja nie :) ). schonmal dunter C:\WINDOWS\Prefetch den inhalt gelöschen?
     
  16. F1FOne

    F1FOne Byte

    Nein, keine DVD, CD oder ähnliches :) in keinem der beiden optischen Laufwerke.

    Auch den Inhalt des C:\Windows\Prefetch-Ordner hatte ich gelöscht: Das brachte überhaupt keine Geschwindigkeitsverbesserung...
     
  17. F1FOne

    F1FOne Byte

    Vielleicht hilft's ja irgend Jemandem:

    Mein PC startet jetzt wieder genau so schnell (oder langsam, ha, ha), wie vorher. In so etwa 2 Minuten fährt er hoch und ist bereit für neue Probleme (erst gerade kürzlich; massive Probleme mit Avira - aber das ist ein anderes Thema und das fange ich jetzt gar nicht mal an...).

    Was hat die Situation verändert?

    Ich änderte den Registry-Eintrag für 'chkdsk' auf den Default-Wert:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager
    von was immmer auf:
    autocheck autochk *

    Schade, dass die Koryphäen hier im Forum mir diesen Tipp nicht geben konnten...
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Danke für die Lösung.
    Deinen letzten Satz hättest du dir aber sparen können. Der ist absolut tödlich.
    Die Leute werden es sich überlegen, dir nochmal zu helfen.
    PN hast du abgeschaltet :sorry:
    Du hast dazu einen schönen Spruch auf deiner Homepage.
     
  19. F1FOne

    F1FOne Byte

    Solly! Solly!

    Ich bitte die Geschworenen, von meinem letzten Spruch Abstand zu nehmen!

    Ich werd' versuchen, die Koryphäen NIEMALS mehr in keinster Weise anzugreifen!

    Bitte, bitte, verzeiht mir!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page