1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenfehler beheben

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Harry1988, Aug 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Hallo zusammen.

    Habe ein Problem mit einer Festplatte. Will eigentlich nur die Daten retten bzw auslesen aber die Festplatte geht immer wieder verloren.[​IMG][/URL][/IMG]

    Kann mir jemand sagen warum? Habe via Testdisc ein paar Werte mit denen ich leider noch wenig vertraut bin. Bitte daher um Hilfe. Zuerst das Foto vom ersten Test. Danach die Aktualisierung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hoffe jemand kann mir da behilflich sein (:
    Danke vorerst. LG Harry
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist die Festplatte runter gefallen oder anderen Erschütterungen ausgesetzt gewesen?
     
  3. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Nicht das ich wüsste. Was bedeuten den die Werte?
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Werte werden ganz rapide schlechter. Vielleicht sind sogar die SMART-Daten korrupt. Du musst unbedingt ein Image anlegen von der Platte, die kann in 24 Stunden ganz futsch sein.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie sind denn die Infos von Testdisk?

    Ansonsten würde ich lieber kein Image anlegen, sondern die Daten sofort einzeln sichern. Angefangen von den wichtigsten Daten.
    Ein längerer Einsatz in Form der Komplettauslesung als Image könnte womöglich der Todesstoß sein.

    Und für die Zukunft: Backups und Backups von den Backups.
     
  6. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Das is das Problem. Kann so ohne Probleme auf die Platte zugreifen aber spätestens bei einer Virenüberprüfung oder einem Recoverydurchlauf geht die Platte verloren. Habe mir einzeln bereits die wichtigsten Daten extern abgespeichert aber ich müsste das Recovery Programm durchbekommen um die verlorenen Daten zu retten.
    Wieviel Zeit habe ich mit der Gefrierfachvariante, weißt du das bzw nützt es etwas das es diese Abbrüche um ca 1Stunde verzögert werden?

    Nutze zur Datenrettung von Active @File Recovery Professional - das dauert aber die Daten werden ob jetzt gelöscht und beschädigt einwandfrei wiederhergestellt.

    Wird mir allerdings nichts nutzen wenns schnell gehen muss. Wie Beschleunige ich das am besten. Bzw kann ich die Daten 1:1 auf ISO übernehmen und dann quasi über die ISO via Recovery wiederherstellen?
    Bei einer 1TB Festplatte mit etwa 300GB Speicher.(ausgenommen von den beschädigten Dateien die ca 50 GB haben)

    Lg

    Vll auch wichtig. Ist ne interne Festplatte die via SATA Kabel als Zweitfestplatte drangehängt ist. Quasi nur zur Datenrettung.

    Werte sind von Crystal Disk Info
    Habe anfangs ein Bild davon hinzugefügt

    Beiträge zusammengeführt. Für nachträgliche Änderungen bitte die Bearbeiten-Funktion nutzen. - root
     
    Last edited by a moderator: Aug 21, 2016
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wenn du das Imagemachen erfolgreich gestartet hast, wird die Festplatte halt sehr sehr wahrscheinlich nicht mehr automatisch ausgeworfen. und läuft von Anfang bis Ende erstmal durch.
     
  8. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Das wäre natürlich Ideal. Hat hierzu jemand ein passendes Programm hierzu. Wäre schön alles 1:1 auf eine andere Festplatte zu klonen.
    Ist Clonezilla gut? Habe dies bis dato nie gebraucht.

    Ach ja. Bevor ichs vergesse. Vorerst herzlichsten Dank an alle die sich hierzu beteiligt haben. Ich entschuldige mich allerdings vorab wenn ich teils ungeschickt in der Wort- bzw Fachbegriffwahl bin. Habe mir mein bisheriges Wissen selbst angeeignet. Da geschehen manchmal Verwechslungen oder Irrglauben (; - in den Fall bitte ausbessern. Man lernt nie aus (:

    Lg
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ah, du hast schon eine gleichgroße oder größere Platte parat. Das ist ja großartig! Ja dann klone die Platte einfach. CloneZilla kannst du nehmen.
     
  10. Harry1988

    Harry1988 Byte

    OK passt danke. Macht es Sinn die Festplatte zu klonen. Muss ja quasi beschädigte und gelöschte Daten mit klonen' sodass ich sie wiederherstellen kann . Schafft clonezilla das?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das schafft jedes Klonprogramm, wenn man Fehler ignorieren lässt. Das ist dann nötig, wenn es sonst ewig dauern würde und das soll ja hier vermieden werden.
    Mit Acronis True Image habe ich eine Festplatte mit beschädigter Oberfläche auf eine andere klonen lassen und musste die Fehler ignorieren lassen nach dem x-ten Fehler. Sonst wäre es nie fertig geworden.
     
  12. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Super danke (;
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Deine kaputte Festplatte ist ein rohes Stück Fleisch, CloneZilla ist der Metzger.
    Der Metzger grabscht sich das Stück Fleisch mit allen verdorbenen Stellen und wirft es rüber auf den anderen Tisch (die andere Platte).
    Ob du dann ein Messer nimmst und die verdorbenen Stücke wegschneidest, bleibt dir überlassen. Das ist dem Metzger wurscht. ^^
     
  14. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Jetzt hab ichs verstanden. Danke!!!!
     
  15. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Blöde Frage. Werden die schlechten SMART Werte eh nicht mit kopiert? Nicht das dann plötzlich die Festplatte wo hin kopiert worden ist auch alles schlechter wird
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da liegt ein Missverständnis vor. Diese Werte "entstehen" in der Firmware der Festplatte und sind nichts anderes als eine Art Protokoll über die Aktion und Fehler der Festplatte. Das hat mit den eigenen Daten an sich nichts zu tun.
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Badblock-Liste in den NTFS-Metadaten wird mitkopiert. Diese Liste kann von Grund auf neu erstellt werden.
    Zum Beispiel so:
    chkdsk /F /R /X /B E:
     
  18. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Könnte es daran gelegen haben das ein SATA Kabel defekt war oder die Platte mit zuwenig Strom versorgt wurde?
    War zuvor intern via SATA Kabel verbunden. Habe diese jetzt in ein externes Gehäuse getan. Bricht nicht ab o.O
    Recovery Programm läuft
     
    Last edited: Sep 3, 2016
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hat die Platte DevSleep? Ich glaube mal nicht, aber dann kann es in der Tat zu lustigen Fehlerchen kommen :)
    Trotzdem maßgebend sind die SMART-Werte. Und die zeigen eine gerade sterbende Platte.
     
  20. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Das ist echt strange. Sobald die Datenrettung beendet ist werde ich hier nochmals einen Screenshot der Smart Werte reinhauen.
    Musste ich leider gestern abbrechen weil ich Die Festplatte unvorteilhaft hingelegt habe.

    Es geht im Moment alles einwandfrei.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page