1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenrecorder Eltax DVR-555HD hängt sich auf

Discussion in 'TV & Video' started by pc-doofie, Sep 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, ich weiß, dass meine Frage nicht gerade in ein Computerforum passt. Ich versuche es trotzdem mal: Ich habe gerade versucht in meinen Festplattenrecorder Eltax DVR-555HD (180 GB) eine DVD einzulegen, um mehrere auf der Festplatte befindliche Filme zu brennen. Seitdem versucht der Festplattenrecorder vergeblich zu starten (obwohl er beim Einlegen der DVD schon an war) - der Bildschirm wechselt ständig zwischen dem Startbildschirm (mit Aufschrift Eltax) und einem blauen Bildschirm. Alle Versuche, die DVD per Fernbedienung oder Knopfdruck zu entfernen, waren ergebnislos, ebenfalls ergebnislos ist der Versuch den Recorder per Fernbedienung oder Knopfdruck auszuschalten. Auch kurzzeitiges Ziehen des Netzstecker bringt nichts, der Versuch zu starten geht dann von vorn los.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem behebe?? Gibt es irgendwo einen Resetknopf, wo ich den Recorder evtl. auf Standardeinstellungen zurückstellen kann? Oder weiß jemand, gibt es evtl. im Innern am DVD-Laufwerk einen Resetknopf, das mir das Laufwerk öffnet und ich wenigstens die DVD entnehmen kann und der Recorder versucht ohne DVD neu zu starten?? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben?

    Hat jemand eine Idee??

    Vielen Dank.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht gibt es beim Laufwerk einen Notauswurf, wie bei einem DVD-ROM beim PC. Dort kann man das Laufwerk im ausgeschalteten Zustand mit einer gerade gebogenen Büroklammer durch ein Loch in der Blende aufdrücken.
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

  4. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo hnas, die Hinweise dort waren sehr gut. Aber in den Bedienungsanleitungen findet sich leider kein Hinweis auf die Lösung des Problems.

    Ich werde das Ding mal aufschrauben und, wie deo sagt, mal nach so einem Loch suchen. Von vorn ist da nichts zu finden.

    Danke euch beiden.
     
  5. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, ich habe das Ding mal aufgeschraubt und geguckt. Kann aber etwas lochähnliches für einen Auswurf leider nicht finden.

    Möglicherweise ist das DVD-Laufwerk defekt. Die DVD läuft im Laufwerk an, stoppt dann jedoch und versucht dann wieder anzulaufen. Und das andauernd. Möglicherweise ist auch die DVD defekt. Ich habe allerdings auf der auch schon was gebrannt - also da ging sie. (Wenn man die wenigstens irgendwie rauskriegen würde...)

    Habe auch mal den Stromstecker des Laufwerks gezogen, dann startet jedoch gar nichts (das Datenkabel habe ich nicht rausgekriegt).

    Muss wohl doch in die Werkstatt gehen (wenn Gebrauchtkauf bei ebay nicht billiger ist).
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du das Datenkabel ausgezogen bekommst, könnte die Fehlfunktion weg sein und die Klappe auch über die normale Auswurftaste wieder öffnen, wenn das Laufwerk Strom hat.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Beim Anschalten mal die Auswurftaste gedrückt halten. :nixwissen
     
  8. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ah Deoroller, das muss ich noch mal probieren. (Habs erst allerdings nicht raus gekriegt.)

    Kalweit, das funktioniert nicht, hab ich schon probiert.

    Danke euch erst mal.
     
  9. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo Deo, habe das Datenkabel des Laufwerks mal gezogen. Jetzt läuft die DVD flüssig (mit einigen Startschwierigkeiten) durch, das Bild bleibt jedoch beim Startbildschirm hängen. Ich bekomme jedoch auch nicht das DVD-Fach geöffnet (weder mit Fernbedienung noch mit Knopfdruck).

    Wenn ich das Datenkabel wieder einstecke, passiert dasselbe wie zuvor. DVD läuft an, stoppt, wieder Anlauf. Bildschirmwechsel zwischen Startbildschirm und blauem Bildschirm. Also dort alles wie beim alten.

    Jemand ne Idee, woran es liegen könnte / was man noch probieren könnte??

    Danke.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist es eine neue Rohlingsmarke, die du erstmalig in das Laufwerk eingelegt hast? Das kann dann eine Inkompatibilität sein. Aber auch Rohlinge der gleichen Marke können von unterschiedlichen Herstellern sein.
    Der Rohling muss raus. Ich sehe keine andere Möglichkeit, oder ein anderes, kompatibles Laufwerk einbauen.
     
  11. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ne, das ist ein Rohling aus einer Packung, die ich schon eine ganze Weile verwende.

    Oder den Rohling manuell zerstören und die Teilchen von oben (ist oben ja halb zugänglich) rausfischen?? (Aber da sind ja schon gebrannte Filme drauf.)
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das halte ich für keine gute Idee. Mach mal ein Foto vom Innenleben.
     
  13. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, wenn ihr gucken wollt. (Siehe Anhang.)
     

    Attached Files:

  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Richtig eingelegt ist der Rohling ja. Du kannst versuchen, das Abdeckblech loszuschrauben und dann was darunter ist, um den Rohling herausnehmen zu können. Oder es findet sich ein eine Sperre, die das Laufwerk fest hält und beim Lösen frei gibt, so dass man die Schublade raus ziehen kann.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Glaskugel: das "Loch" zum ensperren wird auf der Vorderseite des Laufwerks hinter der Gehäusefront sein. Entweder versuchst du diese abzuschrauben oder du schraubst das Laufwerk selbst raus. Vermutlich ist es nur mit ein paar Schrauben am Gehäuseboden befestigt und sollte sich dann komplett nach hinten heraus ziehen lassen.

    Das scheint genietet. Zudem läuft man Gefahr, dass nach dem Zusammenbau irgendwas nicht mehr richtig justiert ist.
     
  16. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Das Abdeckblech ist mit Inbusschrauben (Innensexkant) befestigt. Ich hatte auch schon dran gedacht, das abzuschrauben. Aber mit der Justierung das wär ein Hinderungsgrund, das stimmt.

    Die beste Variante ist vermutlich das ganze Laufwerk abzuschrauben, an der Gehäusefront hängen ja noch die ganzen Leiterplatten für die Bedienknöpfe dran oder ich finde evtl. noch eine Sperre, wie deo sagt.

    Vielen Dank euch erst mal.

    Ich guck mir das noch mal an, welche Variante einfacher ist.

    (Ich hatte ja immer noch gehofft, dass ich irgendwo einen Jumper auf dem Board finde, wo man evtl. irgendwelche Einstellungen zurücksetzen kann, und dass das dann wieder funktioniert. Aber so richtig finde ich da nichts.)

    Danke erstmal.

    Aber sagt mal, seid ihr euch sicher, dass es so ein Entsperrloch wie bei bei einem PC-Laufwerk zum Lösen gibt?? Ansonsten hätte ja das Rausschrauben keinen Sinn.
     
    Last edited: Sep 16, 2011
  17. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, habe das Laufwerk jetzt ausgebaut. Aber irgendwie ist da kein Loch zu finden, dass das LW entsperrt. Dort, wo ein Loch sein sollte, also an der Vorderseite, findet sich kein Loch. An der Unterseite sind einige Löcher, die aber auf ein Einstechen mit umgebogener Büroklammer nicht reagieren.

    Noch ne andere Idee irgendwie??

    Bzw. wo man das evtl. entsperren kann.

    Danke.

    Das Laufwerk an einen PC zu hängen, wird wohl auch keinen Sinn machen oder??
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mach mal ein Foto.
     
  19. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Mach doch mal ein Foto von der Vorderseite des Laufwerks und lade es hier hoch...
     
  20. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, ich hoffe man kann was erkennen. Also vorn ist kein Loch finden. Die silberne Abdeckung ist mit ein paar Streben auf die Lade geklebt, darunter auch kein Loch.
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page