1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattenrecorder Eltax DVR-555HD hängt sich auf

Discussion in 'TV & Video' started by pc-doofie, Sep 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Habe noch mal Fotos von der Ober- und Unterseite gemacht. Auf der Unterseite sind 4 Löcher (siehe Bild Unterseite Details). Habe jeweils dort mal mit ner gerade gebogenen Büroklammer reingestochen. Ist nichts passiert.

    Danke euch für die Hilfe.
     

    Attached Files:

  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich persönlich würde das Teil komplett enstorgen und was vernünftiges kaufen. ;)
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja schon klar, ist ja auch keine Abdeckung drauf. Das "Loch" dient auch nur dazu, an die dahinter liegende Mechanik zu kommen. Links neben dem Motor gibt es einige Platiknasen. Eine lässt sich bestimmt bewegen, um das Laufwerk zu entriegeln.

    [​IMG]
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Auf deinem Bild Oberseite
    da brauchst du von den Blech nur die 4 Schrauben zu entfernen .
    Blech abnehmen , schon kannst Du die DVD rausnehmen.


    Ansonsten scheinst Du Glück zu haben.
    Scheint ein ganz normales IDE Laufwerk zu sein .
    Ich würd auch versuchen es auszutauschen .


    MfG T-Liner
     
  5. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo kalweit, die rechte weiße Plastiknase war es. Echt toll!! Vielen Dank!! Man muss die nur nach links schieben, dann kommt die DVD raus.

    So jetzt mal das Teil zusammenbauen und mal gucken, ob es funktioniert.

    Im Prinzip bleibt aber das Problem (wenn es wieder zusammengebaut ist) - bei der nächsten DVD könnte das Problem wieder auftreten, oder?? (Und sollte man die DVD, die ich eben rausgeholt habe, weiter zum Brennen verwenden - eher nicht, oder? Dumm nur, dass da schon eine Folge drauf ist, die ich nicht mehr auf der HDD habe.)

    @T-Liner, daran hatte ich auch schon gedacht, aber mir fehlt im Moment der passende Inbusschlüssel und beim Zusammenbau hätten wir evtl. ein Justierungsproblem (?) (wie weiter oben schon angemerkt.)

    @Falcon: was wäre denn ein vernünftiges Gerät (oder eine vernünftige Marke)??

    Also, vielen Dank euch, besonders an kalweit !!!
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  7. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Aja, danke Falcon. (Welches Gerät genau hast Du?? Würde dann mal danach bei ner Auktionsplattform danach gucken.)

    Also, habe das Gerät wieder zusammengebaut und funktioniert auch wieder. Traue mich natürlich im Moment nicht, eine DVD einzulegen (geschweige denn zu brennen). Würde mich dann wohl langfristig mal nach einem anderen Gerät umsehen (vllt. wie das von Falcon ?). Die Frage ist natürlich, wie ich die Filme, die ich noch auf dem Eltax habe, dann irgendwie sichern kann. (Wenn man wüsste, ob das DVD-LW ganz hinüber ist oder der Fehler nur bei der einen DVD auftritt. Aber eine Reinigungs-DVD wird da auch nicht helfen, oder?)

    Noch ne ganz dumme Frage: Im nächsten Jahr wird ja wohl das analoge TV abgeschaltet. Muss man da irgendwas beachten, wenn man sich einen neuen DVD-HDD-Recorder zulegt. (Empfange TV über Kabel.) Das Signal wird doch wohl nach wie vor über das Scart-Kabel übertragen??
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    DMR-EH575EG-S
     
  9. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ah, danke Dir.
     
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    A: ich würd mich trauen , sonst lebt man nur mit der Hoffnung das es doch noch geht :)

    B: Die Kabelbetreiber schreiben überall , das bei ihnen weiterhin das digitale Signal , analog Umgesetzt wird , und somit über Kabel , das analoge Signal noch ein paar Jahre vorhanden ist.
    (Logisch , sonst würden sie ev. etliche "alt" Kunden verlieren.

    C:@T-Liner, daran hatte ich auch schon gedacht, aber mir fehlt im Moment der passende Inbusschlüssel und beim Zusammenbau hätten wir evtl. ein Justierungsproblem (?) (wie weiter oben schon angemerkt.)

    Scheint kein Imbus sondern Torx zu sein.
    Justierprobleme gibts nicht . Unter dem Blech befindet sich ein frei aufgehängter Andruckteller , dieser ist "freischwingend" und past sich so in das Loch der DVD rein .
    Außerdem kannst Du bei geöffneten Deckel (ohne DVD) auch im Betrieb sehen ob der Öffnungsmotor samt Mechanik noch richtig arbeiten.
    Bei mir war die Mechanik mal zu verharzt , deshalb schafte das der Motor nicht mehr richtig.
    (gerreinigt und neu eingefettet , dann lief es wieder)

    D: falls Du noch nen DVD Brenner vom PC rumliegen hast , bau doch den in den DVD Recorder ein (einfach anstecken und probieren) der muß ja nicht gleich perfekt eingebaut werden , sonden erst wenn's geht.

    E: Wenn deine Festplatte , auf der Anschlußseite , wie eine handelsübliche IDE Platte aussieht (Stromanschluß und Flachbandkabel)
    Könntest Du versuchen , sie über einen USB - IDE Adappter (6-10 Euro) an den PC zu hängen (dazu muß sie ev. noch nichtmal ausgebaut werden)
    Falls sie dann nicht gelesen werden kann , könnte man im PC noch ne Linux Live CD (z.B. Knoppix) starten , und die Platte damit auslesen.


    MfG T-Liner
     
    Last edited: Sep 17, 2011
  11. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo T-Liner, vielen Dank.

    @ C: Ja, es wird wohl Torx sein (Mir fiel ehrlich gesagt, der Name nicht ein. Ich habe auch keinen derartigen Schlüssel hier. Hier habe ich mehrere Inbusschlüssel (oder Imbus- ???), aber die passten nicht.) Mit der Justierung das wusste ich nicht, wir haben weiter oben gerätselt.

    Mit dem Brenner oder der Festplatte (ist IDE) das könnte ich mal probieren.


    Vielen Dank für die Hilfe.
     
    Last edited: Sep 17, 2011
  12. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, habe eben noch mal eine auf diesem LW gebrannte (finalisierte) DVD und einen leeren DVD-Rohling eingelegt. Selbes Problem (DVD versucht zu starten / Wechsel Recorder-Startbildschirm und blauer Bildschirm und wieder von vorn) wie bei der anderen DVD.

    Also demnach dürfte das LW defekt oder evtl. verdreckt (??) sein?

    T-Liner, könntest Du mir bitte noch mal sagen, wie / mit welchem Material Du das LW gereinigt und wieder eingefettet / wo/wie Du das entharzt hast? Oder gibt es dazu eine Anleitung im Netz?? Evtl. müsste auch der Laser gereinigt werden??

    Danke

    (Welche Torx-Schraubendreher-Größe braucht man denn in der Regel für solche Torx-Schrauben der Abdeckplatte??)
     
    Last edited: Sep 17, 2011
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wär auch kein Wunder. Ein optisches Laufwerk das ohne Staubschutz verbaut wurde. Habe ich persönlich noch nicht gesehen.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Im Hifi/Video-Bereich ist das normal und ist auch eigentlich kein Problem. Ich habe 25 Jahre alte CD-Player die anstandslos ihren Dienst tun. Auch moderne PC-Laufwerke sind nicht "dicht". Das Gehäuse dient nur dazu, Fremdkörper wie Kabel und anderes Gedöhns von den rotierenden Schreiben fern zuhalten.
     
  15. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Aber nu sagt mir doch mal, wie / womit ich das reinige, wenn das Ding verdreckt / verharzt ist. :-))
     
  16. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Bei Billiggeräten gehe ich mit dieser Einschätzung durchaus konform.
    Bei hochwertigen, teureren Geräten dürfte das durchaus anders aussehen.
    http://www.player.de/wp-content/uploads/2009/02/panasonic_dmr-bw500_innenansicht.jpg

    Wenn mein Panasonic mal über den Jordan gegangen ist, werde ich mich persönlich davon überzeugen. ;)
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ei, da scheinen meine Geräte wohl doch nicht hochwertig zu sein. Hat man mich die letzten 20 Jahre also beschissen... :heul:
     
  18. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Na dann zeig mir doch Fotos vom Innenleben, damit so ein Doofie wie ich auch noch was lernt. :bitte:
     
  19. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Also die "kleinen" TORX Schrauber , bekommst Du in jedem Baumarkt.
    Sehen aus wie "Schweizer Taschenesser" (nur meist in blau) , da klappts Du die gewünschte Grö0e einfach aus.

    Nun zum DVD Laufwerk .
    Wenn ich deine Möglichkeit gehabt hätte , hätte ich mir ein neues Laufwerk gekauft . Das nur vorab. Aber so kannst Du ja probieren , da lernt man gleich was über Laufwerke , und wenn's nicht klappt , kannst Du es ja immer noch austauschen.


    Also ,bei mir :
    Hab nen XORO DVD Player an dem ich sehr hänge.
    Leider ist dort ein billig Laufwerk eingebaut , gänzlich ohne Metallkäfig , und auch ohne Platine .
    Bei XORO nachgefragt ob sie mir nen Ersatzlaufwerk verkaufen.
    (XORO war Klasse , jedesmal nach 15-20 Min ne Rückantwort auf meine Mails bekommen , mit viel Hilfe , aber das Laufwerk wurde nicht mehr gebaut und auch nirgends auf Halde . Nur deshalb die "Schrauberei"

    Wenn Du deinen DVD Brenner öffnest (also von allen Blechen befreien und auch vorsichtig die Platine abbauen , aufschreiben , welcher Stecker , wie rum , und wo auf die Platine gehören) , hierzu ist ein Uhrmacherschraubenset vom Baumarkt sehr hilfreich.

    Dann siehst du beim "Restlaufwerk" von unten die Mechanik , die den "Schlitten" ein und ausfährt .
    Diesen hab ich mit Isopropanolalkohol gereinigt und dann vorsichtig mit
    Silikonfett :
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...nid=8BBF1689DBC522B8014DF1811C0D328D.ASTPCCP3
    wieder eingefettet.
    Denn Antriebsmotor ausgebaut , und ihn an einer 3V Batterie mal ne 1/2 Stunde richtig laufen lassen (der wird ja sonst nur kurz gebraucht und dann abruppt gestoppt . Ich glaub der "Rundlauf" bekam ihm richtig gut :)

    Dann wieder alles zusammen gebaut und gut war.

    Linsenreinigen , mach ich immer vorsichtig (da ich rauche sind die schmutziger :ironie: ) mit alkoholfreiem Glasreiniger und nem weichen "Lederstäbchen" und dann mit nem Q-Tip nachtrocknen.



    PS: hab bei Geräten CD und DVD Playern im Preis von 20 -90 Euro (bei ca 15 Modellen , auch noch nie eins gehabt , wo ein gänzlich gekapseltes Laufwerk (wie im PC) drin war . Das letzte das ich kannte war nen YAMAKAWA :)

    MfG T-Liner
     
  20. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo T-Liner,

    vielen Dank für Deine Mühe. Ich werd das mal vorsichtig ausprobieren. Wenn es nicht klappt, frag ich nochmal :-))

    Also, vielen Dank noch mal !!

    Ach so, dieses Isopropanolalkohol bekomme ich auch bei Conrad oder Baumarkt / evtl. Apotheke?? (Sorry ich total ungebildet :-))) ).
     
    Last edited: Sep 18, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page