1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplattentausch

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by hansenangi, Jun 7, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, da ich mich bisher nie mit dem Thema befassen musste hier meine Frage
    In meinem Besitz befindet sich ein älteres ACER Notebook welches leider sehr langsam läuft, und das jedoch eine 100GB Festplatte besitzt, .Leider ist das Notebook gebraucht gekauft und ich weiß nicht ob nicht irgendwer da sachen installiert hat die ich nicht finde.
    Deshalb möchte ich die Festplatte formatieren undin mein recht neu erworbenes Acer Espire Notebook einzubaues welches nur eine 36 GB Festplatte besitzt.
    Nun habe ich gelesen das man Festplatten auch klonen kann. meine Frage macht das Sinn die Festplatte aus dem langsamen Rechner in den neuen rechner einzubauen und die aus dem neuen Rechneer dann zu klonen. würde das überhaupt passen? und was ist wenn das nicht passt dann lieber eine neue dann aber mit 500GB oder 1TB einzubauen die dann klonen ?
    Wie würde ich dann vorgehen müssen?
    Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Tips
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie sind die Bezeichnungen der Geräte genau? Das neue Notebook hat mit Sicherheit einen Flashspeicher und der liegt in einer anderen Bauform vor als eine herkömmliche 2,5" Festplatte und dann passt die nicht.
     
  3. Das ältere Notebook ist ein acer Aspire 5310 JDW 50 und hat einen arbeitsspeicher von 1 GB und eine 100 GB Festplatte Der Systemtxp 32 Bit.
    Das neuere Notebook ist ein Acer Aspire ES 14 / ES1-431C5YC Hat einen 2 GB Arbeitsspeicher und Systemtyp 64 GB.
    Ich hab die vermutung das das ältere einfach einen zu kleinen Arbeitsspeicher hat und ich weiss nicht wirklich ob die Festplatten miteinander Kompatibel sind Hab den Rechner noch nicht geöffnet um nachzusehen.
    Gibt es ansonsten die Möglichkeit den Rechner um so zu erweitern das ich keine neue Festplatte einbauen muss? Das Blöde ist das ich ausser dem Betriebssystem halt noch Mozilla Firefox und Thunderbird installiert hab, Open office, Adobe reader und Flush Player. und das sind alles Programme die ja dann wenn ich sie benutzen möchte auf dem Rechner gespeichert sein sollten. Aber ich kann zum Beispiel Windows 10 nicht aktualisieren, weil mir 5 GB Speicherplatz fehlen.
    Ausserdem benötige ich wieder einen Virenschutz.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    XP kannst du eh nicht mehr auf dem neuen Gerät nutzen, weil die Treiber dafür fehlen.

    Was hast du auf dem Neuen für ein Betriebssystem? Das hat eine SSD und die ist auch nötig, da der Laptop mit einer herkömmlichen Festplatte sehr träge wird.
    Deshalb verbietet es sich, da die SSD gegen eine Festplatte zu tauschen. Da kannst du eine größere 2,5" SSD einbauen.
    Die alte Festplatte hat wahrscheinlich zudem nicht den nötigen SATA-Anschluss, sondern noch IDE.

    Also meine Empfehlung ist es, eine größere SSD für den neuen Laptop anzuschaffen.

    Mal mit der Windows Datenträgerbereinigung Platz schaffen.
    Ein USB-Stick kann zu Hilfe genommen werden, um für Aktualisierungen weiteren Speicherplatz zu haben.
    Eine 60GB großen SSD reicht locker für Windows 10. Da müsste man mal unnötiges Zeug deinstallieren.
     
    Last edited: Jun 7, 2017
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    bei Ott* hat das Ding "32GB eMMC" - ist somit nicht einfach gegen eine größere SSD austauschbar und ob da ein freier 2,5"-Slot vorhanden ist?
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Hat Windows 10 bereits serienmäßig an Bord.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. Danke für die hilfreichen Kommentare,
    Ich werde mir dann bei Gelegenheit eine größere Festplatte besorgen und hoffe das ich diie kleinere dann auch geklont bekomme.. ..
    Eine letzte Frage noch lohnt es sich für das ältere Notebook einen gößeren Arbeitsspeicher einzubauen damit der Rechner schneller ist ?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Jun 9, 2017
  10. Danke, auf dem Älteren ist tatsächlich Windows 7 installiert, mit linux komme ich irgendwie nicht klar,
    Das Ram - Modul kann ich dann problemlos einbauen? Hab da nämlich kaum Erfahrung, bisher hatte ich immer jemanden der sich um so was gekümmert hat..
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. Danke das Video ist super, auch ohne Italienischkentnisse verstehe ich wie es funktioniert, vielen Dank ich werde Berichten wie die Ram-Speicherer erweiterung geklappt hat,
     
  13. Hallo Deoroller,
    wie versprochen meine Erfahrungen mit der Arbeitsspeichererweeiterung,. Der Tausch der Module ging dank des Videos ganz einfach. Ich hab mir nur zuerst ein falsches Modul bestellt, Der Händler hat mir das anstandslos getauscht.
    Vielen Dank für den Tip
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page