1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Filme von ZDF Mediathek brennen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Mablo, Dec 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mablo

    Mablo Byte

    Hab mal eine technische Frage.

    Habe mir aus der ZDF Mediathek einen Film runtergeladen mit dem Programm: Mediathek

    Ist nun auf dem PC.
    Der Film scheint im mp4 Format zu sein…………
    kann ich mir auch am PC ansehen mit dem VCL Media Player.

    Nun möchte ich ihn auf eine DVD brennen, aber mein DVD Player kann kein mp4 abspielen.

    Habe mehrere Programme zum konvertieren runter geladen, aber die wandeln nur die Audio Dateien in mp3 um.

    Schwarzes Bild, nur Ton……..

    Was kann man machen?

    Hat jemand einen Tipp?

    Liebe Grüße, Manni
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nanu? Was hattest Du denn da für Programme benutzt, die MP4 nicht umwandeln können? VLC müßte das konvertieren ja auch hinbekommen.
     
  4. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    um sicher zu sein welches Format (Container & Codec) die Filme von ZDF sind, kannst DU mit Gspot (kostenlos) , http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/102855/gspot/ , die Videodatei analysieren.

    DVD Flick (kostenlos) , http://www.dvdflick.net/download.php , wandelt die meisten Videodateien in DVD Video um, damit sie mit dem DVD Player abgespielt werden können. Sind es kurze Filmsequenzen, dann kann man mehrere Videodateien ins Programm hinzufügen, um die DVD5 (4,7GB) voll zu kriegen, anstatt z.B. 15Min eine DVD zu verbraten.

    Anleitung , http://www.netzwelt.de/news/75654-anleitung-eigene-dvd-filme-dvd-flick-erstellen.html ,
     
  5. Mablo

    Mablo Byte

    Erst mal ein Dankeschön für die PC Welt Mitglieder, die sich gemeldet haben um mir zu helfen.

    Mal was zu meiner Person:
    Alter 64 Jahre
    Bin nicht so ganz unerfahren mit dem PC, aber mit dem Englischen bin ich nicht so bewandert.

    Habe versucht mit den Programmen XMedia Recode und Free Video Converter die mp4 Datei des Filmes umzuwandeln in mp3.
    Hat ja nicht geklappt, wie schon beschrieben, nur die Tonspur wurde aufgezeichnet.

    In welches Format soll ich denn, nach Eurer Meinung, den Film konvertieren um ihn dann zu brennen, damit er in meinem DVD Player läuft?

    Für so eine Schritt für Schritt Anleitung eines Experten wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Manni
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Du musst nicht umwandeln mit den Konvertern (das wäre nur mehr Arbeit),
    sondern einfach DVD Flick benutzen, die Anleitung steht in Deutsch.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    MP3 ist ja auch eine Datei, die NUR Ton enthalten kann.

    Womit brennst Du denn die Video-DVD? Was kann das von Dir benutzte Programm verarbeiten?
    Video-DVDs benutzen das MPEG2-Format (auch wenn die Dateien dann *.VOB heißen, ist aber MPEG2 drin).
    Wenn Du also umwandelst, dann in diese Richtung. Gut ist dabei natürlich ein Umwandlungsprogramm, das auch gleich noch weiß, wie eine DVD-konforme MPEG2-Datei aussieht. Da hat Dir rotmilan ja bereits was genannt, alternativ geht auch SUPER, das kann auch gleich das Video als VOB ausgeben.
     
  8. Mablo

    Mablo Byte

    Danke für die guten Tipps.

    Mein Sohn kommt am Freitag aus Düsseldorf nach Münster zu uns.
    Mit dem werde ich das dann ausprobieren.

    Melde mich dann wieder, ob es geklappt hat.

    Gruß Manfred
     
  9. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    hast Du mit Super schon VOB ausgegeben?

    Vor längerem versuchte ich mal mit Super eine konforme DVD-Video zu kreiren, schlussendlich bekam ich nur eine grosse VOB Datei anstatt die VOB Stückelungen. Eine VOB Datei spielen die DVD Player / - Rekorder nicht ab, die ich bis anhin kenne.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Abgespielt hab ich eine solche Datei auf dem DVD-Player nicht (so wars auch nicht gemeint und vorgesehen), aber daraus eine Video-DVD erstellt. Das geht ja schließlich dann auch ohne Neucodierung, das Stückeln übernimmt das Brennprogramm so wie auch bei MPEG2-Vorlagen. Der einzige Unterschied zu MPEG2 dürfte die Dateiendung sein, aber immerhin stellt Super dann auch gleich alles so ein, wie es für eine Video-DVD benötigt wird. Wenn man (in anderen Tools) nur MPEG2 wählt, kann man alles mögliche verstellen und hat am Ende womöglich eine nicht standardgemäße DVD.
     
  11. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Das finde ich unplausibel, wenn Super die Dateistruktur der DVD - Video nicht bringt, daher einfach DVD Flick nehmen, od ein anderes Programm, das in die Dateistruktur der DVD - Video gleich (direkt) umwandelt und auf DVD brennt.

    Aber jedem das seine :D
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    War ja nur eine zusätzliche Möglichkeit, falls SUPER eh schon vorhanden ist.
     
  13. Mablo

    Mablo Byte

    Hallo Rotmilan & Magiceye

    Leider haben wir uns die Zähne ausgebissen an dem Film aus der Mediathek vom ZDF. Der Film heißt "Vergangenheit mp4"
    (Originaltitel Schatten der Vergangenheit)

    Wir haben es versucht mit den Programmen:
    DVD Flick
    Xilisoft HD Video
    Free Video Converter
    XMedia Recode
    Any Video Converter

    Nichts hat geklappt. Die Tonspur haben die Programme wohl aufgezeichnet.

    Wir haben aufgegeben................

    Sollte dennoch jemand mit mir über Mail Kontakt aufnehmen möchte und mir helfen will, so würde ich mich freuen.

    Mail: segler@turboprinz.de

    Einen schönen Sonntag noch wünscht der Manfred
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hab ichs nur überlesen oder hast Du den Film bisher noch gar nicht mit GSpot analysiert?
    Ein Screenshot von den Infos, die das Programm liefert, wäre nicht schlecht.

    MP4 ist ja wie AVI nur ein Container, der alles Mögliche enthalten kann.
     
    Last edited: Dec 13, 2009
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nero sollte aus mp4-Dateien eine Video-DVD erstellen können.
     
  16. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    MPEG4 Videos kann DVD Flick ohne weiteres in DVD-Video erstellen.

    Man muss gar nix umwandeln, sondern nur die MPEG4 Videos in DVD Flick hinzufügen, und ein paar Eintellungen tätigen, welche man einmal nach einer Installation machen muss. Steht alles in der Anleitung.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  18. Mablo

    Mablo Byte

    Hallo Rotmilan
    Du hast Recht, wenn du sagst: DVD Flick kann mp4 Dateien verarbeiten. Wir haben einen anderen Film im mp4 Format von Yahoo (keine Mediathek) runtergeladen und es hat funktioniert…..

    Soweit – so gut, aber das funktioniert nicht mit Filmen aus der ZDF oder ARD Mediathek, die mit dem Programm „MEDIATHEK“ aus dem Internet runter geladen wurden, obwohl die auch die mp4 Endung haben.

    Probier das doch mal selbst aus. Wir haben die Vermutung, dass das ZDF die Filme irgendwie mit einer Sperre / Schutz vor Vervielfältigung ausgestattet hat.

    Du kannst die wohl auf dem PC ansehen mit dem VLC Media Player.

    Hallo magiceye04
    Lade dir das Programm „MEDIATHEK“ runter und den VLC Media Player.
    Eine Anleitung findest du im Internet, oder du schickst mir eine Mail.
    Dann schicke ich dir eine Anleitung.
    segler@turboprinz.de

    Hallo dnalor1968
    Auch mit Nero geht das nicht. Du bekommst immer eine Fehlermeldung oder nur die Tonspur wird aufgezeichnet.

    Liebe Grüße, Manfred
     
    Last edited: Dec 13, 2009
  19. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hier könnte GSpot, wie bereits mehrfach erwähnt, näheren Aufschluss geben.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und der Film oder was auch immer heißt "Vergangenheit" ? Find ich nämlich nicht. Und wenn ich jetzt irgendeinen anderen nehme, dann erwische ich vielleicht einen, der keine Probleme hat...
    Welches THEMA hat(te) "Vergangenheit" in diesem Programm?

    Ich finde ehrlich gesagt in den 11900 Filmen keinen einzigen, der MP4 ist.
     
    Last edited: Dec 13, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page