1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Filme von ZDF Mediathek brennen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Mablo, Dec 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mablo

    Mablo Byte

    Hallo Magiceye

    Auf dem ersten Blick, hast du recht................

    Die Dateien sind alle: wmv wenn sie im Programm "Mediathek" angezeigt werden.

    Aber wenn du mit dem Programm "Mediathek" unten rechts auf den Button:

    " Aufzeichnen mit VLC mit Pfad" klickst, musst du einen Pfad angeben.
    O.K. anklicken und danach geht ein schwarzes Fenster auf und der Film wird in deinem Ordner gespeichert.

    Oh Wunder....schau dir nun mal danach die Dateiendung an.
    Die ist nicht mehr wmv, sondern mp4.


    Seltsam, oder?

    Mach mal den Versuch mit einem Film den ich mir gerade runter geladen habe.
    ARD / Sendung 3 nach 9 / Armin Rohde / wmv

    Für mich ist das Thema durch. Hab keine Lust mehr.

    Falls einer noch eine Möglichkeit findet, Filme auf eine DVD zu brennen mit anderen Programmen, so kann er mir ja schreiben

    Gruß Manfred
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aha, die Filme wurden also mittels VLC umgewandelt und als MP4 abgespeichert. Dann ist es nicht weiter verwunderlich, daß die Dateiendung nicht mehr dem Original entspricht.
    Mal sehen, ob man in VLC irgendwo einstellen kann, in was für einem Format das abgespeichert werden soll.
    Irgendein Kopierschutz kann da nicht reinspielen. Das Video wird quasi live abgerufen und VLC schneidet auf die altmodische Art und Weise alles mit und codert es neu.

    Edit: Wenn man in die Datei reinschaut, ist es letztendlich ein MPEG2-Transport-Stream. Das MP4 wurde nur willkürlich drangehangen, es ist definitiv keine MP4-Datei.
    Da außer VLC kein Player die Datei abspielen kann, ist die wahrscheinlich in einem Format, welches nur VLC kennt.

    Vielleicht kann man in das Mediathek-Programm auch eine andere Aufzeichnungssoftware einbinden, die etwas sinnvolles ausgibt. Unter Linux scheint das ja der Fall zu sein.

    Wenn man einen Account bei OnlineTVrecorder.com hat, dürfte es einfacher sein, die Filme von dort herunterzuladen und ins DVD-Format zu wandeln. Hat auch den Vorteil, daß es für sämtliche Sender funktioniert.
     
    Last edited: Dec 14, 2009
  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Ah !
    Jetzt wird auch ein Schuh drauß , warum die anderen Programme , den Film nicht "mögen" .
    VLC benutzt nur seine eigenen CODEC's , während die "Anderen" ie CODEC's benutzen , die unter Windows installiert sind.
    Das deutet auf eine geringe Abweichung des MP4 Codec's hin.

    Werd heut mal schauen , ob man von ARD , die Filme nicht mit Firefox und VideoDownloadHelper , direkt speichern kann .

    MfG T-Liner
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    MP4 wird gar nicht genutzt, keine Ahnung, warum das MEDIATHEK-Programm diese Endung wählt.
     
  5. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    alles klar, MPEG2-Transport Stream kann das DVD Flick nicht umwandeln, auch viele andere Programme geht das nicht, darum muss man diese Videodatei demuxen mit ProjectX (Video und Ton trennen) danach kann die ausgegebene Video- und Tondatei in den DVD Flick importieren, und in DVD - Format ausgeben.
    Es ganze obengenannte ist zu kompliziert, daher finde ich, dass Du die Videos von ZDF Mediathek versuchst anderst auf Deinen REchner zu laden ohne Veränderung der Videodatei, z.B. mit Orbit Downloader (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/Orbit-Downloader_25397171.html , der wandelt nix um, sondern lässt das Originale - Originale sein.

    Dieses Originale kann DVD Flick höchst wahrscheinlich in DVD Video umwandeln, wenn der Codec nicht exotisch ist.

    Bild-Anleitungen - Orbit Downloader
    , http://www.chip.de/bildergalerie/Orbit-Downloader-Workshop-Galerie_36025782.html , u/od , http://www.computerbild.de/download/Orbit-Downloader-10521-tutorial.html ,
    das Progr ist ein Profiallrounder und bringt fast alle Videos auf Deine Festplatte, ausser diejenigen, die gesperrt sind im Web.
    Lass Dich nicht verwirren, wenn die Anleitungen nun das Beispiel
    mit You-Tube Videos erklärt wird.
     
  6. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Hä? Wie? Was?
    ... also ich habe zur HTML-Ansicht der Mediathek gewechselt, Beitrag ausgewählt, den Link (Windows Media Palyer > DSL 2000) kopiert, VLC geöffnet, Konvertieren/Speichern, Netzwerk > URL eingefügt, Zieldatei und Codec ausgewählt, Start, und fertig.

    Mylin
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    *hier stand mal was*
     
    Last edited: Dec 14, 2009
  8. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    :nixwissen

    [​IMG]

    ... wähle ich "Ausgewähltes Profil bearbeiten" bietet sich mir auch DivX an.
     

    Attached Files:

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, die kryptischen Symbole hab ich inzwischen auch mal ausprobiert.
    Mal schauen, obs was wird.

    Edit: Nee, da kommt nur Murks raus bei AVI und DivX.
     
    Last edited: Dec 14, 2009
  10. Flo2763

    Flo2763 ROM

    Hallo Leutz,

    Ich habe auch schon alles Mögliche und Unmögliche probiert um an ein artefakt- und ruckelfreies File in einem Format zu kommen, was ich anschliessend zu AVI, mpg oder sonstwas umkodieren kann. Der VLC-Weg funktioniert bei mir nicht zufriedenstellend, das Bild ist echt grauslig ruckelig und voller Artefakte.
    Also habe ich mich mal drangesetzt und festgestellt, das Mplayer für Windows - genau wie auch für Linux - das mit den Optionen -dumpstream -dumpfile sehr schön kann.
    Ich habe dann ein Skript drumherumgebastelt um aus einem Link mit einer Playlist (die ASX-Datei) das Streamfile zu filtern und an den mplayer zu übergeben. Das Ganze ist sehr kurz und Knapp geworden:

    ZDFStreamToWMV.BAT

    @echo off
    set mplayercmd="c:\progra~2\mplaye~1\mplayer.exe -dumpstream -dumpfile %2%"
    curl %1 | grep mms: | cut -d ^""" -f 2 | xargs -n 1 %mplayercmd%

    Ja, das ist wirklich schon fast alles... :cool:

    Man muss sich lediglich noch die folgenden Sachen runterladen und installieren:
    - Den mplayer für windows bei http://mulder.dummwiedeutsch.de/home/
    - cURL bei http://curl.haxx.se
    - UnxUtils (für grep,cut,xargs) bei http://sourceforge.net/projects/unxutils/

    Getestet habe ich das mit Windows XP, 7(32Bit) und 7(64Bit).
    Ich habe das Skript und die Tools grep,cut und xarc zusammengepackt und ein Liesmich dazugeschrieben. Darin habe ich auch beschrieben, wie Ihr das Skript in das Mediathek Programm von W.Xaver einbindet, was das Ganze sehr komfortabel macht. cURL und Mplayer sind leider zu groß um sie als Anhang zu posten.

    Have fun ;)

    Flo
     

    Attached Files:

  11. ibuki

    ibuki ROM

    Hallo zusammen, ich bin auch auf der Suche nach der Lösung diesen Problems.
    Habe mir einige Filme von Arte geladen und möchte diese nun für meinen Ipod konvertieren.

    Bei der Mediathek kann man unter "Pfade" bei "Windows" "VLC" diese Parameter finden. Kann man da nicht etwas einstellen um die Sache hinzubekommen ?

    %f :sout=#transcode{acodec=mpga,ab=128,channels=2}:duplicate{dst=std{access=file,mux=ts,dst="c:\%n.mp4"}} -I "dummy" --play-and-exit
     
  12. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Dann benutze doch XMedia Recode, das verfügt über entsprechende Profile.
     
  13. ibuki

    ibuki ROM

    Danke für den Software Tipp, aber auch hier genau das selbe Problem. Wenigstens muss man hier nicht erst testen, sondern er sagt gleich zu Beginn das er nur Audio aus der Datei konvertieren kann.

    Ist doch echt zum Mäusemelken
     
  14. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    @ibuki Was für eine Endung haben denn die Filme?
    Was ist das Format?
     
  15. ibuki

    ibuki ROM

    :confused: ähmm der ganze Thread handelt doch schon davon :-) Auf der Seite 5 des Thread´s kommt man dem Problem schon ein wenig näher. Aber eine Lösung gibt es noch nicht.

    Ausgeworfen wird die Datei als mp4 Datei, aber die Endung lautet korrekt dateixxxx.wmv.mp4 also wohl eher eine von VLC generierte wmv Datei. Einige Programme sagen das Sie einen MPEG 2 stream erkennen und brechen dann ab, ader wollen "... einen Index erstellen" brechen dann aber auch ab.
     
  16. mtemp

    mtemp Byte

    Das wird nun mein zweiter Versuch, nachdem der manuelle Versuch wunderbar, um nicht zu schreiben: in Perfektion, geklappt hat!
    (durchgeführt unter Vista64)

    Vielsten Dank für diesen Geniestreich :) !
     
  17. randy2211

    randy2211 ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page