1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Finanz-Tool: MwSt. Rechner

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by NaCl, Jun 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NaCl

NaCl Byte

Dieses "Programm" rechnet falsch!!!
    Wenn sich eine Sekretärin beim Erstellen von Rechnungen darauf verlässt, dann gute Nacht!

Begründung:
    Wenn 19,95 der Nettowert ist, dann ermittelt das Programm den korrekten Brutto-Wert von 23,74.
    Aber: Ist 19,95 der Brutto-Wert, dann lautet der korrekte Netto-Wert 16,76 und eben nicht 16,16!

(Ist einfacher Dreisatz und sollte jedem Hauptschüler bekannt sein)

:-((

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Wozu braucht man so etwas überhaupt? Entweder im Kalkulationsprogramm oder ganz einfach bei Google 19,95*1,19 oder 19,95/1,19 eingeben und schon hat man die Antwort.

Ja, so einfache Aufgaben kann man sogar mit Goggle rechnen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das braucht die Sekretärin, die Rechnungen mit der Schreibmaschine oder den Schornsteinfeger der per Hand erstellt. :ironie:

4. NaCl

NaCl Byte

So ist es!
    Ich frage mich nur, warum die PC-Welt mittlerweile zum mindestens zweiten Mal diesen Schrott als Download empfiehlt.

Ich finde schon, dass man Programme vor der Empfehlung mal kurz antesten sollte.

Gut nur, dass es "MwSt. Rechner" nicht für Linux gibt ...:cool:

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ist ja ein tolles Productplacement , was der CEO uns da höchstpersönlich präsentiert.
    Ist das nun ein "quid pro quo" zwischen PCW und CEO ?
    :ironie:

Last edited: Jul 14, 2010
  6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

CEO einer englischen Ein-Man-Briefkastenbude :totlach:

7. EBehrmann

Wenn mein Steuerberater so ein Programm zur Berechnung der MwSt bräuchte, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, den Steuerberater zu wechseln.
    Wie schon in Beitrag eins erwähnt, den MwSt Satz berechne ich ganz leicht mit meinem Kalkulationsprogramm und ein Steuerberater oder größerer Unternehmer hat den MwSt Satz schon in seinem Buchführungsprogramm hinterlegt.

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

9. mike_kilo

riiiichtich erkannt....lieber kalweit ;)

10. kalweit

...deutsche Sprache + Ltd, da kommt nur Mist bei rum. Seriöse Kunden, die als Ltd firmieren, sind mir bis heute nur sehr sehr wenige untergekommen. In der Regel alles recht komische Zeitgenossen.

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

lol
    Das Tool kommt aus dem gleichen Haus wie der Keyfinder, welches auch nicht richtig funktioniert. Sehr gute Software-Schmiede! :ironie:

12. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wie reicht der Umsatz nicht mal für eine Mini GmbH?:haare:

13. mike_kilo

14. kalweit

Glaskugel: der Irrglaube bezüglich des Umgehens der deutschen Steuern+Abgaben und das Problem der "Geschäftsführerhaftung" dürften der Auslöser für solche Firmierungen sein. Letztlich wurden aber alle wichtigen Schlupflöcher geschlossen und der Bereich Ltd-Gründung ist nur noch ein Feld für Gauner, die ahnungslose "Jungunternehmer" abkassieren.

15. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wer ahnungslos ist und ein Unternehmen gründet, sollte tunlichst nicht selbst den Jahresabschluß machen.....und wer sich dabei noch abkassieren lässt ähm, den findet man unter Rubrik...diese Firma ist erloschen.

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das hab ich gesehen.
    Erledigt hat es sich aber erst dann, wenn eine funktionierende Version verfügbar ist. ;)

17. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:muhaha:

Ganz abgesehen davon: sowas rechnet man in max. 3 Sekunden mit dem Taschenrecher. In der Zeit startet das Programm vermutlich nicht mal.

Schuster, bleibt bei euren Leisten. Wenns daran schon hapert, auweia.

:aua::aua:

18. EBehrmann

Da bewahrheitet sich der Satz:
    Erfahrung sagt gar nichts, man kann eine Sache auch 10 Jahre schlecht machen.

19. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Immerhin: er hat dank seines "unkonventionellen Rechenwegs" :D 10 Jahre lang zuviel Umsatzsteuer abgeführt. Er ist sicher sehr beliebt beim örtlichen Finanzamt. :muhaha:

20. kalweit

Ich glaube nicht, dass er überhaupt etwas gezahlt hat - ob nicht ordentlich angegeben oder mangels Umsatz wird sich uns aber nicht erschließen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page