1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Findet Router nicht - WLAN-Adapter-Treiber installieren?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by jankou, Aug 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ootch

    ootch Byte

    hallo zusammen,

    was mir so dazu einfällt:
    wlan grundzipiell mit netzwerkkabel einrichten, sonst beißt sich die schlange in den eigenen schwanz. auf dem lap muss also auch die ethernetcard funktionieren. dann netzwerkkabel in lan von router, andere seite an lan vom lap.
    den ganzen einwahl-mist vom provider deinstallieren und neustart von xp.
    danach über systemsteuerung zu den netzwerkverbindungen. wenn ethernet okay ist, wird dort die lan-verbindung angezeigt.
    rechtsklick auf diese verbindung -> eigenschaften, in tcp/ip zunächst feste ip's vergeben:

    ip-adresse: 192.168.2.2
    subnetz: 255.255.255.0
    standardgateway: 192.168.2.1 (ip vom speedport)
    altern. dns-server: 192.168.2.1

    in systemsteuerung -> internetoptionen -> verbindungen sollte nichts zu sehen sein, auch keine häkchen in den lan-optionen.

    im browser popupblocker deaktivieren, dann in der adressleiste die ip vom router eingeben (nur die 192.168.2.1 ohne zubehör) -> eingabetaste, und man kann sich ins konfigurationsmenü des routers einloggen.
    kennung und pw im manual der speedport.
    ggfs. die nötigen einstellungen vornehmen (dhcp, wlan, einwahl etc.), speichern und raus.
    normalerweise ist man jetzt über kabel im netz, und wenn murphy gute laune hat, kann man jetzt das lan-kabel abklemmen, die einstellungen von tcp/ip auf "automatisch beziehen" zurückstellen und sich wireless anmelden.
    tja, das war's schon ... ;)
     
  2. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Deaktiviere zu Testzwecken mal die Verschlüsselung des Routers,ob du dann eine Verbindung über Wlan bekommst.

    Wenn du eine Verbindung über Lan (kabel) probieren willst,Kontrolliere in der Lan Verbindung,ob dort auch das Internetprotokoll [TCP/IP] auf automatisch zuweisen eingerichtet ist.
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Entsprechend der Hartneckigkeit des TO, dass ipconfig vollständig ist, ist zu vermuten, dass er gar keinen funktionierenden LAN-Adapter im Rechner hat.
    Mein Verdacht: Treiber unvollständig installiert.

    Die Vorschläge, zuerst eine LAN-Verbindung einzurichten, sind also nicht ausführbar. Weiterhin kann das Fehlen des Chipsatz-Treibers natürlich auch weiterreichende Fehlfunktionen verursachen.
     
  4. ootch

    ootch Byte

    das einrichten der lan-verbindung ist relativ simpel, wenn man sich den ethernet-treiber auf der herstellerseite runterlädt und installiert. der link ist ja schon da, wie ich gesehen habe. die chipsatztreiber kann man getrost danach installieren.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Nur ist der Treiber für den Ethernet-Kontroller im allgemeinen Bestandteil des Chipsatz-Treibers.
     
  6. ootch

    ootch Byte

    aber nur im allgemeinen, viele mainboard-hersteller bieten den lan-treiber extra an wie auch den audio-treiber. ist ja auch egal, es sollte kein prob sein, den treiber zu finden und zu installieren, danach gibt es ein problem weniger ;)
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und was wäre jetzt falsch, zuerst den Chipsatz-Treiber zu installieren, wie es sich für eine ordentliche Installation gehört?
     
  8. ootch

    ootch Byte

    daran wäre nichts falsch, wenn er den lan-treiber enthält. wie gesagt, bei vielen herstellern wird er separat installiert im menü wie auch der audiotreiber. wie auch immer, lan muss funktionieren, sonst kannste den rest vergessen, wir wollen ja nicht, dass der kollege sein lap aus dem fenster schmeisst und hinterherspringt ;)
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hast du dir denn bei DELL mal die angebotenen Treiber für seinen Laptop angesehen?
     
  10. ootch

    ootch Byte

    ja, hier.
    sollte klappen.
     
  11. jankou

    jankou Byte

    Gut, fangen wir beim LAN an.
    Ich habe den LAN-Treiber von der DELL-Seite (R179542.EXE) jetzt vorliegen. Wie gehe ich jetzt vor, um ihn zu installieren?
     
  12. ootch

    ootch Byte

    die datei starten und den anweisungen auf dem bildschirmm folgen, danach lap neu starten. ist der gerätemanager clean, so weitermachen wie von mir beschrieben.
    klappt das dann nicht, liegt das prob woanders, dann wird ipconfig interessant und wir pingen ein wenig ;)
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich frage mich ernsthaft, warum du den Chipsatz-Treiber ignorieren willst.
    Der von dir genannte Ethernet-Treiber dient eigentlich dazu, den im Chipsatz-Treiber enthaltenen Ethernet-Treiber zu aktualisieren, nicht umsonst ist er als "nur" als "empfohlen" gekennzeichnet.
     
  14. ootch

    ootch Byte

    wir verstehen uns nicht richtig. ich sperre mich überhaupt nicht gegen den chipsatz-treiber, warum soll er nicht installiert werden? es ist wichtig, dass die ethernetcard richtig arbeitet.
    warten wir ab, wie weit der kollege gekommen ist, er wird sich sicher noch melden.
     
  15. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Die sauberste Lösung ist es schon über den gerätemanager mit den Chipsatz Treiber einzurichten.So übernimmt Windows die ganze Treiber einrichtung. Bei einer Setup Datei des Geräte herstellers kann es vorkommen,das die Systemkonfiguration nicht richtig erkannt wird und es so zur einer fehlerhaften Einrichtung kommt.
     
  16. jankou

    jankou Byte

    Hallo, und danke für alle Informationen.
    Des Rätsels Lösung war tatsächlich (zunächst), wie Hnas (?) auch schon vermutet hatte, ein nicht (vollständig) installierter LAN-Treiber (der von "ootch" empfohlene war übrigens für Vista, aber mit dem für XP hat's dann geklappt).
    Auf dieser Basis hat auch das oben von ootch beschriebene Verfahren geklappt, allerdings nur bis zu dem Punkt, an dem ich nach dem Zurückstellen der TCP/IP-Einstellungen auf "automatisch beziehen" mich "wireless anmelden" wollte. Das ging nun gar nicht. Die Drahtlose Netzwerkverbindung meldet "eingeschränkte oder keine Konnektivität".

    Bin ich jetzt eigentlich weiter?
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wohl kaum, denn die Grundlage aller Treiberinstallationen ist nun mal der Chipsatz-Treiber. Nur wenn dieser korrekt installiert ist, können die Komponenten eines Computers nach Installation der zugehörigen Gerätetreiber auch richtig funktionieren.
     
  18. jankou

    jankou Byte

    Angenommen, den gibt es auch auf der DELL-Seite, woran erkenne ich ihn?
     
  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Der heißt Chipsatz-Treiber
     
  20. ootch

    ootch Byte

    @jankou:
    wie sieht es denn mit wireless aus, wenn du die feste ip behältst?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page