1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Findet Router nicht - WLAN-Adapter-Treiber installieren?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by jankou, Aug 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mikelmon

    mikelmon Megabyte

  2. ootch

    ootch Byte

    schon richtig, mikelmon, es sind verschiedene hardwarekomponenten, aber beide benutzen tcp/ip, und man kann gundsätzlich eine wlan-verbindung nur über kabel einrichten, das man danach wieder entfernt.
    der gerätemanager muss, wie ich schon sagte, clean sein, und das ist er, wenn alle treiber richtig installiert sind, auch chipsatz.
    wenn man aber kabel ins netz kommt, hat man die halbe miete, und wer darauf besteht, die ip automatisch zugewiesen zu bekommen, soll es so einstellen, mit fester ip läuft es normalerweise.
    bei jankou wäre jetzt ein ipconfig sinnvoll, um zu sehen, welcher dns-server beim automatischen bezug der ip's zugewiesen ist; und wenn er schon in der eingabeaufforderung ist, könnte ein ping klären, ob überhaupt pakete gesendet und empfangen werden können, z. b.

    ping www.heise.de

    eingeschränkte konnektivität kann ein prob mit der namensauflösung sein, aber da kann man beim provider nachfragen oder nach den aktuellen dns-servern der anbieter googeln. ist jetzt im grunde einstellungssache - und wenn es niemanden weiter stört, kann man ruhig die festen ip's behalten, ist bei mehreren rechnern manchmal gar nicht so schlecht.

    eine eingeschränkze konnektivität kann zahlreiche ursachen haben, wäre schon fast ein neues thema hier, aber so kange es mit festen ip's läuft: laufenlassen. ich persönlich sehe jetzt nichts, was dagegen spricht.
     
  3. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Ist ja richtig was du meinst.
    Es geht mir nur darum das in den beiträgen ständig vom Wlan Problem zum Lan Problem gewechselt wird,so das man den Überblick verliert welche Verbindung nun gemeint ist.Man sollte sich erst ein Problem beseitigen bevor man an das nächste geht.

    Gerade eine feste IP Einstellung kann bei unerfahrenen User ein Problem werden,wenn sie nicht richtig eingerichtet ist.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und das bedeutet, dass man nicht auf "Teufel komm raus" eine Netzwerkverbindung einrichtet.
    Der erste und wichtigste Treiber ist immer der Chipsatztreiber!
    Und in den meisten Fällen bringt der bei einem Onboard-Ethernet-Adapter auch den Treiber dafür mit, so dass man anschließend sofort die Möglichkeit hat, die Netzwerkverbindung und damit auch Internetverbindung herzustellen.
     
  5. jankou

    jankou Byte

     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du musst beide installieren wobei der Intel-Treiber der eigentliche Chipset-Treiber. Der O2Micro-Treiber ist der für den PCMCIA-Steckplatz.

    Und dann benötigst du natürlich auch noch die anderen Treiber.
     
  7. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    So wie das aussieht ist der Intel für den chipsatz(controller) des Mainboard
    und der Micro für den Chipsatz(controller) des Speicherkarten-Lesegerätes
     
  8. jankou

    jankou Byte

    Hallo an alle Unterstützer und vielen Dank bis hierhin!
    Ich arbeite an dem Problem immer nur phasenweise, weil ich - zum Glück - einen Ersatzrechner habe, an dem ich mich zwischendurch immer wiedre gut beschäftige. Jetzt bin ich also wieder an dieser Sache, und ich hoffe, jemand hört zu:
    @Hnas2 oder wer sich zuständig fühlt: "die anderen Treiber", sind das alle anderen auf der DELL-Download-Seite für Windows XP verfügbaren Treiber? Soll ich die alle herunterladen? Und in welcher Reihenfolge installieren?
    Grüße
    jankou
     
  9. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Du brauchts erstmal den Chipsatz(Intel) Treiber,den Wlankarten Treiber und den Netzwerkarten Treiber.
    Als erstes muss der Chipsatz Treiber installiert werden,damit das Mainboard vom Betriebsystem richtig erkannt wird.Dann den Rechner neustarten,wenn du dazu noch nicht aufgefordert worden bist.Erst dann werden die einzelnen Hardwarekomponenten mit den jeweiligen Treiber eingerichtet.
     
  10. jankou

    jankou Byte

    Ich weiß, es ist urlange her und fast schon unverschämt, nach einer solch ewige Pause wieder auf das Thema zurückzukommen. Aber ich dachte mir: Besser spät als nie, also bedanke ich mich - sehr spät - bei allen, die mir geholfen haben, für Rat, Hilfe, Geduld, Interesse und alles andere.

    Letztlich haben die Tipps zu meiner Frage/Problembeschreibung mich auf den richtigen Weg gebracht; der Fehler lag zwar dann nochmals woanders - beim Netzwerk(WEP-)schlüssel, der sich immer wieder selbst unbemerkt verstellt hat, aber die Arbeiten zu den Treibern usw., auf die sich eure Hilfe konzentriert hat, waren sowieso nötig und dienten dann auch dazu, den Fehler einzugrenzen.
    Dank eurer Unterstützung in diesem Fall lief es dann bei einem zweiten Rechner - dem meiner Kinder, den ich auch neu aufsetzen und ins Heimnetz bringen musste - wesentlich problemfreier und schneller.

    Nochmals Superdank an alle!
    jankou
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page