1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox auf USB-Stick ziehen?

Discussion in 'Browser' started by Mad_Hatter, Oct 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    Htgd. ist folgender: Wir haben zuhause einen wirklich aeusserst nervigen Rechner mit Win ME. Um diesen wenigstens im Internet, das ich zuhause oft verwende, etwas brauchbarer zu machen, wuerde ich gern den Firefox installieren und moeglichst einige der neuen Sicherheits-Addons (wie z.B. Adblocker) gleich integrieren. Aber ueber die ISDN-Verbindung zuhause wuerde es Stunden dauern, den Firefox zu laden und dann die Addons zu laden, die hab ich einfach nicht. Gibt es eine Moeglichkeit, diese Addons in Firefox zu integrieren und das ganze dann auf einen USB-Stift zu ziehen, so dass man es von dort auf einem anderen Rechner installieren kann?
    Danke!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  2. offr0ader

    offr0ader Byte

    Lad dir Firefox runter und speicher das setup auf dem USB Stick
    Lad dir die Erweiterungen runter und speicher sie auf dem USB Stick - http://www.erweiterungen.de/

    Wo liegt das Problem?
     
  3. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Kein Problem. Haett ich dran denken muessen.
    Danke!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Postting gelöscht
     
  5. offr0ader

    offr0ader Byte

    @ Wolfgang77

     
  6. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

  7. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    So wie ich Deine Anfrage verstehe, geht es Dir nicht vorrangig um den Firefox für unterwegs, sondern Du möchtest ein eingerichtetes Profil auf Stick transportieren und ggf. zur Nutzung einen anderen Firefox zustecken. Wenn denn das so ist, dann solltest Du sicher den Ort [1] und den Aufbau [2] Deines Wunschprofiles kennen. Wichtig wäre auch das sichere Anlegen [3] und vor allem die Vorgehensweise zum Klonen [4] (Firefox ab Version 1.5) eines Profiles. Mit dieser Kenntnis und vllt. die Anwendung einigen nützlichen Extensionen [5] sollte ein Profilaufbau, Sicherung und ein Profileinspielen kein Thema sein.

    Hinweis: Hast Du den Programmordner \searchplugins als Ordner in Dein Profil gestellt, vereinfacht sich natürlich auch die Übernahme der gewohnten Searchplugin! Separat musst Du sicherlich in jedem Firefox Deinen Programmordner \dictionaries (ab Firefox 2.0) einpflegen (Dein privates Wörterbuch übernimmst Du mit dem Profil!). Gleiches trifft ggf. auf nicht von Firefox erkannte und registrierte Plug in (bspw. Adobe SVG Viewer) zu.

    Da ich nicht ganz 100%-tig Dein Anliegen kenne, vllt. noch eine Sache zum Anschauen und Prüfen:
    http://www.firemonger.org/de/
     
  8. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo pcinfarkt,

    ich muss zugeben, dass Dein Beitrag mich momentan etwas verwirrt. Das klingt sehr kompliziert. Ist es wahrscheinlich nicht, aber naja...
    Nachdem Du im letzten Satz danach gefragt hast, versuch ich noch mal, mein Anliegen moeglichst praezise zu formulieren:
    - Ich moechte "einfach" einen exakten Klon meines Firefox, so wie ich ihn auf diesem PC verwende, erstellen - incl. meiner persoenlichen Einstellungen und aller Erweiterungen, die ich verwende - erstellen und auf USB-Stick speichern, so dass ich ihn auf einem anderen Rechner mit moeglichst wenig Aufwand nachbilden kann. Wenn das moeglich ist, will ich ihn dann auch auf einem anderen auf diesem Rechner laufenden BS, naemlich Kubuntu Dapper, installieren. Deshalb frag ich aber im Ubuntu-Forum noch mal.
    Ich werd mir Deinen Beitrag mal in Ruhe im Detail zu Gemuete fuehren und sehen, ob er mich schon zum Ziel fuehrt. Falls nicht, melde ich mich noch mal.
    Danke in jedem Fall!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  9. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ Mad_Hatter

    Warum nimmst du nicht den portablen Firefox, den du auf dem USB-Stick "installierst", deine persönlich bevorzugten Einstellungen aus deinem bestehendenn Fx ins portable Profil importierst?

    :guckstdu: portabler Fx2.0 [de]

    So hast du immer alles dabei!



    MfG, Manfred
     
  10. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo Manfred/ Schlemil,

    das klingt gut. Ich muss zugeben, dass ich mich bisher noch nicht wirklich damit befasst hab, ich sitz noch an was anderem, insofern sind das hier nur theoretische Ueberlegungen. Kann ich denn in diesen portablen Firefox auch meine ganzen Erweiterungen integrieren?
    Gruss,

    Mad_hatter
     
  11. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @Mad_Hatter

    Du kannst alles das machen, was du mit dem "stationären" Fuchs auch machst, (Extentions & Themes installieren, über AUS updaten) null Problemo.

    Wichtig:
    Bevor und während der portable Fx gestartet wird/ist, muss der "stationäre" Fx geschlossen sein!

    Aber eines solltest du dabei nicht vergessen, es ist eine Anwendung auf Speicherstick und kein Arbeitsspeicher/Festplatte. Soll heissen, die Installation von Ext/Themes läuft etwas langsamer ab.



    MfG, Manfred
     
  12. offr0ader

    offr0ader Byte

    Da siehts mit dem portabeln Firefox aber schlecht aus.

    Ich für meinen Teil habe nur das Profilverzeichnis meines fix installierten Firefox auf einem USB Stick. Da sind die Erweiterungen ja auch drinnen.

    Ob man allerdings mir dem gleichen Profil unter Windows und Linux arbeiten kann weiß ich nicht
     
  13. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ offr0ader

    Auf welchem System der Stick erkannt und zugelassen wird, entscheidet das OS und dessen Systemadministrator (bei Firmenrechnern).
    Und wo diese zwei Faktoren erfüllt sind, sollte der portable Fx auch ohne Probleme laufen.

    Um es mit Deinen Worten zu sagen: ... dein Profilordner ... mit Addon-, PlugIn- und Programmordner drumherum. :baeh:



    Schönes WE, Manfred
     
  14. offr0ader

    offr0ader Byte

    Ist der Portable Firefox nicht eine Windows Anwendung - die läuft aber dann nicht bei ihm unter Linux.
     
  15. Schlemil

    Schlemil Megabyte

  16. offr0ader

    offr0ader Byte

    Naja ok die geben wine als Systemvorraussetzung unter Linux an. Mit dem Emulator könnte es gehen.

    Trotzdem - es geht bei weitem schneller beim Starten des Programmes wenn der Firefox fix auf der Festplatte installiert ist und nur das Profil vom Stick laden muss ( nur meine Meinung)
     
  17. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Das meinte ich doch schon in #11 :)



    Schönes WE, Manfred
     
  18. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo,

    das mit Kubuntu ist noch ein anderes Problem, aber das laesst sich auch loesen, glaub ich: Ich installier den Firefox einfach aus den Repositories neu - der Rechner mit Kubuntu ist meiner, da installier ich, was ich lustig bin - und schau mal, ob ich dann die *.FBU-Datei installieren kann, die ich mit der FEBE-Extension erzeugt hab (die beinhaltet alle Erweiterungen, Einstellungen, Themes, Bookmarks etc.). Muesste jedenfalls...

    Jetzt aber noch mal zu Schlemil und seinem Vorschlag mit dem portablen Firefox: Das klingt sehr gut. Nur eine Frage: Muss ich das Ding bei mir entpacken und dann das entpackte Ding auf den Stick ziehen?
    [Logischerweise eigentlich ja, denn eine gepackte Datei kann ja nix machen.]
    Sonst muesst ich ja erst mal auf dem heimischen Rechner eins dieser ZIP-Programme installieren.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  19. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo zusammen,

    also, den portablen Firefox hab ich entpackt und er laeuft auch. Jetzt nur noch eine Frage: Wie krieg ich mein Profil wieder da drauf? Wie gesagt, das Backup, das ich mit FEBE 4.0 erstellt hab, ist als *.FBU-Datei auf dem Rechner gespeichert.
    Danke!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  20. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo zusammen,

    also, den portablen Firefox hab ich entpackt und er laeuft auch. Jetzt nur noch eine Frage: Wie krieg ich mein Profil wieder da drauf? Wie gesagt, das Backup, das ich mit FEBE 4.0 erstellt hab, ist als *.FBU-Datei auf dem Rechner gespeichert.
    Danke!
    Gruss,

    Mad_Hatter

    P.S.: Dass es mit einem auf HD installierten Firefox schneller geht als mit dem portablen, hab ich auch gemerkt. Aber der Sinn der Uebung war ja grade, nichts zu installieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page