1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox auf USB-Stick ziehen?

Discussion in 'Browser' started by Mad_Hatter, Oct 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Hatte ich nur erwähnt, damit Du dich nicht wunderst (mein portabler braucht ca 10sek zum Beenden).


    Zu FEBE kann ich Dir nichts sagen, da ich es nicht nutze.

    Beim portablen Fx nehme ich mir nur die benötigten pers Dateien aus dem Profilordner und kopiere sie in den Profilordner vom portablen Fx (%portablerFX%\Data\profile).
    Als Hilfestellung bei der Auswahl, hier die Bedeutung/Funktion der einzelnen Profildateien.
    Die Plugins und Search Plungins aus dem passendem stationären Fx 1.5.x bzw 2.x nach (%portablerFx%\App\firefox\(search)plugins).
    Extentions und Themes würde ich auch neu installieren, wobei du aber bei AdblockPlus z.B.: den Backupordner aus dem Profilordner (adblockplus) übernehmen kannst.



    MfG, Manfred
     
  2. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo Schlemil,

    wenn Du mir noch sagen koenntest, wo ich den Profilordner des portablen Firefox finde (wo der auf meinem PC ist, weiss ich inzwischen) und wie ich (auf meinem stationaeren Firefox) ein Update erzwingen kann (also eine Aktualisierung des Profilordners mit allen Erweiterungen, Themes, Bookmarks etc.), dann koennt ich FEBE ja wieder runterschmeissen. Hab eh noch Schwierigkeiten damit.
    Danke!
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  3. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Pfad zum Ordner vom port Fx\Data\profile
    Nur Du weisst, wo der sich der Ordner befindet. Du hast ihn entpackt und auf den Stick kopiert/verschoben.

    Nimms mir bitte nicht übel, aber so wie Du momentan fragst ist es warscheinlich besser, wenn Du dir mal folgende Seite genauer ansiehst, da dort viele Tipps/Tricks (Grundlagen) des Fx erläutert sind.
    http://www.pcwelt.de/forum/firefox-firefox-pc-welt-edition/140090-tipps-tricks-zu-firefox.html

    > stationären Firefox Updaten (Erweiterungen & Themes)

    Fx1.5.x >> Menüleiste | Extras | Erweiterungen o. Themes dann auf Schaltfläche Update
    Fx2.x >> Menüleiste| Addons | Erweiterungen o. Themes dann Schaltfläche Update

    Programmupdate: Menüleiste | Hilfe (auch hier lohnt ein Besuch!) | Firefox aktualisieren


    Lesezeichen updaten? altes Lz löschen und neues aufnehmen ;)



    MfG, Manfred
     
  4. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo Schlemil,

    klingt gut. Den Ordner hab ich gefunden. Da kopier ich einfach den kompletten Profilordner von meinem PC drauf.
    Die Seite les ich mir gern mal durch - nehm ich natuerlich nicht uebel. Bin nun mal kein IT-Experte.
    Wie man die Add-ons updated, war mir schon klar. Ich werd halt einfach mal eine gezippte Kopie des Profilordners erstellen, dann hab ich ein Backup fuer den Fall des Falles.
    Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Lesezeichen meinst, aber die sind ja auch im Profilordner enthalten, wenn ich die also in den Profilordner meines portablen Firefox kopiere, muessten sie ja auch da sein.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hallo!
    Hat zufällig jemand einen Link zu einem portablen Firefox2, der sich auch mit gängigen Tools und ohne Registrierungen entpacken läßt? 7z ist mir zu exotisch, dafür installiere ich nicht extra noch zusätzliche Software.
    Gruß, Andreas
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hmmm, dann verwendest du vielleicht den falschen Packer? IZArc kommt z.B. mit dem Format klar.
     
  7. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hi magiceye04,

    also, ich hab das mit WinRAR gemacht. Das Programm warnt zwar jedesmal, dass es Shareware ist und nach 40d nicht mehr geht, aber ich hab es schon ueber ein halbes Jahr und das kommt mit ziemlich vielen Formaten klar.
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,
    7z ist doch nicht exotisch. Wenn du den Total Commander auf dem Rechner hast dann bekommst du hier ein 7z-Plugin (160 kb). Damit machst du den Dateimanager 7z-fähig (packen und entpacken).

    http://www.totalcmd.net/plugring/7zip_plugin.html
     
  9. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ magiceye04

    > 7zip ... exotisch ...

    Wusste garnicht dass es noch andere Packer gibt. :D


    @ Mad_Hatter

    Den kompletten Profilordner vom stat Fx in den port Fx zu kopieren ist keine so gute Idee, da der portable eine andere Cache- und Speicherverwaltung hat.
    Deshalb habe ich Dir ja auch einen "umständlicheren" Weg aufgezeigt.
    :ironie: Du kannst den Profilorner vor dem "zippen" bei einem Hoster hochladen, dann herunterladen und verschlüsseln, wieder hochladen, dann runterladen und entschlüsseln auf mehreren vorher schreibgeschützten Disketten Speichern ... :ironie:
    Oder aber, einfach den alten Profilordner an einem anderen Speicherort abblegen und dem Ordner einen Aussagekräftigen Namen geben (Profil-xxx-Backup?).

    > Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Lesezeichen meinst, ...

    :idee: Bookmarks

    Tja, ... auch ich bin kein IT Experte, werde es auch nie. Ich versuche aber trotzdem (im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten) die Tipps und Tricks der anderen User zu beherzigen.



    MfG, Manfred
     
  10. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hmmm...

    ehrlich gesagt, weiss ich noch nicht ganz, was Du meinst... den alten Profilordner vom stat Fx (auf dem PC) oder vom port Fx (auf dem Stick)? Und wohin soll ich den verfrachten, oder ist das egal? Und wenn ich den Profilordner vom stat Fx auf dem Stick hab, wie krieg ich den in den port Fx rein?
    Sorry, aber ich seh noch nicht, wo Du mir einen (umstaendlichen) Weg aufgezeigt hast, es sei denn, das ist auf der Tip-Seite mit drauf. Die hatte ich noch keine Zeit durchzulesen, derweil ich hier malochen muss...
    Gruss,

    Mad_Hatter
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Merci!
    Da ich überhaupt keinen Packer drauf habe, sondern alles mit TotalCommander zippe, ist das Plugin genau die richtige Lösung für meinereiner.
     
  12. Mad_Hatter

    Mad_Hatter Byte

    Hallo Schlemil,

    ich denke, jetzt hab ich so ziemlich das, was ich wollte. Ich hab einfach beide Profilordner nebeneinander gelegt und dann verglichen und alles, was im Profilordner des port Fx drin war, durch die jeweiligen Dateien aus dem stat Fx ersetzt. Jetzt laeuft es und die Erweiterungen scheinen alle drin zu sein. Vielleicht tauchen noch irgendwelche Details auf, die nicht stimmen, aber vorerst bin ich zufrieden.
    Eine Kopie des Profilordners meines stat Fx zu speichern, ist ja schnell gemacht. Wird denn dieser Profilordner automatisch upgedatet? Dann koennt ich mir ja das FEBE voll sparen, das macht ja das Backups-anlegen lediglich etwas leichter.
    Gruss,

    Mad_Hatter

    Ach ja: Häbbi Halloweeeeeaaaharharharhuuuuu!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page