1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox öffnet und speichert keine Fotos im Laufwerk D

Discussion in 'Browser' started by Detlef510, Nov 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir hier mit unserem Latein am Ende sind. So sind z.B. bei mir 12 Datei-Typen eingetragen dort, wo bei dir alles leer ist. Betr. der Registrierung: es gibt auch so verschlüsselte Einträge, die nicht per Suchen zu finden sind. Hast du einen Systemwiederherstellungspunkt, der zeitlich vor der ersten FF.-Installation liegt? Ich sichere zumindest die Registrierung mit 'Erunt', bevor ich heikle Dinge installiere. Da habe ich dann mit dem Austausch so manchen Kinken beseitigt, der auch nicht in der Registrierung zu finden war. Weiter weiß ich nun auch nicht mehr.
    Gruß Eljot
     
  2. Detlef510

    Detlef510 Byte

    Hallo,

    kann ich nicht genau sagen, ich hatte ja schon früher Firefox bzw. die Vorgänger installiert, habe diese aber fast nie genutzt. Ich habe jetzt die neue Version zum Anlaß genommen, mich intensiver mit den Vorzügen vor allem unter Sicherheitsgesichtspunkten auseinanderzusetzen. Grundsätzlich bin ich sehr mit dem Firefox einverstanden, obwohl ich längst noch nicht alle Erweiterungen und Themes ausgeschöpft habe. Umso ärgerlicher diese Fehler beim Speichern und Öffnen der Bilder.Ich warte jetzt noch mal bis Morgen ab. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Sonst muß ich wohl oder übel nochmals eine Neuinstallation versuchen.
    In jedem Falle vielen Dank für die Unterstützung.

    Grüße
    Detlef
     
  3. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    @ Detlef510,

    Hallo, bin wieder zurück.

    Wie lese kannst Du doch Bilder herunterladen? Aber in einem Beitrag weiter oben hast Du doch auf dem gesamten Rechner nichts gefunden?

    Vorab noch: Dein Problem hat sicher nichts mit Ordneroptionen zu tun. Sei an Stelle vorsichtig. Das gleiche gilt für Dein Registy! Wie gesagt, meine Meinung.

    Auch verstehe ich nicht, was Du in dem Fenster Einstellungen / Downloads an Dateitypen sehen willst? Lese bitte (falls Du den unteren Bereich des Fensters meinst - Dateitypen). Es geht hier um installierte Plugin's und die Vereinbarung zu Aktivierung (Default) oder Deaktivierung von Dateitypen für das Nutzen eines Plugin's im Anschluß an ein Download (bspw. "soll bei *.wmv nach Download WMP aufgerufen werden?")!!

    Tröste Dich, das Fenster in Download - Einstellung in meinen Browser ist auch leer. Und ich verspreche Dir, der Browser geht.

    Detlef, Lust zu einem letzten Versuch?

    Wenn ja, dann folgendes:
    Gehe nochmal Menü / Extras / Einstellungen / Downloads. Schreibe Dir auf einen Zettel, was Du in den drei horizonalen Teilen des Fensters siehst und poste genau, was aktiviert / deaktiviert ist, welche Pfade vereinbart sind.
     
  4. Detlef510

    Detlef510 Byte

    Hallo,

    da hast Du mich vorhin bestimmt etwas mißverstanden. Natürlich kann ich von meinem Laufwerk C Bilder öffnen und sie nach dort speichern und auch auf den Desktop. Aber das will ich ja gerade nicht, weil meine Fotoordner im Laufwerk D liegen und da klappt das, im Gegensatz zum IE und anderen, bei FX nicht. Zu meinen FX-Einstellungen bei Downloads: 1. Ordner = Jedesmal nachfragen, 2. Manager: anzeigen, wenn ein Download startet, 3. Dateitypen: keinerlei Eintrag, 4: Plugins: nach Anklicken sichtbar und aktiviert.
    Und zum nicht gefunden von vorhin. Ich wollte ja ein Bild in einen Ordner in D speichern. Aber da ist es nicht angekommen und wurde auch nicht mehr gefunden, wurde zwar auch im Download-Ordner registriert, konnte aber auch dort nicht geöffnet werden, weil es nicht vorhanden war.
    Ich denke schon, daß die Download-Funktion grundsätzlich o.K. ist, Fx findet aber offensichtlich das Laufwerk D nicht bzw. wird durch einen fehlerhaften Pfad oder eine fehlerhafte Einstellung daran gehindert.
    Ich warte noch bis heute Abend, ob noch weitere Vorschläge kommen , bevor ich nochmals eine Neuinstallation vornehme.

    Grüße
    Detlef
     
  5. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich habe zwar noch keine Lösung, würde aber an deiner Stelle wie folgt suchen:
    Der D.-Manager im FF-Browser hat doch zwei Download-Varianten:
    1. Download zum Abspeichern auf dem Datenträger(Festplatte)
    2. Download zum temporären Abspeichern einer Datei, z.B. ein Video, welches nur zum Anschauen/Abspielen geladen wird. Diese gelangt in den Temp-Ordner und wird mit Schließen des Browsers gelöscht, ist dann nicht mehr vorhanden wie bei dir im LW 'D'. Suche mal nach einem Download zwecks Abspeichern nach dieser Datei im LW 'D', bevor du den Browser schließt. Oder, merke dir die Dateigröße und suche im Cache-Ordner des FF-Browsers nach so einer Datei mit dieser Größe. Die mal rüberkopieren und umbenennen. Und dann mal öffnen, ob es die gesuchte ist. Falls du was findest, ist zwar der Fehler nicht behoben, das Rätselraten ist dann aber tiefgründiger.
    Gruß Eljot
     
  6. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Hallo Detlef,

    es ist zum "Mäusemelken"! Ich verstehe Dich, aber Dein Problem ist eben für mich nicht reproduzierbar. Wenn Download funktioniert, dann müßtest Du auch "sonst-wohin-downloaden" können! Wichtig ist jedenfalls die aktive Einstellung "Jedesmal nachfragen ...", sonst verwendet Fx den eingebenen DL-Pfad od. bei Nichteingabe Default - das wäre Desktop.

    Richtig. Und Ergänzung: Möglicherweise Systemeinstellungen!

    Bis zu Deiner wahrscheinlich nicht-zu-umgehenden Entscheidung Neuinstallation folgendes:

    Link (leider nur EN): http://preferential.mozdev.org/preferences.html

    Gleiche mal die genannten Pref.- Einstellungen für download / browser.download mit Deinen Werten ab (about:config, Filter: download).

    Schau mal. Wir schaffen das!
     
  7. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    @ Eljot,

    Entschuldigung; jetzt erst drübergestolpert. Ich wollt es nicht so stehen lassen.

    Hier wäre ich an einer Erläuterung interessiert, auch wenn's tiefgründig wird.

    Soweit verstehe ich: Es gibt eine 2-te Einstelloption. Aber bei mir ist der/die zu benennende \Pfad\Datei nicht temporär und wird beim schließen des Browsers gelöscht. Seltsam!
     
  8. Detlef510

    Detlef510 Byte

    Hallo in die Runde,

    vielen Dank für die ermunternden Ratschläge. Mit den Pref.-Einstellungen bin ich wegen ziemlich schlechter Englisch-Kenntnisse leider nicht zurechtgekommen und auch mit den about:config-Einstellungen komme ich wegen fehlender Erläuterungen nicht klar. Ich habe jetzt deshalb Firefox komplett deinstalliert: 1. über Systemsteuerung > Software, 2. alle Profilordner über den Profilmanager gelöscht, 3. den kompletten Mozilla Firefox-Ordner bei den Anwendungsdaten gelöscht, 4. über Suchen nach Mozilla Firefox-Einträgen geforscht und dabei nicht fündig geworden. Es müßte also jetzt alles blank sein.
    Gleichzeitig habe ich nochmals über den IE, den ich jetzt in Betrieb habe, getestet, ob die Funktionen Öffnen und Speichern in und aus dem Laufwerk D klappen. Beides ohne Probleme.
    Bevor ich jetzt an eine Neuinstallation herangehe sicherheitshalber nochmal die Frage: gibt es sonst noch was zu tun?
    Viele Grüße
    Detlef
     
  9. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Hallo Detlef,

    dann woll'n wir mal.

    Wichtig:
    kein Verzeichnis <LW>:\Programme\Mozilla Firefox
    kein Verzeichnis >LW>:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
    (Es hätte auch gereicht: \\ _ALT_Firefox\Profiles)

    Und laß die Registry in Ruhe. Installiere Fx Win - üblich und melde Dich.
     
  10. Detlef510

    Detlef510 Byte

    Hallo,

    ich habe die Neuinstallation vorgenommen. Es hat alles gut geklappt - bis auf die bekannte Ausnahme Downloads von Bildern in und aus dem Laufwerk D klappen nicht.
    Ich werde jetzt erst mal alles so lassen und den Browser nach und nach einrichten und ergänzen. Nur die fehlenden Funktionen, die ja nicht so oft vorkommen, muß ich dann über IE abwickeln.
    Vielen Dank an alle, die mit mir versucht haben, die Ursachen des Fehlers im System zu finden. Vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit mal eine Lösung.

    Viele Grüße
    Detlef :aua: :aua: :aua:
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    @ Detlef,

    ich hatte mir vorgenommen, die Geschichte heute mit Dir über Einstellungen, Plugins usw. zu Ende zu bringen. Aber Du hast vorgegriffen. Dann sehe die negative Sache positiv; scheinbar hat das System doch irgend welche Knackse.

    Wie gesagt, dann schau mal!
     
  12. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Es gäbe eventuell noch zu überprüfen, wie bei dir die Umgebungsvariablen gesetzt sind. Denn der FF-Browser benutzt den Temp-Ordner von Windows. Und der wird per Set Temp = ..Laufwerk\Ordner fixiert. Falls dort nun ein Stolperstein für Firefox liegt, interpretiert er alles auf 'D' als temporär und löscht die Dateien aus dem Download beim Schließen des Browsers. Nun kenne ich dein Windows zu wenig, um hier präzise Hinweise zu geben. Was hast du denn im Cache-Ordner nach einem Download gefunden?
    Gruß Eljot
     
  13. Detlef510

    Detlef510 Byte

    Hallo,

    ich habe gerade mal nachgesehen. In meinen Einstellungen > System > Umgebungsvariablen sind alle Variablen auf Werte in C gesetzt, sowohl bei den Benutzervariablen als auch bei den Systemvariablen. Dazu gehören auch TEMP und TMP, die jeweils auf die TEMP-Ordner in C eingestellt sind.. Das ganze dürfte aber keinen negativen Einfluß haben, bei IE und anderen Browsern gibt es bei der Arbeit im Laufwerk D ja keine Probleme. Ich kann leider dazu gar nichts sagen. Vielleich fällt Euch noch was ein.
    N.S. Ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe neben dem TEMP-Ordner in C noch einen weiteren TEMP-Ordner in D, der dort im Rahmen eines Backups abgelegt ist. Hat das irgendeinen Einfluß?

    Grüße
    Detlef
     
  14. UKW

    UKW Megabyte

    Also Detlef berichte einmal etwas über dein Laufwerk D:... was ist das für ein Ding (Festplatte intern, extern, virtuelles Laufwerk usw.), welches Dateisystem ?, Größe der Partition ?. Arbeitest du mit "Admin-Anmeldung" wenn das Problem besteht ?. Hast du an den NTFS-Zugriffsberechtigungen für Laufwerk D: gefummelt ?.

    Irgendwas besonderes muss an deinem Laufwerk D seien, bei mir speichert der Firefox 1.0 auf allen Laufwerken / Partititonen die ich ihm angebe.

    UKW
     
  15. Detlef510

    Detlef510 Byte

    Hallo UKW,

    hier einige Informationen über mein Laufwerk D:

    meine Laufwerke befinden sind auf der Festplatte, es handelt sich um das Dateisystem FAT 32, das Laufwerk C hat eine Kapazität von 6,23 GB und ist bis auf 4 % belegt, das Laufwerk D hat eine Kapazität von 31,0 GB und hat noch eine freie Kapazität von 82 %.Ich bin der alleinige Nutzer und als Administrator eingetragen, meines Wissens habe ich an keinerlei Zugriffsberechtigungen "herumgefummelt", zumal das ganze bei IE, Opera, Maxthon oder Avant ja klappt. Ich weiß auch nicht, was ich bei Fx noch anders einstellen sollte, um Zugriff auf das Laufwerk D zu bekommen.
    Ich finde sehr nett, daß Ihr Euch um mein Anliegen kümmert.

    Viele Grüße
    Detlef
     
  16. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Guten Morgen Detlef,

    die "Maus wird weiter gemolken". Danke an @ bitpicker und @ UKW, daß Ihr Euch mit "einklinkt".

    Detlef, das aus IE die restlichen IE - Aufsätze auch laufen ist klar. Opera schluck es auch!! Bei Fx kannst Du keine weiteren Einstellungen, als die in den Seiten vorher beschrieben, vornehmen.

    Wenn IE "klappt", d.h. Dein System von IE akzeptiert wird, tippe ich auf ein Verknüpfungs- / Pfadproblem; ich weiß nur nicht wo??

    Ergänzung
    Hast Du auf Deinem System Download - Manager, oder welche gehabt? Poste mal!

    2-te Ergänzung zu mögl. Ursache DL-Manager
    Lies mal hier und "hake" ggf. ab: http://firefox.stw.uni-duisburg.de/...%FCpfung&sid=fd7d7d133e761cf3d9d32bad8035aa8b
     
  17. Detlef510

    Detlef510 Byte

    Hallo pcinfarkt,

    ich hatte früher mal einen Download-Manager, aber schon lange deinstalliert. Bei Acrobat hatte sich auch ein Download-Manager mit installiert. Sollte ich den auch entfernen? Der steht aber gar nicht mehr im Software-Verzeichnis bei Einstellungen > Systemsteuerung drin.
    Ich melde mich am Nachmittag, muß jetzt gerade noch etwas erledigen.

    Grüße
    Detlef
     
  18. btpake

    btpake Guest

    Hi Detlef!

    Der Acrobat Download Manager ist lediglich für die Updatefunktion von Acrobat (Reader) zusändig, hat also nichts mit FF zu schaffen.
     
  19. btpake

    btpake Guest

    Ergänzung:

    Hast du schon einmal parallel die Ausführbare Version vom FF probiert? Wenn nicht, mach das mal und berichtete dann, ob das Problem auch da besteht.
     
  20. Detlef510

    Detlef510 Byte

    Hallo,

    auch da gibt es keine Unterschiede. Fx findet das Laufwerk D nicht und kann dort weder speichern noch Dateien öffnen. Was die Ursachen hierfür sind, pcinfarkt hat wohl recht, es müssen irgendwelche Pfad- oder Verknüpfungsprobleme sein. Vielleicht finden wir es irgendwann heraus.

    Grüße
    Detlef
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page