1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox und SSD schreibvorgänge

Discussion in 'Browser' started by powerman1000, Oct 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Hallo

    Ich habe gerade diesen Artikel gelesen und war recht schockiert.
    http://www.pcwelt.de/news/Firefox-erzeugt-viel-Schreiblast-auf-SSDs-10051326.html

    Weil wenn ich bei Crystal Disc schaue dann steht bei meiner SSD ja so eine Prozent anzeige und man kann sagen das alle 2 Monate die 1 % runter geht.
    gut man braucht das ja nicht überbewerten aber das mit dem was im Artikel steht gibt mir schon zu denken.

    Kann man das nicht abschalten?

    Wo schreibt er überhaupt? In den Profil Ordner oder in den Hauptordner?
    Weil Firefix selbst ist auf einer HDD, die Systemplatte ist aber eine SSD (also die Profile sind da nehme ich an)
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    In dem Artikel steht doch auch was man dagegen tun kann.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Host Schreibvorgänge sind wichtig. Die Prozentangabe ist nur eine Einschätzung der Abnutzung, die vom NAND abhängig ist. Wenn eine SSD nur 15 TBW hat, ist sie 4 mal so schnell am Ende, wie eine die 60 TBW hat.
    Die TBW sind aber nur eine Angabe für die Garantie. Die tatsächliche Leistung kann ein vielfaches höher liegen und noch für über 10 Jahre reichen.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/SSDs-sind-oft-robuster-als-versprochen-2234897.html

    Die Crucial M4 zählt die Prozent runter, bis die TBW (von Hersteller garantierte Leitung für die Garantie) abgelaufen ist.
    Andere setzen die Host Schreibvorgänge in Relation der tatsächlichen Leistungsfähigkeit des NAND, was dann die tatsächlich Abnutzung ergibt. Dann können statt der garantierten 60 TBW über 300 TB werden, bis der NAND nicht mehr Schreibfähig ist.
     
    Last edited: Oct 3, 2016
  4. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    das mit dem höher setzen habe ich schon gemacht. Aber ich finde ob ich das nun auf 15 oder auf 30 sekunden habe, das ist auch kein Unterschied.
    Ich würde das eher auf 10 minuten setzen oder ganz abschalten.

    Was sind denn Host Schreibvorgänge?
    wie gefragt.....trifft mich das überhaupt weil ja firefox nicht auf einer SSD installiert ist?

    Kann ich denn sehen wieviel TBW meine M4 hat?
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na dann machs doch einfach.
    10 Minuten ist einfache Mathematik und abschalten dürfte gleichbedeutend damit sein, sich die Webseiten zu merken, die offen sind.

    Und vor allem bei Mozilla fleißig beschweren. Die Liste an Dingen, die man umstellen muss von "dämlich" auf "brauchbar" bei der Einrichtung eines neuen PCs wird sonst irgendwie verdammt lang.
     
  7. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Wo kann ich das bei Crystal disc info denn sehen?

    Und wie kann ich das denn umstellen auf 10 minuten etc? Ich bin davon ausgegangen das man das nur zwischen 15 und 30 sekunden einstellen kann weil so stand es ja im Artikel

    Und abschalten weiß ich doch auch nicht wie man das macht, sonst würde ich ja nicht nachfragen
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wenn du 1800000 einträgst dann wird alle 30 Minuten gesichert.
    Ganz abschalten lässt sich die Funktion offenbar nicht (mehr).
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann musst Du den Artikel auch zu Ende lesen. "und so weiter" heißt halt, es kann nach Belieben erhöht werden. Ich habe einfach mal eine Null drangehängt, dann sind es halt 150 Sekunden.

    Die Funktion zum Abschalten muss man in der Tat erstmal suchen.
    Ich habe sie im Addon "Tabmixplus" gefunden - wo man rein zufällig auch die oben genannten Zeitspanne bequem ändern kann.
    Das ist echt schade, dass Firefox so viele Selbstverständlichkeiten so gut versteckt oder gar nicht erst selbst einbaut.
     
  10. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Trotzdem weiß ich nun ja immer noch nicht , ob das überhaupt mich betrifft weil ja Firefox nicht auf einer SSD ist sondern nur der Profilordner.

    Warum steht da eigentlich 15000 ? 15000 Sekunden wären ja schon 250 Minuten oder?
    Also ich habe nun 1500000 einegtragen. Das wären ja 25 minuten , richtig?
     
  11. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Die Neuigkeit hatten wir ja erst kürzlich diskutiert:
    https://www.pcwelt-forum.de/threads...le-chrome-verhunzen-ssds.513072/#post-2992115

    Kann man: browser.sessionstore.resume_from_crash
    https://support.mozilla.org/de/kb/sitzungswiederherstellung#w_bei-bedenken-zum-datenschutz

    Sollte im Profilordner sein (sessionstore-backups).

    Das sind Millisekunden, Deine 1500000 entsprechen also in der Tat 25 Minuten.

    Man kann doch einfach den alten Profilordner auf einen neuen Rechner umziehen.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Andersrum wärs sinnvoller...
    Nicht so viel grübeln, einfach wörtlich nehmen, was da im Artikel steht:
    Wird der Wert von 15 Sekunden (15.000) auf 30.000 erhöht, sichert Firefox nur alle 30 Sekunden
    Der Punkt ist der Tausenderpunkt, kein Komma.

    Meinen Profilordner habe ich lieber nur auf einem Rechner, nutze aber ca. eine Handvoll andere Rechner, die gerade zur Hand sind. Vielleicht sollte ich das Profil online ablegen, aber da ist mir auch nicht wohl bei.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page