1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox verbraucht zu viele Reserven

Discussion in 'Browser' started by Werner-walter, Sep 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Wie oben beschrieben verbraucht Firefox zu viele Reserven.
    Das gilt für die Version 23 und 24. 277 - 285 Kb sind da beinahe normal.
    Weiß jemand, wie ich das ändern kann?

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Werner-walter
     
  2. Pluuto

    Pluuto Guest

  3. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Danke für deinen Tipp, @Pluuto. Da werde ich mal einiges probieren.
    Außer Adblock plus 2.3.2. und Adblock plus Popup-Addon 0.9.1, die zudem deaktiviert sind, habe ich nichts.

    Gruß
    Werner-walter
     
  4. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Nachdem ich mich mit dem Firefox beschäftigt habe, muss ich feststellen,
    dass Adblock Plus für den Recourcen-Verbrauch verantwortlich ist.
    Statt der 87 KB, die Firefox allein verbraucht, treibt Adblock den Verbrauch auf 251 KB.
    Die Umstellung über about:config brachte leider auch nichts. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben,
    als den Firefox bei längerer Benutzung zu schließen, wie's im Link beschrieben wurde.

    Gruß
    Werner-walter
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    sicher dass es nicht MB sind? ein browser der nur ein paar kb braucht - und wenns 251 wären - würde mich sehr interessieren :D



    kannst ja mal ein anderes adblock probieren edge z.b.
     
  6. Pluuto

    Pluuto Guest

    Das ändert nichts.

    FF war schon immer bekannt für seinen übergroßen Speicherhunger.
    Du kannst ja mal einen schlankeren Browser probieren.
    Da müssen dir aber andere helfen, da ich mich nicht so gut auskenne.

    Der IE z. B. verbraucht nicht so viel Speicher, aber da fehlt dann das Feature, Werbung zu blocken.
     
  7. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    oh, um mich brauchst du dir keine gedanken machen; mein sm braucht inklusive allen addons/pugins/... selten mehr als 200 ... ehem ... KB. damit kann ich noch recht gut umgehen :D

    mit dem anteil, den abe dazu beiträgt kann ich leben...
     
  8. Pluuto

    Pluuto Guest

    Habe ich auch nicht.

    Werner-walter war gemeint mit der Aufforderung:

     
  9. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    @all, Danke für eure Vorschläge und Meinungen.

    Danke für deine Antwort, kazhar. Aktuell steht Firefox auf 276.418 K. Meiner Meinung nach soll es wohl KB heißen.
    Wenn ich mich irre, bitte berichtige mich. Edge muss ich mal runter laden.

    Gruß
     
    Last edited: Sep 23, 2013
  10. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Dank für deine Tipps, Pluuto. Ich habe mehrere Browser ausprobiert, darunter Seamonkey, Opera, sogar den der Telekom.

    Seamonkey und Firefox? Irgendwie ein reinfall. Opera streikt bei der Installation des flash players.
    Ein schlankerer Browser würde mich schon interessieren, aber welcher?

    Gruß
     
  11. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    in worten: zweihundertsechsundsiebzigtausendvierhundertachtzehn. das sind knapp 270MB ;)

    ist eigentlich noch im rahmen. sm braucht grade eben für browser mit 6 offenen tabs und mail mit 7 konten ca 170MB

    naja, und sobald flash ins spiel kommt ist eh vorbei mit "schlank"
     
  12. Pluuto

    Pluuto Guest

  13. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das könnte irgendwie am Benutzer liegen. Ich verwende fast ausschließlich SeaMonkey. Der ist flott, macht, was er soll und Abstürze erlebe ich vielleicht alle zwei, drei Monate mal einen. Mit derzeit 34 (!!) installierten Add-ons belegt er bei mir übrigens grade so um die 341 MB.

    Wenn du solche Kritik wie "Reinfall" übst, dann geh bitte auch in die Einzelheiten.
     
  14. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Danke für deinen Post. Das Firefox viel MBs verbraucht wusste ich ja. Allerdings hielt ich diese Zahl für übertrieben.
    Mit dem flash player liegt er locker über 260 MB. Aber bei SM sah es bei mir nicht besser aus.
    Ein kleines Filmchen hier im Forum, und die Browser drehen sich im Kreis und nichts geht mehr.

    Zitat:
    Das könnte irgendwie am Benutzer liegen. Ich verwende fast ausschließlich SeaMonkey. Der ist flott, macht, was er soll und Abstürze erlebe ich vielleicht alle zwei, drei Monate mal einen. Mit derzeit 34 (!!) installierten Add-ons belegt er bei mir übrigens grade so um die 341 MB.

    Wenn du solche Kritik wie "Reinfall" übst, dann geh bitte auch in die Einzelheiten.

    @Iron, leider habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Auch dieser Browser schluckt Reserven. Zahlen nur geringfügig unter dem Firefox.
    Sonst hätte ich SM nicht deinstalliert. Ansonsten die gleichen Add-Ons wie im Ff.
     
    Last edited: Sep 24, 2013
  15. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Danke für deinen Link. Gerade antworte ich dir mit dem von dir genannten Browser. 106,980 Kb?
    Damit kann ich leben. Wie es mit Add-ons und evtl. flash player aussieht, muss ich wohl noch ausprobieren.

    Sogar E-Mail lassen sich damit sende, und empfangen.

    Gruß
    Werner-walter
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    :schieb: zu Browser!

    Gruß kingjon
     
  17. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Tja was erwartest du denn bei heutigen Webseiteninhalten? Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen, zumal du die Add-ons nicht namentlich nennst. Aber es wird wohl auch kaum an denen liegen, wenn es nicht ganz schlimm vermurkste sind. Erfahrungsgemäß sind da "Browserschutz"-Toolbars vorne mit dabei. Auch ein übereifriger oder fehlkonfigurierter Virenscanner kann den Browser behindern. Das ist dann aber nicht ein Browserproblem, schon gar kein pauschalisierbares. Schau halt über about:memory -> [Measure] nach, was am meisten verbraucht und räume mit [Minimize memory usage] etwas auf.
     
  18. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Hallo Iron, die Add-ons habe ich in #3 genannt, Adblock plus und Adblock Plus Popup-Addon. Am Virenscanner habe ich nichts verändert.
     
  19. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    unter ein paar hundert MB wirst du in zeiten von aufgeblasenen frameworks und nicht programmieren könnenden programmieren selbst für ein hallo world nicht kommen. gewöhn' dich dran, das wird nicht besser. :D

    aber andererseits: wofür hab ich 4 oder 8GB ram drinnen, wenn der nicht genutzt wird? da kann ich den auch gleich ausbauen
     
  20. Pluuto

    Pluuto Guest

    Wenn es jemand weiß, nur her mit dem Tipp, wie man die plugin-container.exe beim neuesten Firefox dauerhaft deaktiviert!

    Der hohe Speicherverbrauch wird auch durch sie verursacht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page