1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox verbraucht zu viele Reserven

Discussion in 'Browser' started by Werner-walter, Sep 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ehem, man installiert keine plugins?


    der name ist doch selbsterklärend...
     
  2. Pluuto

    Pluuto Guest

  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Dir ist aber schon klar, dass du dir dadurch neue Probleme einhandeln kannst, oder? Der Plugin-Container sorgt für mehr Stabilität des Browsers. Wenn dir jetzt wegen Fehlern ein Plugin um die Ohren fliegt, reißt es den Browser leichter mit sich.
     
  4. Pluuto

    Pluuto Guest

    Na gut, das Risiko gehe ich ein.
    Ich muss sehen, wie ich etwas Geschwindigkeit rauskitzeln kann, denn der FF ist leider ein Speicherfresser und ich habe keine 8 GB RAM.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich habe unter XP deren 2 - und FF. Und den nicht zu knapp gefüttert. Ich merk nix, dass ausgerechnet FF dem System Ärger macht. Und zudem läuft SeaMonkey als Mail auch noch brav nebenher.
    Wenn das RAM hustet dann wenn ich daheim LibreOffice mit einem 900-Seiten-Dokument quäle oder im Büro (item 2GB) SPSS zuschlägt.

    Eric March
     
  6. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    eigentlich kenne ich es eher so, dass der browser das letzte programm ist, das ärger macht.
    da kann z.b. excel schon mal 100% cpu und ein paar gb ram ziehen, sm läuft davon recht unbeeindruckt weiter; ist auch kein wunder, tut ja eigentlich nichts außer ein bisserl webseiten anzeigen.

    naja, vielleicht mach ich ja auch was falsch...
     
  7. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Kann ich wie meine Vorredner nicht bestätigen. Ich hab hier auch "nur" vier GB RAM und die sind größtenteils unausgelastet. Seit ich den Rechner in Betrieb nahm, hat hier überhaupt nur ein Programm kurzzeitig viel Speicher verbraucht und das wegen eines Windowsfehlers, den ich manuell beheben konnte. Und es war nicht der FF oder sonst ein Browser.
     
  8. Pluuto

    Pluuto Guest

    Es lässt sich aber doch nicht leugnen, dass der Firefox viermal mehr Speicher verbraucht als der IE.

    Im Taskmanager wird im Forum beim IE ca. 50.000 k angezeigt, während der Verbrauch des FF bereits kurz nach dem Start über 200.000 k steigt.
     
  9. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Wenn man ignoriert, dass der IE integraler Systembestandteil ist, von dem einige Teile bereits beim Windows-Start geladen werden...
    Bei mir kommt er übrigens auf 240.000 k mit denselben drei Tabs, die ich im FF (224.000 k) oder SM (352.000 k)offen habe.
     
    Last edited: Sep 26, 2013
  10. Pluuto

    Pluuto Guest

    Diesen hohen Verbrauch finde ich seltsam.
    Ich habe die iexplore.exe zweimal im Taskmanager, einmal mit ca. 34.000 k und einmal mit 4.500 k.
    Auch wenn ich drei Tabs geöffnet habe, erhöht sich der Verbrauch nur geringfügig.
     
  11. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Naja ... mir kanns egal sein, da ich den IE nur für Testzwecke wie diesen verwende. Es zeigt aber schön, dass solche voreiligen Abwertungen aufgrund persönlicher negativer Erfahrungen eines Einzelnen einigermaßen witzlos und nicht aussagekräftig sind.

    Die wenigsten geben sich die Mühe, einen Browser gründlich kennenzulernen, ganz zu schweigen vom Rest des Systems. Sobald dann etwas nicht mehr rund läuft, ist der Browser Schuld, wird gewechselt bis dann auch da irgendwann Probleme auftauchen und das Ganze geht von vorn los. Nach den wahren Ursachen wird nicht geforscht - dabei sind die meist hausgemacht.
     
  12. Pluuto

    Pluuto Guest

  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    In dein zartes Köpfchen will einfach nicht rein, dass das System ›lebt‹. Wenn deine Anforderungen mit/innerhalb FF in Form dessen Benutzung 300MB wollen - dann wollen und brauchen sie diese 300MB.

    Dieses Tool… Ich erinnere mich noch an diesen vollkommenen Schwachsinn von RAM-Optimieren unter W95 damals. Deine Errungenschaft haut Elemente von FF raus die (tralala) mühsam wieder geladen werden müssen wenn irgendwas im Prozedere sie braucht. Und dass das freigesetzte RAM dann plötzlich von anderen Prozessen genutzt wird - wie soll das gehen außer du bedienst diese Prozesse die sich ihr RAM so oder so holen würden.

    Ungenutztes RAM ist völlig überflüssiges RAM! WIN tickt mit seinem Speichermanagement nun mal genau so: was du bedienst nimmt sich was es braucht, der Rest wird im Bedarfsfall ausgelagert. Außer da ist noch RAM frei, dann wird das eingespannt. So einfach ist es. Du willst etwas reparieren was aus der Sicht von WIN keiner Reparatur bedarf!!

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page