1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firewall - Welche ist gut?

Discussion in 'Software allgemein' started by Marduk1406, Aug 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. honeybunny

    honeybunny Byte

    Hallo Dennis. Eigentlich hätte ich Dich ja warnen können. Auch ich war schonmals so naiv, im Forum eine derartige Frage zu stellen. Und, unglaublich wie man über mich herfiel. Wie dumm ich doch sei, wie unwissend und was weiß ich für Bemerkungen da fielen. Bemerkenswert war nur, die meisten die sich zu Wort meldeten, hatten wohl selbst keine Ahnung. Mit Ausnahme von Steele. Der hat wirklich Ahnung und weiß absolut wovon er spricht. Die wenigsten sind Ihm gewachsen und das ist auch gut so. Einen richtig guten Tip, was man dennoch als Laie in Sachen Firewall tun kann gab es dennoch von keiner Seite im Netz. Schade, Biggi hatte es wohl schon versucht zu erklären, und prompt kam wieder so einer daher, von denen ich es o.st. hatte. Im konkreten Falle Maennecken oder wie er sich nennt. Ein typischer Fall von, lasst mich mitreden, ich habe aber keine Ahnung, kann aber prima Leute beleidigen. Von wegen sich an andererleuts Postings stören. Selbst aber keine brauchbaren Aussagen machen können. Herzlichen Glückwunsch !!!
    ich kann Dir also nur empfehlen, Steele anzusprechen. Er hat zwar eine sehr eigene Art, ist aber wirklich bestens drauf.
     
  2. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    hast du nicht,war mir klar..............
     
  3. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    hast du ne Antwort auf die Frage?....sicher auch nicht..............btw,es gibt sicher eine Erklärung,würde er sie Preisgeben??
    [Diese Nachricht wurde von nordlicht3 am 03.08.2003 | 21:18 geändert.]
     
  4. Keine-Ahnung

    Keine-Ahnung Kbyte

    Alles Klaro. Ging doch, aber erst nach diversen Fehlermeldungen in griechischer Schrift.
    Mein Gott, eine halbe Stunde verloren wegen nichts.
    [Diese Nachricht wurde von Keine-Ahnung am 03.08.2003 | 21:09 geändert.]
     
  5. Keine-Ahnung

    Keine-Ahnung Kbyte

    Moment moment...du weisst doch wie *zensored* die Forumssuche funktioniert!
    Ausserdem habe ich es schon mehrmals versucht. Entweder keine Treffer oder eine Dutzdende Threads.
    Das kannst du mir doch nicht antun alles Stundenlang durchzulesen!:o
    Ich will auch nicht Öl ins Feuer kippen, nur ein klein wenig meine Neugier befriedigen.;)
     
  6. Keine-Ahnung

    Keine-Ahnung Kbyte

    Hi,
    wo Bitte ist der passende Link zum nachlesen? Ich versteh nur Bahnhof über was ihr da redet und bin ziemlich Neugierig.:)
    Danke.

    MfG
     
  7. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    Sie hatte doch recht,du hättest die Frage mit zitieren sollen(Ich habe den Beitrag gelesen)
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Das finde ich gerade nicht.Wenn ich mir Ipsec mit der MMC als Snap-In-Komponente einbaue und dann versuche, die Filterregeln zu setzen, finde ich das viel komplizierter und fehlerträchtiger.
    Bei ipseccmd kannst Du mit der -file-Option den ganzen langen Befehl aus einer Textdatei lesen lassen; das finde ich äußerst bequem und schneller als die Ipsec-Oberfläche.Aber kleiner Hinweis : Das File-Redirecting bei ipseccmd akzeptiert keine Textstrings mit Leerzeichen, die in Anführungszeichen gesetzt sind ( ist aber auch nicht nötig) . Ein einzelner Begriff für die Filterregel reicht auch.

    franzkat
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Eine russische Firewall ?
    Glaubst du nicht dass die mit dem russischen Geheimdienst
    telefoniert. Dann schon lieber eine die den MI5 oder den CIA
    bevorzugt.

    Anschrift v. Kaspersky Labs Russia

    10 Geroyev Panfilovtsev St., 123363 - Moscow, Russische Föderation

    Gruss Wolfgang
     
  10. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Na gut, aber wenn Du das verhindern willst, hast du vielfältige Möglichkeiten mit den XP-OS-Programmen Ipsec oder ipseccmd Deinen Netzwerktraffic so zu kontrollieren, dass du keine Firewall brauchst. Mit Ipsec/ipseccmd kannst du auch den Datenverkehr nach außen abblocken. Mal ein Beispiel :

    IPSecCmd.exe -dialup -x -w REG -p "Simple Packet Filter"
    -r "Block inbound RPC EPMap" -n BLOCK -f *+0:135:TCP -f *+0:135:UDP

    Mit diesem Befehl filterst du den Netzwerkverkehr auf dem Port 135 in <B>beide</B> Richtungen; das ist die Bedeutung des +-Zeichens. Ob eine Anwendung nach außen "telefoniert" und wenn ja über welchen Port, läßt sich ja mit einem Process Explorer und netstat -an bzw. mit einem Tool wie Openports leicht feststellen.Dann setzt man einfach die Filterregel, wie oben dargestellt, und fertig - ohne extra Firewall. Auf Log-Dateien, die mir anzeigen, von welcher IP aus ein Portscan bei mir stattgefunden hat, kann man wirklich verzichten.

    franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 03.08.2003 | 19:24 geändert.]
     
  11. compi-biggi

    compi-biggi Kbyte

    starker Toback maenneken!

    ist der Name Programm?
    Biggi
     
  12. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Das ist ja so, als würde Mozilla Active-X einführen ;-)

    franzkat
     
  13. Keine-Ahnung

    Keine-Ahnung Kbyte

    ...aber der "telefonate nach Hause" durchlässt?!:D

    MfG
     
  14. compi-biggi

    compi-biggi Kbyte

    Hallo Maenecken,

    lach, wie sonst kann man volkstümlich erklären das eine Softwarefirewall einfach nichts taugt und keine Sicherheit bittet?

    Gruss
    Biggi
     
  15. compi-biggi

    compi-biggi Kbyte

    Hallo Dennis,

    leider gibt es keine "gute" Desktopfirewall, alle, egal wie sie heissen oder von wem sie hergestellt werden, geben dir nur eine trügerische Sicherheit! Jeder einigermassen vernünftig programmierte Trojaner oder Backdorr "tunnelt" eine Desktobfirewall ohne jede Schwierigkeit. Ich versuche es Dir mal an einem Beispiel zu erklären: Du lädst dir irgentwo einen Trojaner runter der Verbindung ins Internet haben möchte, deine Firewall erkennt diesen Versuch und (bildlich gesprochen!!!) fragt sie, wer denn da ins Net will-der böse Trojaner antwortet deiner Firewall natürlich nicht" ich bin der Trojaner xxx, nein er antwortet "hi, ich bin der Internetexplorer6! und schon lässst in deine Firewall Verbindung aufnehmen.

    Und, jeder einigermassen vernünftige Scpit-Kiddi hebelt deine Firewall aus, glaub mir bitte eine DTW bietet nicht die geringste Sicherheit.

    Gruss
    Biggi
     
  16. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    der arme steele...
     
  17. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Welches Betriebssystem hast Du denn ? Wenn Du mit XP arbeitest, dann hast Du eine systemeigene Firewall mit den Grundfunktionen, mit denen Du Deinen Netzverkehr ausreichend filtern kannst.

    franzkat
     
  18. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    in der aktuellen pc-welt hat z.b. die outpost firewall pro 2.0 recht gut abgeschnitten. hat fast volle wertung erzielt. ansonsten kann ich dir zum thema firewall nicht viel erzählen. eine von der man viel hört ist die von norton. aber, ob die gut ist - keine ahnung :-).

    mfg wolle
     
  19. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    damit er das gefühl hat dass er sicher ist..
     
  20. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Such\' dir was aus ;)

    http://www.linbit.com/de/article/articleview/7/1/22/
    http://www.3com.com/products/en_US/detail.jsp?tab=features&pathtype=purchase&sku=3C16770-US
    http://enterprisesecurity.symantec.de/products/products.cfm?ProductID=124
    http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/pcat/1600.htm
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page