1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formel gesucht - ich stehe etwas auf dem Schlauch

Discussion in 'Office-Programme' started by Bernd Bauer, Sep 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Herausforderung, die für sich sicher eine Kleinigkeit sein dürfte. Da ich selbst allerdings Excel-Laie bin, wusste ich leider nicht einmal wonach genau ich suchen muss, so dass ich über Google nicht fündig wurde und auch hier nur oberflächlich suchen konnte. Ich bitte also bereits jetzt um Verzeihung, wenn es irgendwo schon einen Post geben sollte, der diese Aufgabenstellung behandelt.

    Ich habe zwei Tabellen, Tabelle 1 ("Liste") und Tabelle 2 ("Abfrage")
    - optional, sofern es die Funktionalität erleichtert, kann ich Tabelle 2 auch als neues Arbeitsblatt in Tabelle 1 kopieren.

    Tabelle 1 (Liste) enthält in Spalte A Inhalte in folgender Form (ohne die -zeichen):
    - 123<<maxmustermann
    - 529<<fraumustermann
    - test<<irgendwas

    Tabelle 2 (Abfrage) enthält auch in Spalte A Inhalte in dieser Form (ohne die -zeichen):
    - maxmustermann
    - test
    - hundkatzemaus

    Die Inhalte aus Tabelle 1 (Liste) sollen nun dahingehend überprüft werden, ob in Spalte A1:A3 die Begriffe aus Tabelle 2 Spalte A1:A3 vorkommen.

    Sofern die Inhalte vorhanden sind, setze einen Vermerk ("OK" oder ähnliches) in Spalte B neben den entsprechenden Eintrag. Wenn die Inhalte nicht vorkommen, lass die Zelle in Spalte B leer.

    In oben beschriebenen Beispiel müsste für die Einträge 123<<maxmustermann und test<<irgendwas ein "OK" in Spalte B geschrieben werden und bei dem Eintrag 529<<fraumustermann müsste Spalte B leer bleiben.


    Ich hoffe, ich konnte die Aufgabenstellung halbwegs verständlich schildern.
    - Mit welcher Formel oder Funktion kann ich das lösen und worauf muss ich dabei achten?
    - Müssen die Daten speziell sortiert sein, oder spielt die Sortierung keine Rollen?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann eine Lösung zu finden.

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Gruss
    Bernd
     
    Last edited: Sep 2, 2014
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich denke, der Befehl SVERWEIS sollte dir dabei helfen.
     
  3. Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Leider bin ich nicht fit genug um zu wissen wie ich diesen Befehl in diesem Fall sinnvoll anwenden kann. Anhand eines Beispiels kann ich es sicher nachvollziehen.

    Sorry vielmals, aber ich habe mit Excel noch nicht wirklich viel machen müssen.

    Danke und Gruss
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Naja, Excel ist installiert. Dazu gehört in der Regel auch eine Hilfe. Die kann man mit F1 aufrufen. In die Eingabezeile gibst du SVERWEIS ein und drückst Enter. Nun wird sehr ausführlich SVERWEIS erklärt und sogar mit einem Beispiel ;)
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Leider bin ich nicht fit genug um zu wissen wie ich diesen Befehl in diesem Fall sinnvoll anwenden kann.

    die Verweis-Funktionen allein funktionieren nicht, da "maxmustermann" nicht identisch ist mit "123<<maxmustermann" - man müsste das also mit finden() kombinieren, was imho aber nicht möglich ist

    ich würde ja gerne auf den Weg helfen, sehe aber keine einfache Lösung ohne Hilfsspalte o.ä. ...
     
  6. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
    Mit dem SVERWEIS kam ich auch nicht klar. Aber eine Hilfssplate wäre absolut kein Problem wenn es sich nicht vermeiden lässt. Die Hauptsache ist, dass ich alles per Hand einzeln suchen muss, sondern eben einfach nur die Abfragetabelle habe und die Tabelle in der gesucht werden soll, in der ich die Formel in jede Zeile eingebe. Ich habe weit mehr als 500'000 Datensätze mit ca. 800 Suchbegriffen abzugleichen. Per Hand macht das wenig Sinn :)

    Ich bin jede funktionale Lösung offen.
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  8. Ja ich weiss, die Daten bekomme ich aber leider so geliefert und muss sie auch wieder in Excel zurückliefern, daher wäre mir eine Excel-Lösung das liebste.

    Herzlichen Dank aber schonmal für den Link, das versuch ich mal.
    Melde mich dann wieder hier zurück, ob ich weitergekommen bin.

    Gruss
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Bei Excel unterscheidet man zwischen Mappen (das sind die Excel-Dateien), Tabellenblättern (was du Tabelle nennst) und Tabellen (was einfach nur Daten in so einem Blatt sind). Ich weise mal darauf hin weil das gerne Verwirrung stiftet.

    Persönlich ginge das alles an ein Makro das das zu verdauen hätte, oder mittels Copy-Paste über eine Datenbank deren Rückgabe wieder nach Excel kommt.

    Sofern diese Quelldaten «123<<MaxMustermann» eine einigermaßene Regel aufweisen, z.B. alles rechts von <<, so könnte dies abgetrennt und zum Vergleich (mit SVERWEIS) herangezogen werden, das schaffen Formeln.
    Aaaaaber: solche Formeln müssten immer und immer wieder eingebaut werden, Mappen- und Blattverwiese angepasst. Oder aber du holst alles immer aus den übergebenen Mappen und klebst das in eine &#8250;Aktionsmappe&#8249; ein die die Formeln hält. Ersteres macht man 3x im Jahr, Letzteres 2x im Monat - aber nicht mehrmals die Woche. Da muss passendes Werkzeug her.

    Könntest du ein paar Eckdaten mitgeben inwiefern man da etwas Schlagkräftiges organisieren kann?

    Eric March
     
  10. Hallo Eric,
    danke für Richtigstellungen und deine ausführliche Antwort.

    Ich muss das regelmässig machen, allerdings mit weniger Daten. Jetzt sind es die 500'000 Datensätze, danach dann je bis zu 100'000. Das könnte man aber auch aufsplitten auf 2 oder 3 Durchgänge, sofern das hilft.

    Wie könnte deiner Meinung nach ein solches passendes Werkzeug aussehen?
    Und an welche Eckdaten hast du gedacht?

    Wie bereits geschrieben bin ich eher Laie was eine solche Abfrage anbelangt, daher weiss ich auch nicht was du da noch brauchst.

    Beste Grüsse
    Bernd
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Eric hat zwar recht, aber das ist erst der zweite Schritt.

    Du solltest die Liste in zwei Spalten auflösen.

    Fügst du die Daten über die Zwischenablage ein, kannst du gleich über den Textkonvertierungsassistenten einfügen, ansonsten kannst du die Liste auch nachträglich markieren und über "Daten - Text in Spalten" den Assistenten aufrufen. Nach Festlegung von "<" als Trennzeichen kannst du <Fertig> klicken.

    Die Liste steht für meine Formel dann in A1:B3, die Abfrage in Tabelle2!$A$1:$A$3.

    Mit
    =VERGLEICH(A1;Tabelle2!$A$1:$A$3;0)
    bekommst du schon mal eine Meldung. An der kann man dann noch feilen. Die Formel musst du natürlich noch nach unten ziehen. Bei Tausenden Datensätzen würde ich das nicht einfach so mit der Maus machen. Teile vorher das Fenster.
     
  12. Hallo Hascheff,

    das klingt schonmal gut und funktioniert auch in meinem Test. Wo allerdings kein übereinstimmender Wert gefunden wird, bekomme ich die Meldung #NV angezeigt. Gibt es noch eine Lösung wie ich das vermeiden kann? Wenn ja, wäre das schon ein sehr guter Ansatz, mit dem ich testen könnte.

    Herzlichen Dank auch hierfür!
    Ich bin begeistert :)

    Gruss
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Liegt meist an der Formatierung.
    Überprüfe mal, ob die Dateiformate passen.
     
  14. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Man kann eine Bedingung auf "leer" oder "Null" oder auch andere Ergebnisse abfragen. Stimmt die Bedingung, gibt man "" in die Zelle aus und sie wird leer angezeigt.
    Ein Beispiel:
    =WENN(B3=0;"";A2+B3)

    Diese Formel überprüft ob ein Ergebnis in Zelle B3 = Null ist. Wenn ja, wird ein Leerstring ausgegeben -> Zelle leer. Anders herum wird Zelle A2 und Zelle B3 addiert und ausgegeben.

    Das ist nur ein einfaches Beispiel, was nicht unbedingt auf dein Vorhaben zutreffen mag, zeigt aber eine Vorgehensweise.
     
  15. Das habe ich schon versucht. Genauso auch mit =WENN(B3="";"";A2+B3) und =WENN(B3=#NV;"";A2+B3) und =WENN(B3>=1;"";A2+B3), aber das Ergebnis bleibt immer #NV
     
  16. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

  17. Keine Übereinstimmung mit den Abgefragten werten, ja. Das stimmt ja auch wenn ich mit dieser Formel zwei Tabellenblätter (je eine Spalte) miteinander abgleiche. Nicht alle Werte der Suchbegriffe kommen zwangsläufig auch in den Werten die Abgefragt werden vor und dadurch entsteht dieses #NV . Aber wie bekomme ich es ohne den Fehler hin?
     
  18. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich deine Inhalte nicht kenne. Unter Datenschutzaspekt wäre ein Beispiel hilfreicher. Könnte eine fiktive Tabelle sein, die aber deinen Daten entspricht. So eiern wir nur rum und müssen raten.

    So wie ich gelesen habe, musst du deine Daten erst aufarbeiten, bevor du sie weiterverwenden kannst?
     
  19. Nein, ich muss die Daten eigentlich nicht erst aufbereiten. Nur, wenn es sich für die Abfrage nicht umgehen lässt.

    Also in Tabellenblatt 1 stehen die Daten die überprüft werden sollen. Diese sieht in etwa so aus (fiktive Daten):
    $Tabelle 1.jpg

    In Tabellenblatt 2 stehen die Suchbegriffe, die in Tabellenblatt 1 gesucht werden müssen.
    $Tabelle 2.jpg

    so, es müssen also alle Begriffe aus Tabellenblatt 2 in jeder Zeile (Spalte A) von Tabellenblatt 1 gesucht werden. Sobald etwas gefunden wird - egal ob vor oder hinter den <<< - Zeichen, muss ein Vermerk in irgendeiner Form in Spalte B (Tabellenblatt 1) gemacht werden.

    Ich weiss leider nicht, wie ich direkt in den Post eine Tabelle einfügen / sichtbar machen kann. Sorry also für die JPG-Variante :)
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    die Gretchenfrage zu Deinen Daten ist, ob es auch Datensätze wie in Deinem 1. Beispiel gibt:

    123<<maxmustermann
    test<<irgendwas

    das von Hascheff beschriebene Zerlegen mittels Trennzeichen funktioniert zwar, aber Deine Vergleichsdaten stehen einmal davor und einmal dahinter, ist also lt. erstem Beispiel nicht so einfach umzusetzen! musst schon mal genauer werden, was das Format angeht und/oder ob es sowas wie "<<" tatsächlich in jedem Datensatz gibt und immer an derselben Stelle - musst evt. zwei Spalten befüllen (1x vor und einmal hinter "<<") und mit beiden vergleichen ...

    hast Du kein Access o.ä. Datenbank, mit der Du arbeiten kannst?
     
    Last edited: Sep 3, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page