1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formel gesucht - ich stehe etwas auf dem Schlauch

Discussion in 'Office-Programme' started by Bernd Bauer, Sep 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Die Datensätze gibt es tatsächlich so, nur steht da nicht 123 oder maxmustermann, sondern Fachbegriffe und eine Art Artikelnummern. Und ja, es stehen immer vor den <<< und nach den <<< irgendwelche Begriffe. Aufteilen in zwei Spalten ist auch kein Thema, damit habe ich ja die weiter vorne von Hascheff beschriebene =vergleich(.....) Formel ausprobiert, was auch prima funktioniert, abgesehen von den #NV-Einträgen. Das ganze sieht dann so aus:
    $Schnappschuss_090314_060807_PM.jpg

    Access-DB habe ich keine dafür. Ich bekomme die Daten in Excel so geliefert wie im Beispiel und muss sie nach dem Abgleich wieder in Excel ausgeben.

    Aber ich bin für jede clevere Lösung offen. Allerdings kenne ich mich in Access annähernd gar nicht aus. Da bräuchte ich dann eine etwas detailliertere Anleitung was wo zu tun ist :(
     
    Last edited: Sep 3, 2014
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wie sieht der Inhalt deiner Tabelle 2 aus, wenn du einen Vergleich der Zelle B1 mit einem Inhalt der Tabelle 2 anstellst?
     
  3. So wie in dem Bild in vorherigen Post.
    In Zelle D1 wird der Inhalt aus Zelle B1 mit dem Inhalt aus Tabelle 2 verglichen. Da es keinen übereinstimmenden Inhalt gibt, kommt #NV
    Wenn es einen übereinstimmenden Inhalt gibt, kommt eine Zahl
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das wird nicht funktionieren. Du musst erst die Zelleninhalte aus A1 alpha<<<xyz auftrennen in alpha und xyz. Das wurde dir glaub ich, schon mal gesagt. Sieh dir das mal dazu an -> http://www.office-loesung.de/ftopic86541_0_0_asc.php

    Wenn du das dann hast, kannst du ganz easy mit SVERWEIS arbeiten.
     
  5. Das habe ich ja schon. Siehe Spalte B und Spalte C in dem Bild "Schnappschuss_090314_060807_PM.jpg" in meinem vorletzten Post.
    Bleibt die Frage WIE ich mit SVERWEIS arbeiten soll. Für mich ist das leider nicht ganz so easy wie für dich :)
     
    Last edited: Sep 3, 2014
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Was hast du da? Du hast den String noch nicht getrennt. Dein Screenshot zeigt nur ein #NV in D1, welches du mit VERGLEICH analysiert hast. Du hast leider nicht die Strings in A mit LINKS, RECHTS, TEIL und FINDEN aufgedröselt und zwar in Hilfsfelder übertragen, aber du verwendest diese dann nicht.

    Was hast du aus der Hilfe von Excel zu SVERWEIS aufgenommen und was verstanden bzw. nicht verstanden? SVERWEIS sucht einen "Begriff" in einer Spalte einer Tabelle. Wird dieser gefunden, wird ein Inhalt in einer nebenstehenden Spalte ausgegeben.
     
  7. Tut mir ja Leid, aber ich verstehe kein Wort. Ich habe Spalte A in Spalte B und Spalte C aufgeteilt. Spalte B ist der Teil vor den <<< und Spalte D ist der Teil nach den <<<
    Spalte B und Spalte C sind doch die Hilfsfelder.

    Und der Verweis in Spalte D bezieht sich auf Spalte B => also auf den Teil Vor den <<<
    Weiter bezieht sich der Verweis in Spalte E auf die Spalte C => also auf den teil nach den <<<

    Ich verstehe nicht was daran falsch sein soll oder wo ich die dann nicht verwende. Vielleicht kannst du mir das bitte ganz einfach und verständlich erläutern. Herzlichen Dank schon mal dafür.

    Zu dem SVERWEIS gehe ich später nochmal ein. Wollte jetzt erst einmal abklären was ich bis hierhin falsch mache.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    SVERWEIS ist, denke ich, der Schlüssel zu deinem Suchproblem. Davon hast du bisher noch nichts verlauten lassen.

    Auf meine Anfrage
    gehst du nicht ein. Inzwischen sind wir bei Post #28, leider ohne Fortschritte.
     
  9. Tut mir Leid mein lieber, aber wir sind bei Post 28 ohne Fortschritte unter anderem deswegen, weil du in Frage gestellt hast was ich wie in den drei Screenshots gezeigt gemacht habe. Einfacher wäre es, wenn du mir die SVERWEIS - Formel die ich brauche einfach mal hier reinschreiben würdest, dann würde ich es auch verstehen wenn ich einmal die Bezüge sehe wie sie sein müssen. Der einzige der das gemacht hat, war Hascheff, wofür ich ihm dankbar bin, denn damit kam ich ja schon ein Stück weiter. Ich bin ja sehr wirklich sehr dankbar um euer aller Hilfe und die Hinweise, nur bin ich eben wie schon geschrieben nicht der Excel-Vollprofi und komme eben bisher nicht weiter.

    Bei dem SVERWEIS habe ich keinen Plan welcher Teil das Suchkriterium ist, welcher Teil die Matrix ist und was ich bei Spaltenindex eingeben soll.

    Suchkriterium ist nach meinem Verständnis Tabellenblatt 2 Spalte A
    Matrix sollte nach meinem Verständnis Blatt 1 Spalte B und Spalte C sein
    Spaltenindex... kein Plan
    Bereich Verweis.... auch nicht wirklich einen Plan. In der Hilfe wird in einem Video erklärt dass hier WAHR oder FALSCH rein soll.

    Sorry wenn meine Antworten nicht dem entsprechen was du erwartest, Cold Steel. Ist ganz und gar nicht böse gemeint, ich kann nur manchen Hinweisen aus Unwissenheit nicht ganz so folgen wie ich es gerne würde. Jeder fängt ja schliesslich mal klein an. Genau deswegen wende ich mich ja an ein Forum, bzw. an euch und bitte euch um eure Hilfe :)
     
    Last edited: Sep 3, 2014
  10. blendax

    blendax Byte

    Hallo Bernd,

    Excel ist ein Werkzeugkasten. Wenn man mit Excel und seinen Möglichkeiten arbeitet, dann muß man wissen, was man macht, einfach nur ein Copy&Paste von vorgegebenen Formeln hilft nicht.
    Die Hauptarbeit bei Excel besteht aus dem Verstehen der Formeln, da muß man schon ein wenig Zeit investieren ... zu jeder Formel/Funktion gibt es genug Hinweise/Beispiele im WWW.
    Du mußt Dich da durchbeißen ... und ich weiß, wovon ich spreche, meine Excel-Sheets sind min. 10 MB bis max. 250 MB mit bis zu 12.000 Spalten und 800.000 Zeilen mit sehr komplexen Formeln (komme keiner daher und sage, daß nun Excel das falsche Tool ist, ich programmiere auch in VBA mit MSA ...) .
    Ich kann Dir leider keine Tips hier geben, da mein Excel in Englisch ist und die Formel-Namen total anders sind ...

    Ich kann Dir nur raten: beiß Dich da durch, sonst kommst Du dabei nie auf einen grünen Zweig!

    Sorry für die harten Worte ...
     
  11. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Den Weg das zu verstehen, habe ich dir in #4 aufgezeigt -> http://www.pcwelt.de/forum/showthre...-etwas-auf-dem-Schlauch&p=2893767#post2893767

    Wer nicht lesen/lernen will? 2x habe ich die Frage gestellt, was du an dieser Hilfe nicht verstehst, was ja keine Schande wäre. Jeder fängt irgendwann an zu lernen. Es kam keine Antwort. Also bitte, schiebe nicht deine Fehler anderen zu.

    MfG
     
  12. @Gerd, keine Sorge wegen den harten Worten. Ich habe damit absolut kein Problem.
    Was du schreibst, ist im Grunde genau mein Ziel - ich will verstehen was ich tun muss. Ich verstehe einfach so am besten, wenn ich eine Formel habe, sie eingebe und dann sehen wo sie auf was zugreift und wie sie funktioniert, aber da arbeitet sicher jeder auf seine Art. Ich werde nun hergehen und alles was ich zu dem finde lesen und nachbauen. Vielleicht komme ich ja dann dahinter :)

    @Cold Steel, ich wollte hier niemandem auf die treten oder Fehler anderen zuschieben, wie du schreibst. Sorry wenn das so rüberkam. Lass mich mal mit deinem SVERWEIS Vorschlag wie oben geschrieben eine Weile auseinandersetzen und austesten. Wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich gerne nochmal zurück. Natürlich auch, sobald ich die funktionierende Lösung gefunden habe. Vielleicht braucht es ja noch jemand irgendwann einmal.

    Also, Friede, ihr lieben :)

    PS: Eure Hinweise waren bis hierhin klasse und auch schon sehr hilfreich. Vielen vielen Dank nochmal an der Stelle an alle.
     
  13. blendax

    blendax Byte

    Hallo Bernd,

    was mir bei Excel viel geholfen hat, ist, einfach mal die Funktionen von Excel durchstöbern, immer mal wieder.
    Was auch wichtig ist, daß man das Ergebnis, was man mit Formeln/Funktionen erreichen will, kennen muß. Natürlich nicht alle Spalten oder Reihen, aber doch einige. Man macht sich sonst die Fehlersuche schwer.
    Es kann auch helfen, die einzelnen Schritte, die von den Basisdaten zu dem Ergebnis führen, erst einmal in eigenen Worten auf ein Blatt Papier schreibt, z.B.: "Nach den Zeichen abc den Rest des Textes in Zelle b33 speichern". Dann bekommt man ein besseres Bild von dem, was passieren muß.

    Toi. Toi, Toi ...
     
  14. MIKAPet

    MIKAPet Kbyte

    Moin Bernd,

    versuche es mal mit folgender Formel in B1...
    Code:
    =WENN(WENNFEHLER(VERGLEICH(LINKS(A1;SUCHEN("<";A1)-1);Tabelle2!A:A;0);WENNFEHLER(VERGLEICH(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2-SUCHEN("<";A1));Tabelle2!A:A;0);""))="";"";"OK")
     
  15. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Mit MIKAPets Formel brauchst du die Liste nicht in Spalten zerlegen.

    Mit Zerlegung ist die Formel einfacher:
    Code:
    =WENNFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle2!$A$1:$A$3;0);"")
    WENNFEHLER ist einfach die Zusammenfassung der Funktionen WENN und ISTFEHLER.
    Vielleicht versteht man so noch besser:
    Code:
    =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle2!$A$1:$A$3;0));"";VERGLEICH(A1;Tabelle2!$A$1:$A$3;0))
     
  16. Wow, cool MIKAPet, das funktioniert perfekt. Vielen vielen Dank für deine Mühe und deine Hilfe!

    Ganz herzlichen Dank auch an dich, Hascheff, für die Erläuterung. Zwei / drei Kleinigkeiten sind mit an der Mega-Formel noch unklar, aber die finde ich noch heraus um zu verstehen was warum passiert, bzw. woher bezogen wird.

    Tolle Sache und ihr seid wirklich eine tolle Hilfe. Jetzt bin ich erstmal für meine Kenntnisse einen Quatensprung weiter :)
    Nochmals danke!


    Noch eine Frage zum Schluss:
    Muss ich das hier irgendwo als erledigt markieren?
     
  17. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Nein, es reicht vollkommen, wenn ich dich hier als Gegenbeispiel anführen kann.
     
  18. Ja sicher Hascheff, hast du ja schon :)

    Das ist völlig in Ordnung. Wenn man schon geholfen bekommt und sein Ziel erreicht, sollte ein Dankeschön das mindeste sein, finde ich. Ich würde mich auch sehr gerne in irgendeiner Form revanchieren, ich fürchte nur, dass ich euch zumindest in Bezug auf Excel mit meinen (noch) bescheidenen Kenntnissen eher keine grosse Hilfe sein kann :)

    Alles in allem finde ich es aber grosse Klasse was ihr hier macht!!!
    So haben auch Leute wie ich die Chance von euch lernen zu dürfen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page