1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Forum ist in Verbindung mit ABP nicht nutzbar (weiße Seite)

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by X.MAN, May 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Das Forum ist nicht erreichbar in Verbindung mit FF und ABP :motz:
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    kann ich nicht bestätigen. Klappt (fast) alles, außer der Kommentarfunktion, wie von Deo schon berichtet.
    Hast du AB+ mal für die komplette PCW-Domain testweise deaktiviert oder gar den Safe-Mode(FF) probiert?
     
  3. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Wenn ich ABP aktiviere, dann wird das Forum nicht angezeigt. Wenn ich ABP bei PCW-Forum deaktiviere + F5, dann wird das Forum angezeigt. Mit dem Save-Modus habe ich noch nicht getestet.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Da das auch mit frischem Profil + ABP auftritt, vermute ich mal ein Filterproblem. Was mich etwas wundert ist, dass ich das weiße Forum in meinem normalen Profil erst nach einiger Zeit bekomme, in einem frischen Profil hingegen sofort. Naja, mal schauen, da ich hier selbst mit Forum in der Whitelist keine Werbung sehen würde, werd ich da vmtl nicht groß rumrätseln...
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hier laufen Uralt-Versionen dieser Kombination, die zeigen sich unbeeindruckt. Scheint also eher ein Bug in ABP bzw. den installierten Filterlisten zu sein. Es ist aber eh Monat der vermurksten Software. Gerade bei der Umsatzsteuer festgestellt, dass irgendein Windowsupdate im letzten Monat die Onlineverbindung von Lexware kalt gestellt hat. Es half nur die Rolle rückwärts auf den April. So was mag man doch am Freitagabend...
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: ist gerade ein bisschen merkwürdig ... ich hatte mal den Haken bei der EasyList Germany (aktuell von heute) rausgenommen, ADP auf PCW aktiv und funktionierte ganz normal - also dachte ich, die EasyList sei schuld!
    jetzt ist der Haken wieder drin, ADP auch aktiviert und das Problem ist wech! :dumm:


    Edit: Problem wieder da! :D

    ist reproduzierbar und hängt doch mit der EasyList zusammen ...
     
    Last edited: May 8, 2015
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Bei mir auch nicht. Deswegen schreib ich das kurz in Opera. Da aber FF mein Favorit ist, bleibt die PC-Welt und das Forum halt außen vor, solange die Macher das so wollen.
    [​IMG]
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es war die Easy list.
    Ein Eintrag mit ...pcwelt/forum / ...#top und ...#bottom war der Auslöser.
    Nach Freigabe davon ging alles wieder.
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Einen solchen Eintrag gibt es in meiner Easy List gar nicht, weder etwas mit "pcwelt/forum/" noch etwas mit #bottom oder so. :rolleyes:
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ich hatte bis 0:00 Uhr keine Probleme mit AB+. Jetzt aber wurde ein Update der EasyList (autom.) durchgeführt. Das ergibt eine Blancoseite vom Forum.
    Einzige Abhilfe momentan ist die Wiederherstellung einer AB Plus-Sicherung vor dem 8.Mai, bis man herausfindet, welche Filter im einzelnen dafür verantwortlich sind.
    AB Plus-Sicherung: AB+ Filtereinstellungen aufrufen, links unten "Sichern und wiederherstellen", Sicherung von <Datum> wiederherstellen.
    Das Update der EasyList kann man in FF/Extras/Addons/AB+, Einstellungen konfigurieren. (oder about:addons aufrufen....)
     
    Last edited: May 9, 2015
  12. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Der Easylist-Filter, der deaktiviert werden muss, lautet im Klartext:

    pcwelt.de##header#header ~ :not(#main):not(#footer)
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ja, hab' ihn auch gerade gefunden (über den Vergleich der blockierbaren Elemente auf dieser Seite) ;)
     
  14. X.MAN

    X.MAN Moderator

    :danke: iron67 u. scasi
    Jetzt ist es wieder erträglich so ohne Sonderbeigaben.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Schließe mich an, vielen Dank!
     
  16. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Mit aktiven Adblock Plus komme ich derzeit nicht ins Forum. Ob mit FF oder Opera. Mit irgendwelchen Filtern komme ich nicht klar. Falls die Forum-Macher der PCWelt hier nicht die Kurve kriegen, werde ich mich wohl nach 13 Jahren hier für immer ausklinken.
    Gruß Eljot
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da kann die PC-Welt ausnahmsweise nichts dafür. Das können sie auch nicht beheben. Die Macher der Filterliste für ABP haben schlicht eine falsche Filterregel eingebaut.

    BTW: Der betroffene #header wird bei mir schon seit Jahren in der userContent.css blockiert. Damit greift die Filterregel von ABP bei mir ins Leere und die Seite wird angezeigt.
     
  18. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    So ist es. Daher gliedere ich den Faden mal aus, ist so ohnehin übersichtlicher. :schieb:
     
  19. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Warum verwendest du sie dann, wenn du damit überfordert bist?

    Mein Vorschlag: Kriege DU die Kurve und schau dir die Filterlisten an, die du abonniert hast. Die Lösung nannte ich ja bereits.
     
  20. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Rufe durch Anklicken des Adblock-Symbols "Blockierbare Elemente" auf und such in dem neuen Fenster nach obigem Filter. Der steht in roter Schrift in der Rubrik "Versteckt". Klicke einmal auf das kleine x daneben und der Filter wird freigegeben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page