1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Forum mal wieder unerreichbar!

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by omaka, Aug 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Mit Entsetzten viel mir gegen den späten Nachmittag auf, dass wenn ich die Seite www.pcwelt.de/forum öffnete immer zur Startseite www.pcwelt.de gelangte. Das Forum war quasi mehrere Stunden nicht erreichbar. Einzig die Seite www.pcwelt.de/community war erreichbar. Wenn ich dann z.B. auf Bugreport klickte gelangte ich immer zur Startseite www.pcwelt.de zurück.
    Erst vor einigen Tagen ging schon gar nix mehr. Das Forum wird iwie immer instabiler. Heute morgen wars schon sehr langsam.
    Jetzt bin ich noch hier und hoffe auf bessere Zeiten :cool:
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo omaka

    Das Forum war offline, weil eine neue Version von vbulletin eingespielt wurde.

    Edit: Das Forum war nicht nur wegen der Aktualisierung offline. Es musste aufgrund eines massiven Angriffs vorübergehend vom Netz genommen werden. Bei dieser Gelegenheit wurde die Forensoftware aktualisiert.

    Hat also diesmal nix mit der "Bastelbude" zu tun.

    Gruß
    Nevok
     
  3. 2bad4dad

    2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

    Ok, mache ich halt auf Anweisung "von oben" mal eine Ausnahme von der Regel, dass ich normalerweise den Mund halte ;)

    Tatsache ist: Wir hatten in den letzten 48h einen massiven DDoS-Angriff auf alle Seiten des IDG-Verlags. Dieser hat sich letztendlich auf das Forum der PCWelt konzentriert, weshalb uns keine andere Möglichkeit blieb als dieses ohne Vorankündigung einfach vom Netz zu nehmen.

    Sorry dafür, es ging nicht anders.

    Immerhin haben wir die Gelegenheit genutzt, die Forensoftware auf den neusten Stand zu bringen und ein paar andere Kleinigkeiten zu optimieren.

    Wie immer kann es natürlich auch bei dem Update zu kleineren (hoffentlich) oder größeren (hoffentlich nicht) Problemen kommen. Sollte das der Fall sein, dann reicht in der Regel eine PN an die Moderatoren. Und ja, ich weiß, dass wir nicht alles sofort und gleich reparieren. Aber ich wollte an dieser Stelle doch mal anmerken, dass wir doch durchaus lesen, was hier so geschrieben wird. Aber wir haben auch nur zwei Arme und viele Seiten zu betreuen.

    Und ich hau' mich jetzt dann mal aufs Ohr ...

    -2Bad ;)
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Gestern war zwar die eröffnung der Olympischen Spiele,
    ich wusste nur nicht das Hacking schon eine Disziplin
    geworden ist.
    Wünsche allen an der Abwehr beteiligten ein Ruhigs Wochenende.
    Damit mit werden wir wohl leben müssen.....leider

    Gruß
    neppo
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Immerhin ist man wach geworden.
     
  6. 2bad4dad

    2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

    Und was genau hat dich geweckt?

    -2bad
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich hatte meinen Wecker gestellt. :wink:
     
  8. 2bad4dad

    2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

    Gut gerettet. Aber nur knapp ;)

    -2bad
     
  9. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Und der ist noch nicht Gehackt worden weil Mechanisch....Richtig?

    Gruß
    neppo
     
  10. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ich hoffe nur, dass man die vielen erfolglosen
    einwahlversuche nicht als angriff gewertet hat.
     
  11. Master2

    Master2 Byte

    Hallo Leute Bin neu hier.
    Habe nur durch zufall mit gekrikt was pasiert ist komt sowas hier öfters als normal Vor...
     
  12. -humi-

    -humi- Joker

    nöÖöÖöÖöööööö
    was der Angriff oder dass das Forum down is?
    oder die paar Bugs?
     
  13. Master2

    Master2 Byte

    Der Angriff, Was ist damit Gemeint........
     
  14. -humi-

    -humi- Joker

    ..........................
     
  15. MD98000

    MD98000 Halbes Megabyte

    man ey ich habe ewig gewartet und als ich irgendwann aufgegeben habe ging es scheinbar kurz danach wieder denn dann gab es wieder die ersten beiträge
     
  16. -humi-

    -humi- Joker

    jaja und es geht munter weiter.. vorhin datenbankfehler....

    wenn du ewig wartes selbst schuld:p
    ich geniess meinen Tag auch ohne laggiges Forum :D
     
  17. MD98000

    MD98000 Halbes Megabyte

    ich komme garnicht mehr auf die forumstratdseite wegen der dummen datenbak die shceinbar ja funktioniert ich kann ja bugreport etc direkt aufrufen
     
  18. 2bad4dad

    2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

    Jo. War ich. Und zwar ...

    ... weil ich die vom Forum ausgehenden Datenbankanfragen durch einen Query-Analyzer gejagt habe um mal zu sehen, welche da nun wirklich die meiste Last ziehen. Leider war das wohl zu viel für den Proxy, der die Queries an den Analyzer weiterleiten sollte. Immerhin, so ein paar hundert hab' ich eingefangen ;)

    Aber klar. Macht man nix, isses nicht recht. Macht man was, isses auch nicht recht. Irgendwie wird mir immer klarer, warum meine Vorgänger sich für Variante 1 entschieden haben. Gemeckert wird ja so oder so immer gleich und besser wissen es auch immer alle, ganz speziell die User ;)

    Egal. Der Analyzer ist ja wieder abgeschaltet und ich genieß' dann auch mal das Wochenende und schau erst wieder aufs Forum, wenn's denn mal wieder nicht mehr geht und der Ausfall zufällig in die normale Arbeitszeit fällt :-D

    :aua:

    -2bad
     
  19. -humi-

    -humi- Joker

    @2bad... geniess dein WE... ich machs auch :D

    gibt ja noch andere Foren;) und ausserdem auch noch Sommer, Sonne Sonnenschein....
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @2bad4dad
    Ich leihe dir den Link in meiner Signatur.
    Aber nicht einfach nur raushängen und selbst abhängen, sondern was schaffen. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page