1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fotos schützen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by JayJay82, Jun 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JayJay82

    JayJay82 ROM

    Hi ich habe eine HP wo ich Fotos drauf habe die ich gemacht habe
    nun möchte ich verhindern, dass meine fotos jemand anderes sich einfach herunterladen kann. Aber wie geht das?
     
  2. DarkCraft

    DarkCraft ROM

    Garnicht, spätestens wenn er in den Quellcode schaut sieht er den Link, das ganze in ein PHP Teil einzubauen das das Bild ausspuckt ist auch Schwachsinn denn dann müsste er auch nur diesen Link aufrufen und würde das Bild präsentiert bekommen.

    Eine Möglichkeit wäre noch Flash... aber jede Grafiksoftware kann den Bildschirm aufnhemen und wenn du keine Malware willst die sich beim Betrachter installiert ins Systemeingräbt und das Bild auf dem Videooverlay ausgibt, was allerdings auch aufnehmbar ist...

    Wie gesagt es geht nicht, genauso gut kann man versuchen Musik mit DRM zu schüzen, solange man vom Stereo Mixer aufnehmen kann ist es zwecklos.
     
  3. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Überhaupt nicht. Ansehen = Runterladen.

    @Darkcraft

    Lesen
     
  4. 2UNEM

    2UNEM Kbyte

    Du musst sie ja nicht vor dem Herunterladen schützen.
    Mach an einer Stelle, die für das Bild wichtig ist, dein Copyright drauf ;)
     
  5. DarkCraft

    DarkCraft ROM

    Thx für den Hinweis, kommt davon wenn man sonst immer nur im GSPB, GPF und allen möglichen anderen Foren der Welt angemeldet ist.
    Trotzdem schon irgendwie seltsam, naja was solls.

    @2UNEM
    Er hat doch eh schon das Copyright drauf, daher würde in einer Ecke ein Hinweis reichen er muss es ja nicht genau in die Mitte machen^^
     
  6. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    Also unter schützen versteh ich jetzt auch das nur bestimmte leute drauf zugriff haben! Wie wäre es mit htaccess?
     
  7. Hi
    Was ist das Problem?

    Wenn du das original hast kanst du immer beweisen das du der Uhrheber bist.
    Eine digitale camera hat bestimmt irgentwelche pixel dropouts die wie fingerabdruecke sind.
    Offne das bild mit Acd see und gehe in fullscreen modus. Dann drucke den print screen button auf dem keyboard. Dann mspaint aufmachen und die tastenkombination Ctrl auf deutsch scroll oder so und Das V. Das bild dann als JPG abspeichern und ins internet stellen. Super qualitaet zum betrachten auf dem monitor und geringe file groesse.
    Wenn zuviele leute das bild auf ihre homepage stellen und auch noch von deinem server laden lassen freu dich.
    Du kanst sie uebernacht austauschen mit gleichem namen und erweiterung und ne schone werbung fuer dich drauf editieren.
     
  8. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

  9. nemox

    nemox Byte

    Die Seite in Flash programmieren. Es ist nur möglich mit zb. SWF to FLA Converter die Bilddaten auszulesen. Dies ist aber seh unwahrscheinlich, und selbst wenn jemand so ein Programm besitzen sollte ist es unwahrscheinlich, da diese nicht unbedingt funktionieren müssen.
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Tja - bei Bildern reicht immer ein einfacher Screenshot ;)

    Nochmal: Bilder auf der Homepage nicht veröffentlichen ist der einzige wirksame Schutz - bietest du sie an dann könen sie auch kopiert werden.
     
  11. nemox

    nemox Byte

    Stimmt. Aber da ist die Qualität meistens ned so wirklich gut....
     
  12. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Wieso - ist eine Digitale 1:1 Kopie des Bildes ;)
     
  13. hallo whisky

    1:1 ist das bestimmt nicht.

    Mache folgendes wie ich es in meinem forhergehenden post schon beschrieben hab.
    Offne das bild im bildbetrachter wie ASD see ZB. gehe auf fullscreen oder jede gewuenschte grosse und mache einen screenschot. Nun offne das alte mspaint und drucke ctrl und V also paste, speicher das bild als JPEG.
    Nun offne beide bilder im viewer und klicke vor und zurrueck. Du siehst wierklich kaum einen Unterschied zwischen Original und Kopie nur die grosse. das Original ist mehr als ein MB und die kopie nur 56Kb oder so. Aber was ist wen du nun die zoomin funkzion verwendest? Sind die bilder immer noch gleich gut?
    Wohl nicht oder

    schuldige Rechtschreibschwachen!:rolleyes:
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...mal wieder ein gepflegtes HÄ?

    whisky redet von der veröffentlichten Version des Bildes. Ein Screenshot wird in jedem Fall eine 1:1 Kopie des Bildschirminhaltes (und somit auch des Bildes) erzeugen. Wer behauptet denn, dass man die Kopie unbedingt ins jpg konvertieren muss? Wenn du Pech hast, und du selbst nur das jpg auf der Webseite besitzt, kann ein guter Grafiker den Spieß sogar umdrehen und du stehst als "Dieb" da. Einfach Methode z.B. das Bild mit mehreren 100% zoomen und das Ergbnis des Screenshots davon per Bildbearbeitung wieder klein rechnen. Mit den richtigen Filtern, ist Blockbildung des Original-jpg nicht mehr zu erkennen. Noch ein wenig Nachschärfen und die Kopie ist vermeindlich besser als das Original ;)
     
  15. @ kalwit
    Das glaubs du doch wohl selbs nicht mal oder?
    wen ich mit meiner digi cam 4 5 oder 8 bbpixel bilder mache und alles was du hast ist nen sceenshot off a screenshot deine bilder sind besser als die 2mb originale auf meiner festplatte?
    das kann nicht mal nasa ode esa
    sorry auch moderratoren verdienen manchmal ein Haeae
    schade hab kein deutsches keyboard
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    @davidvandoren

    Wie wäre es, erst mal meinen Beitrag genau zu lesen (und zu verstehen) ;)
     
  17. Ja genau
    wobei ich dann wieder beim ersten poster oder besser zur eigentlichen frage dieses gesamten threats gelandet bin

    Wie schuetze ich meine bilder?
    hier noch mal original

    Fotos schützen
    Hi ich habe eine HP wo ich Fotos drauf habe die ich gemacht habe
    nun möchte ich verhindern, dass meine fotos jemand anderes sich einfach herunterladen kann. Aber wie geht das?
    Mit Zitat antworten

    geht naturlich so ueberhaupt nicht!
    Aber die urheberrecht kann man schuetzen. Am einfachsten wenn man das original zu hause aufbewahrt und online nur ne abgestufte kopie zur verfuegundg stellt.

    Und wozu ist das gut?

    Nehme eines meiner bilder von meiner hompage ZB (taipei 101) ist auf platz 22 und so wie ich es in den DC sehe bin ich naechsten monat damit auf Seite eins also platz 18. Einige meiner bilder werden auch schon auf anderen webseiten zur schau gestellt teils von meinem server geladen mit verlinkundg auf meine homepage und teils einfach geklaut. Wenn ich da auf seite eins bei google jemanden mit meinem bild sehe und der mir nicht mal nen kedit gibt mit verlinkung hat der nen klage ist doch klar oder?
    Und ich kann auch immer eine etwaws hoehere aufloesung anbieten um auf pltz 22 zu bleiben.

    Wie mich da jetzt jemand verklagt und behautet es sei sein bild ist mir echt schleierhaft und doch so hypot. dass ich da keinen einzigen gedanken dran verschwenden wuerde.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und genau darum ging es in den vorherigen Posts und nicht um das, was zu hause im Schrank liegt.

    ...und gleich der nächsten Diskussion vorzubeugen: die Veröffentlichung alleine begründet bei dieser Art von Werk keine Urheberschaft. Einzig eine "bessere", vorzugsweise nie veröffentlichtes Version des Werkes (im Grunde das Bild aus der Kamera) kann im Zweifel als Nachweis dienen. Das grundsätzliche Problem: den Diebstahl verhindern kann dies nicht und sein Recht muss man sich einklagen.
     
  19. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    okay, soviel dürfte klar sein: einen wirklichen Schutz gibts nicht.
    Du kannst den Zugriff höchstens mit ein paar Tricks erschweren, z.B. die eigentlichen Bilder als Hintergrund nehmen und ein transparentes Gif darüberlegen, den Rechtsklick verhindern, die
    Bilder in ein geschütztes Verzeichnis legen, Copyrightzeichen
    draufsetzen u.s.w. :rolleyes:
     
  20. Macht natuerlich keinen sinn um damit seo zu betreiben.
    die meisten leute wollen schoene bilder fur was immer und bilder sind gut um mehr besucher zu bekommen.
    Wenn deine bilder mit Wasserzeichen versehen sind klickt bei google keiner mehr drauf. Und irgend wie wissen die suchmaschienen das.
    Kommt natuerlich ganz darauf an was man mit den bildern will.
    Ob sie wierklich nur zur informazion dienen oder eben auch um die webseite atractiver zu machen.

    Wie auch immer wenn du eine digitale camera hast und damit bilder in deiner wohnung machst und anderswo kanst du anhand von vergleichen immer beweisen das die bilder mit deiner camera gemacht wurden.

    Genauso wie dir der geheimdienst beweisen kann mit welchem scanner und printer du das gelsd gedruckt hast hahaha
    war ein joke
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page