1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Lüfteranschlüssen bzw Kompatibilität

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Rasmu, Nov 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rasmu

    Rasmu Kbyte

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob bei aktuellen Netzteilen Molex Anschlüsse noch gängig sind? Ansonsten müsste ich mir in Zukunft noch Adapter dafür kaufen.
    Und wenn ich aktuelle CPU-Kühler kaufe, wie wahrscheinlich ist es, dass sie später noch auf ein AM4 Sockel passen?

    Grüße
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...ummit-Ridge-Noctua-AM4-Retention-Kit-1197411/

    Die Stecker sind noch vorhanden.

    Für eine weitere Beratung solltest du konkreter werden hinsichtlich vorhandener und gewünschter Komponenten.
     
  3. Rasmu

    Rasmu Kbyte

    Okay, ja da mein momentaner Lüfter mit der Zeit doch recht laut geworden ist (entstauben hilft nicht viel), dachte ich mir, dass ich evtl den EKL Ben Nevis kaufe.
    Aber wenn das nicht mehr mit AM4 kompatibel ist, gedulde ich mich mal noch die 3-4 Monate.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Wahrscheinlichkeit, dass AMD die Befestigung gleich lässt, ist recht hoch, wenn ich mir die Vergangenheit anschaue.
    Die Befestigungslöcher sind quasi immer gleichen geblieben und nur die Retention Module haben sich minimal geändert.
    Meinen Kühler, den ich mir damals für einen AthlonXP/SockelA gekauft hatte, kann ich immer noch auf dem aktuellen AM3+ verwenden.
    Darum würde ich mir wenn, immer nur Kühler kaufen, die mit dem Board verschraubt werden. Die passen fast immer überall oder lassen sich leicht modifizieren, wenn sich doch was ändert.

    Wenn der alte Lüfter früher mal leiser war, hilft es vielleicht, einfach nur den Lüfter zu tauschen? Welchen Kühler hast du denn?
     
  5. Rasmu

    Rasmu Kbyte

    Ich habe momentan einen Scythe Samurai ZZ, aber naja da will nicht unbedingt noch Geld hineinstecken, dann warte ich lieber mal ab bis AM4 released wird.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist doch eigentlich ein recht potenter Kühler. Den kann man auch für AM4 weiternutzen, also lohnt es sich auch, Geld für einen neuen Lüfter zu investieren.
    Wird die CPU wirklich so extrem heiß damit? Wie heiß denn überhaupt?
    Vielleicht muss einfach mal die Wärmeleitpaste erneuert werden.
    Oder wenn die CPU gar nicht wirklich heiß wird, muss nur die Lüftersteuerung im Bios angepasst werden, damit er nicht so hoch dreht.
    Oder wenn der Lüfter nur rattert oder brummt - ein Neuer kostet 5€, für 10€ gibts schon ein Luxusmodell.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Tausche einfach nur den Lüfter aus und gut.
    Oder nimm den momentan vorhandenen Lüfter, tränke das Lager mit ein paar großzügigen Spritzern Öl und lass ihn auf Küchenpapier abtropfen. Dann lass ihn noch 12 Stunden auf 5V und danach nocheinmal 12 Stunden auf 12V einlaufen. In der Zeit schleudert er auch überschüssiges Öl weg. Fertig zum Einbauen. Das Geräusch dürfte damit auch weg sein. Mein alter Scythe-Lüfter läuft mit der gemachten "Sonderbehandlung" auch heute noch.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So killt man ein Lager.
    Die sind lebensdauergeschmiert mit Fett.
    Wenn man da Öl reinlaufen läßt, wird das Fett ausgespült.
    Dann läuft das Öl noch ein paar Tage und dann zerlegt sich das Sinterlager.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wobei die Lebensdauer ja in dem Fall eh schon um ist.

    Aber ich stimme zu, bei Kugellagern kann man das machen, nur haben die meisten Lüfter ja heute Gleitlager.
     
  10. Rasmu

    Rasmu Kbyte

    Ehm also wegen der Temperatur gibts eigentlich keine Probleme: Im idle um die 40° und unter Last um die 60°. CPU ist eine Phenom 965 nicht übertaktet.
    Lüftersteuerung ist im Bios auch an.
    Sollte vielleicht auch erwähnen, dass der Lüfter ca. 5-6 Jahre auf dem Buckel hat.
    Gibt es vielleicht ein gutes Programm, mit dem man die Drehzahlen für bestimmte Temperaturbereiche festlegen kann? Da sollte doch noch etwas Luft sein.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was gibts denn im Bios für Einstellungsmöglichkeiten?
    Entweder sowas wie "silent" suchen oder die Zieltemperatur auf z.B. 65°C erhöhen.

    Viele Mainboardhersteller bieten solche Tools an. Deine Hardware erfährt man ja leider nur immer stückchenweise.
    Bei Gigabyte kann ich z.B. mit EasyTune direkt die Lüfterkurve beeinflussen. Bei Asus mit PCprobe.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Board?
     
  13. Rasmu

    Rasmu Kbyte

    Ohh tut mir Leid mein Board ist das Gigabyte GA-970A-UD3.
    Easytune hat leider rumgezickt, daher habe ich mal Speedfan ausprobiert und siehe da bei unter 1500rpm ist nichts mehr zu hören.
    Die liefen vorher im Idle mit 2000 rpm.
    Ab welcher Temperatur sollte ich die Lüfter wieder voll aufdrehen? 65?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na dann schau doch mal direkt im Bios nach.
    Stromsparen und Heruntertakten scheint ja irgendwie auch nicht aktiviert zu sein, wenn die CPU trotz 2000 U/Min auf 40°C kam. Ich kann meinen Lüfter dann komplett ausmachen, wenn die CPU nichts zu tun hat.

    65°C sind schon so ziemlich die Schmerzgrenze, da sollte der Lüfter dann voll aufdrehen.

    Sind Gehäuselüfter verbaut? Mit heißer Luft kühlt es sich ja auch schlecht. Evtl. muss auch einfach nur bissel mehr Frischluft rein. Wenn in Höhe des CPU-Kühlers eine Belüftungsöffnung in der Seitenwand ist, könntest Du einen Lufttunnel direkt zum CPU-Lüfter basteln. Bei Aldi-PCs sieht man das regelmäßig.
    z.B. so: www.pc-heaven.de/index.php/Attachment/1355-PIC-0303-JPG
     
  15. Rasmu

    Rasmu Kbyte

    Im Bios ist von Temperaturen nichts zu finden, dort kann man nur SmartFanControl an/ausschalten. Ich habe lediglich eine Option gefunden, die die CPU heruntertaktet, wenn diese zu heiß wird.
    Gehäuse ist das Silent Base 600 mit 2 Pure Wings die vorne reinblasen und Einem der hinten rausbläst.
    Neue WLP werde ich die Tage auch nochmal ausprobieren.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was genau hat denn bei Easytune nicht funktioniert?
    Oder klappt Speedfan jetzt soweit, dass die Drehzahl (dauerhaft) niedrig bleibt, auch nach einem Neustart?
     
  17. Rasmu

    Rasmu Kbyte

    Ich weiß nicht voran es liegt, aber es hängt sich jedesmal beim Starten auf und ich hab dann dauerhaft das hier:
    [​IMG]
    Kompatibilitätsmodus hat leider auch nicht geholfen. ( Ich nutze Windows 10).
    Speedfan hilft auf jeden Fall, solange ich nur normal surfe oder arbeite, aber ab 60°+ müssen die Lüfter ja wieder aufdrehen, was schon beim abspielen von FHD Videos auf Youtube erreicht wird.
    Das ist auf jeden Fall nicht normal oder?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Videos sollte ja eigentlich die Grafikkarte abspielen. Ist die Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert?

    Wie hoch ist die reale Vcore der CPU bei Vollast? Das kann man mit CPU-Z ablesen. Da sieht man dann auch, ob die CPU sich runtertaktet (rechte Maustaste auf der Taktfrequenz zeigt alle Kerne einzeln).
    Meine X4 945 konnte ich ein wenig undervolten, der läuft bei Vollast mit ca. 1,3v und bleibt angenehm kühl und läßt sich sogar fast lautlos kühlen, ich kann jedenfalls daneben schlafen, während alle 4 CPU-Kerne mit Rechnen beschäftigt sind.
    Im Sommer fixiere ich den Takt auch gern mal auf 2,5GHz bei 1,15V. Dann ist es quasi nur noch eine 65W-CPU.
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ..und damit habe ich ein verranztes Lager gefixt, das war ja der Sinn des Spaßes. :) Probiere es ruhig aus. Es war auch ein Gleitlager. Wie gesagt-- dat Dingen rennt immer noch und schööön ruhig.
    http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-1200rpm-sy1225sl12m-a294633.html?hloc=at&hloc=de
     
  20. Rasmu

    Rasmu Kbyte

    So sieht das aus unter Last.
    [​IMG]
    Die Kerne takten zwischen 2,2 und 3,4Ghz, wenn nichts läuft springen sie bei 800Mhz rum.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page