1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Lüfteranschlüssen bzw Kompatibilität

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Rasmu, Nov 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die komischen Spannungswerte mal außen vor... ja du brauchst wohl nur den Lüfter austauschen oder mit Öl tränken.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die sehen doch gut aus.

    Die VCore ist nicht zu hoch, so viel muss ich für 3,4GHz auch anlegen. Da ist nicht viel Luft nach unten.
    Runtertakten ist auch gegeben.
    Mehr als den Kühler noch mal neu zu montieren, kann man dann wohl nicht machen. Mit wenig Paste und viel Anpressdruck.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich habe nach den 5V geschaut und hoffe, dass die nicht stimmt.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Aber nicht mehr lange ... . :D
    Ausprobiert hab ich es so um die 5 mal und es ist immer schief gegangen.

    Speedfan liest des öfteren großen Quark aus.
    Mein Board hat zum Beispiel keine +5 Vund +12V (Asus Z170 ...). :spinner:
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja da war ich mir nicht sicher, AMD hat oft Probleme mit den Sensoren. Solange sonst alles funktioniert, muss der TO nicht zum Multimeter greifen.
    Der Lüfter ist ja auch schon über 10000 Stunden über die MTBF hinaus, was beim Scythe gleichmal runde 30% mehr Lebensdauer bedeutet. Daher rechne ich mit dem Ausfall.. der Lüfter steckt zur Zeit auf meinem Wechselrahmen.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    4,97V sind doch vorbildlich.
    Die anderen 5V werden die Standbyleitung sein, die kann man in diesem Fall vernachlässigen, die ist ja nur aktiv, wenn der Rechner im Standby ist.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nagut, ich werde halt nervös bei sowas. Danke für das Richtigstellen, hab meine Augen am falschen Ort gehabt. 15 Watt sollte das Dingen aber doch jederzeit erbringen, oder nicht?

    Noch eine Frage für chipchap: Hast du deine Lüfter mit der Nabenöffnung nach unten oder nach oben auf das Küchenpapier gelegt? Ich habe die "es gibt kein Entkommen"-Methode gemacht, also Nabenöffnung nach oben, und dann schön Öl hinein. Aus dem Lager kann nichts rausgekommen sein. Das Öl wird sich schön vermischt haben mit dem Fett und hat eventuell sogar noch Lufteinschlüsse entfernt. Ich werde jetzt im Winter die Temperaturen meiner eingeschobenen Platten mal im Auge behalten. Ich habe ja schon früher mal angedeutet, dass die Drehzahl nicht mehr die 1200 erreicht, eher so um die 800. Der zuvor entstandene Abrieb bleibt nunmal irgendwo! im Lager. Aber dennoch.. ES FUNKTIONIERT für mich ganz prächtig bisher.

    Der sonderbehandelte Scythe erbringt trotzdem (und außerdem) immernoch mehr Kühlleistung als ein Cooler Master Gehäuselüfter mit seinem Design von 2008.
    http://www.avadirect.com/A12025-120mm-Black-Case-Fan-3-Pin-Power/Product/1891958
    Cooler Master hat diesen Lüfter überarbeitet und vertreibt heute denselben Lüfter laut Typenbeschreibung (DF1202512SELN)
    in dem neuen Design. Zum Glück!
    a12025-12CB-3EN-F1
     
    Last edited: Nov 10, 2016
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du hast das Prinzip noch nicht intus.
    Bronzesinterlager werden aus Metallpulver gepreßt und dann so weit erwärmt, daß die Korngrenzen schmelzen und ein quasi fester Körper entsteht.
    Der besteht aber zum großen Teil aus Luft.
    Da hinein wird mit Hochdruck Fett gepreßt, daß das Lager ein Leben lang schmiert.

    Das meist dünnflüssige Öl löst das Fett aus den Hohlräumen.
    Danach wandert es zur Achse (wärmster Teil), verteilt sich und tritt am Lagerende aus.
    Ist alles Fett verbraucht, wird das Lager nur noch durch Öl geschmiert.

    Das hält sich aber durch die geringere Viskosität wesentlich kürzer im Lager.
    Je nach Lage der Achse und Dichtheit der Achsabdeckung läuft es dann aus.

    Das kann bei günstigen Umständen sehr lange dauern, oder aber auch nicht.
    Dann frißt sich das Lager fest. :rip: .

    Was man doch so in einer guten WKS-Zerspanerausbildung lernt ... . ;)

    P.S.: Was macht Ihr nur mit Euren Möhren?
    Meine laufen meist 8 Jahre ohne einen einzigen Fehler.
    Vista Ultimate 64 lief 7 Jahre lang ohne Absturz schnell und zuverlässig.

    Ich hab in den letzten 10 Jahren kein einziges Teil zum Service Bringen müssen .

    Na gut, bestimmte Firmen meide ich eben.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das Lager hatte sich schonmal festgefressen, die offizielle MTBF ist mit nur 35.000 Stunden angegeben. Dein Fett schön und gut. Wenn es sich wieder festfrisst, wird der Lüfter halt getauscht. Mal sehen wann es soweit ist.
    Das Öl hält erfahrungsgemäß um die 2 Jahre direkt mit Luftkontakt. (=Türscharniere und Haustürschloss getestet)

    Dann werd ich es ja sehen, er müsste sich ja dann wieder festfressen. Im Lager eingeschlossen wirds ein bissel länger dauern, denk ich jetzt mal mit etwas Glück dabei.
    Super Infos jedenfalls. Danke.
    Auch Scythe?
     
    Last edited: Nov 10, 2016
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Das sind die Guten.
    Meistens. :D
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Lüfter gewartet oder wegen technischer Defekte ausgetauscht zu haben. Wenn sie viel Glück haben, kommt einmal im Jahr ein Staubsauger vorbei.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Metallsinterlager und preiswerte Lüfter? Das passt doch nicht zusammen. Ich kenne eigentlich nur Papst, die das so machen.
    Meistens kommen in den Lüftern billige Kunststoffgleitlager zum Einsatz.

    PS: Da alle meine Lüfter im Zweitrechner deutlich älter als die Festplatte sind und diese schon über 30k Stunden weg hat, haben die Lüfter bestimmt so um die 50k h. Und das sind welche aus der 5€-Ecke gewesen (YateLoon, Slipstream). Erstaunlich, wie haltbar sowas sein kann, ohne viel zu kosten.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Trick beim Kauf ist einfach, die Teile größer zu dimensionieren, als man sie braucht. Damit können sie gelangweilt vor sich hin drehen und halten ewig.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, das mache ich ja sowieso aus Lautstärkegründen. Mehr als 50% Drehzahl sehen die Lüfter selten.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der Witz an der Sache ist, der Scythe-Lüfter stammt vom alten Mugen 1 und drehte fast sein ganzes Leben lang mainboardverordnete, gemächliche Runden. Ich habe da wohl ein Montagsmodell erwischt. Trotzdem hat er seine MTBF geschafft... man kann sagen, immerhin.
     
  16. Rasmu

    Rasmu Kbyte

    Okay, es scheint definitiv an der WLP gelegen zu haben. Ich habe heute Kühler und CPU einmal mit Alkohol gereinigt und neue WLP aufgetragen, und zack CPU ist um 15° kühler.
    Fragt sich ob das mit der Zeit verdunstet ist, oder die neue WLP so viel besser ist? Das war damals glaub ich so ein vorinstalliertes Pad.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Pads sind meist eher schlecht.
    Man hat immer ein gleiches Ergebnis, der Benutzer kann nicht viel falsch machen.
     
  18. Witfra

    Witfra Byte

    62 grad ist schon heikel
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page