1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zum Lüfter

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by strategist, Oct 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. strategist

strategist Byte

Hallo,

ich habe ein Notebook mit 1,8 GHz Turion Prozessor und ATI X700 128 MB Grafikkarte.
    Folgende Frage habe ich:

Der Lüfter (auf der rechten Seite meines Notebooks) läuft permanent: Im Office-Betrieb sehr leise, bei Spielen etwas lauter. Bei Spielen stört mich der Lüfter gar nicht, aber im Office-Betrieb doch schon etwas. Bei meinem alten Notebook (Centrino 1,5 GHz, ATI Radeon 9600 64 MB) lief der Lüfter im Office-Betrieb gar nicht. Daher meine Frage: Warum läuft der Lüfter bei meinem neuen Notebook - auch wenn ich gar nichts mache - permanent? Liegt es an der Grafikkarte? Und gibt es ein Programm, mit dem ich die Grafikkarte oder das Gerät, das für den Betrieb des Lüfters "verantwortlich" ist, runtertakten kann, so daß der Lüfter im Office-Betrieb nicht mehr läuft?

Vielen Dank.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So ein Programm wirst du am ehesten auf der Herstellerseite des NB im Downloadbereich oder auf der Treiber-CD finden.
    Dort auch Beschreibungen, wie man Cool'n'Quiet aktiviert oder wie der Stromsparmodus heißt.

Und tüftle lieber nicht, ohne zu wissen, was passiert mit unbekannter Software oder BIOS-Einstellung rum.
    Eine ausreichende Kühlung ist für ein NB überlebenswichtig.

Ein Handbuch gibt es doch sicher auch. ;)

Und wie war nochmal der Name des NB?

3. strategist

strategist Byte

lol, genau deshalb frage ich ja: Sowohl auf der HP als auch im Handbuch steht nichst darüber...daher frage ich ja auch nach einer allgemeinen Software, mit der man so etwas steuern kann....gibt es so etwas überhaupt?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Sowohl auf der HP als auch im Handbuch steht nichst darüber...

Hast du Angst, dass jemand doch etwas da findet, oder wieso verrätst du den Hersteller und das Model von dem "Notbuch" nicht?

Oder sollen wir raten.
    Ich fange mal an:
    FSC Amilo A 1667G
    Acer Aspire 5024WLMi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page