1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zum Prozessor v. Siemens Amilo 1667G

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by SusanneHB, Mar 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SusanneHB

SusanneHB ROM

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem neu erstandenen Siemens Amilo 1667G Notebook:

Lt. Angaben des Verkäufers besitzt dieses Notebook einen AMD Turion 64 Prozessor mit 1.8 GB.

Nun habe ich im Notebook folgende Systeminformation zum Prozessor gefunden:

Prozessor x86 Family 15 Model 36 Stepping 2 AuthenticAMD ~800 Mhz

Heißt das, dass sich entgegen den gemachten Angaben in dem Notebook nur ein 800 Mhz-Prozessor befindet?
    Wer kann helfen? :confused:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Der Turion ist für einen sehr niedrigen Stromverbrauch konzipiert und verfügt über die AMD Technologie PowerNow!. Das bedeutet um Strom zu sparen taktet der nicht ständig mit der höchsten Frequenz.

Der Umfang der Prozessorleistung des Notebooks wird durch dynamisches Anpassen der Betriebsfrequenz und der Spannung abhängig von der jeweiligen Aufgabe reguliert.

Die Windows XP Home und Professional Editions verfügten anfangs nicht über die Fähigkeit zur Nutzung der Funktionen von AMD PowerNow!. Es sollte mindestens Servicpack 1 (SP1) installiert sein / werden.

3. SusanneHB

SusanneHB ROM

Ach so, ok, dann liegt das wohl daran...
    Vielen Dank, ich werde das mit dem PowerNow mal abchecken!
    Grüße, Susanne

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Abchecken ist keine schlecht Idee, mach aber nix kaputt.. nicht dass das Teil dann überhitzt. Handlungsbedarf ist eigentlich nur wenn da etwa ruckelt.. (Video's , Spiele und der ganze 3D-Kram).

Schaue in den Energieoptionen, sollte sich einstellen lasssen wie der Prozessor laufen soll, bei Akku und bei Netzbetrieb. (Dynamisch, Minimal oder Vollgas)... also Vollgas und dann nochmal die Taktfrequenz mit entsprechendem Tool auslesen.. :)

5. SusanneHB

SusanneHB ROM

Alles klar, habe die volle Taktfrequenz von 1800 MHz erreicht :D

6. tp390x

tp390x ROM

Hi susanne, nochmal zu deinen prozessortakt. diesen schrecken habe ich auch durchlebt. winxp zeigte auch bei mir den aktuellen takt nicht an, obwohl er mit 1800mhz lief waren 800 angezeigt worden. warum weiß ich auch nicht. ansonsten sehr zufrieden damit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page