1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen zu Intel i915GM Chipsatz. DDR2 möglich?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by SuKaByA, Oct 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SuKaByA

SuKaByA Byte

Hallo,

ich bin in Besitz eines etwa 3 Jahre alten Asus A3E Centrino Notebooks mit einem Intel Pentium M 725 mit 1,6 GHz. Da die eingebauten 512MB RAM doch recht knapp bemessen sind, möchte ich gerne nachrüsten. Laut Everest befinden sich im Gerät 2 DDR1 Riegel mit jeweils 256MB, welche mit 333 MHz getaktet sind.

Nach einiger Internetrecherche ist mir aufgefallen, dass einige Daten des Notebooks, wie zum beispiel die Intel Alvisio-G i915 GM Chipsatz und der 725 Dothan Prozessor auf die zweite Centrino Generation Sonoma hinweisen. Auch zeitlich gesehen (Herbst 2005 gekauft) könnte es sich um diese Generation handeln. Dagegen spricht allerdings der Prozessor FSB von 100 MHz (bzw. 400) und der dadurch resultierende minimale CPU Takt von 600 MHz, der ja laut diverser angaben im Netz mit der Sonoma Generation auf 800MHz gestiegen sein soll.

Lange Rede kurzer Sinn, sollte es sich tatsächlich um ein Gerät der zweiten Centrino Generation handeln, sollte es auch DDR2 Speicher unterstützen, der ja nicht nur einen Tick stromsparender ist, sondern auch drastisch billiger. Kann mir das bitte jemand bestätigen, dass ich DDR2 Speicher verwenden kann, bzw. was kann passieren, wenn ich einfach mal ein DDR2 Modul einstecke? Einfach nur ein schwarzer Bildschrim oder habe ich Hardwaredefekte zu befürchten?

Viele Grüße
    Martin

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich kann bestätigen, daß du DDR2 RAM nicht verbauen kannst, wenn das Notebook jetzt mit DDR1 RAM ausgestattet ist.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn Everest sagt es is DDR1 drinn, geht auch nur(mechanisch) DDR1 rein. DDR2 nur mit Säge und Hammer.

4. SuKaByA

SuKaByA Byte

Ich dachte bei SODIMMs seien DDR1 und DDR2 baugleich.. also was Kerben etc. angeht.

Ich berufe mich auf Artikel wie zum beispeil folgenden
    http://www.heise.de/newsticker/PCI-Express-erst-2005-in-Notebooks--/meldung/48396
    indem steht, dass der Chipsatz beides unterstützt. Allerdings bin ich mir halt nicht sicher, ob es wirklich ein NB der zweiten Centrino Generation ist. Aber wenns mechanisch ganz sicher nicht geht, dann hat sich das ja eh erledigt.

Vielen Dank

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das Chipsatz unterstützt zwar bei Arten, aber wenn der Hersteller sich für die eine Sorte entschieden hat, kannst du nicht die andere einbauen.
    Korrekt.

7. SuKaByA

SuKaByA Byte

OK, wieder was gelernt :-D
    Danke für die schnellen Antworten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page