1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Free NAS-Server unter schweren Bedingungen!

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Savier, Aug 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Savier

    Savier Byte

    Hey!
    Ich habe mir vorhin den Free-NAS Server erstellt und muss sagen das trotz der Uralten komponenten alles funktioniert!

    PC Daten:

    CPU: Intel Celeron 300Mhz
    Arbeitsspeicher: 256MB SDRAM PC-100
    Mainboard: k.a.
    HDD1: 12GB
    Netzwerkkarte: NoName, 100MB/s

    Die nächsten Tage versuche ich noch 2 zusätzliche 500GB Festplatten einzubringen und das ganze an meinen DLINK WLAN Router zu basteln...hatte leider keine Zeit mehr...
    Ich hoffe der Controller nimmt die 2 x 500GB überhaupt an!

    Würde da ein PCI Raid Controller helfen?


    Insgesamt ist die Installation mit etwas vorwissen in 20 Minuten abgeschlossen!

    Schönen Dank an das PC-Welt Team, ein super Bericht!

    Savier
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...vorrausgesetzt, der Controller wird vom Betriebssystem unterstützt.
     
  3. Savier

    Savier Byte

    Jetzt habe ich beide 500 GB Festplatten drin und der Server läuft wunderbar mit den alten Komponenten!
    Hatte Anfangs das Problem das sich die Festplatten zwar im Netzwerk anklicken ließen aber dann ein Gast autentifiziert werden sollte...ich war mir nicht so sicher wegen den Monut einstellungen da hab ich nach etwas probieren dann ebanfalls die 2 gewählt wie die erste Platte fürs System und jetzt läuft alles!

    Überigens wichtig ist, das man nach einstellungen mit den Laufwerken den Server neu hochfährt, dann greifen die einstellungen erst im Netzwerk!

    Danke an PC-Welt, schöner Artikel...
     
  4. M.t.B.

    M.t.B. Byte

    Also bei mir klappt mit diesem FreeNAS gar nichts. Nicht nur, dass die Anleitung der PCWelt im Heft fehlerhaft ist (5 ist reboot nicht 7) - bei mir kommt jedesmal die Meldung: Can't load kernel. Das Problem haben allerdings (laut FreeNAS-Forum) viele Anwender - eine Hilfe zur Fehlerbehebung gibt es natürlich nicht. :mad:
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...was soll's - man nimmt einfach eine alte w2k-Lizenz her, und alles ist schön. Damit ist weit mehr mit dem Rechner möglich, als nur Daten zu bunkern - weniger Ärger handelt man sich damit ohnehin ein :D
     
  6. munichboy

    munichboy Kbyte

    ...vorrausgesetzt man hat eine solche Lizenz ;)
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und wenn nicht, bekommt man die für ein paar Euro nachgeworfen ;)
     
  8. munichboy

    munichboy Kbyte

    die paar euro wären für mich als armen studenten schon zu viel ;)
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...dann solltest auf Grund der Strom- (eventuell Anschaffungs-) kosten eher überhaupt keinen NAS-Server betreiben. ;)
     
  10. munichboy

    munichboy Kbyte

    keine Anschaffungskosten

    Stromkosten schlagen auch nicht extra zu buche
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wie das? Hast den Strom also vorher schon sinnfrei verheizt?
     
  12. munichboy

    munichboy Kbyte

    ne ne, aber der wird net von mir bezahlt ;)

    Aber bevor wir jetzt hier des Topic "verunstalten", vllt kannste mir hier helfen, und den Beitrag hier verschieben.
     
  13. Nestorius

    Nestorius Byte

    ich hätt auch noch ne frage zu FreeNAS, muss die die festplatten vorher formatieren/partitionieren, wenn ja wie.

    System( auf das FreeNAS draufsoll)

    ASUS P2B-DS

    2* Pentium 2 ( ca. 400mhz)

    DVD-Laufwerk

    2* 40 GB IDE HDD
     
  14. Nestorius

    Nestorius Byte

    sry wegen dem doppelpost

    FreeNAS ist jetzt installiert und die platten(UFS) sind gemountet. ich find den server aber net in der netzwerkumgebung von winXP
     
  15. Savier

    Savier Byte

    Zunächst musst du an deinem Server folgende einstellungen gemacht haben! Geh auf IP Verwaltung(müsste die 2 oder 3 sein) und anworte mit "n", dann gibst du deine IP für den Server ein z.B. 192.168.0.20, dann bestätigen und dann gibst du die "24" ein für Subnetzmaske 255.255.255.0!
    Jetzt zweimal überspringen mit "Enter" und dann auf "ivIP6 automatisch ermittlen" mit "z" also "ja" bestätigen und erstellen lassen...jetzt gehst du an deinen Rechner der übers Netzwerk verbunden ist und stellt im IP Protokoll deiner Netzwerkkarte diese IP ein: 129.168.0.1!

    Nun starte deinen Browser und gib in der Leiste 192.168.0.20 ein! Nun wirst du nach dem Account gefragt der Lautet "admin" PW:"freenas".
    Unter Dienste und CIFS stellst du nun auf die Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ oder auf die die du eben konfoguriert hast.

    Wenn du nicht weißt wie sie heißt dann geh auf Netzwerkumgebung, Arbeitsgruppencomputer anzeigen, und dort seht dann deine Arbeitsgruppe deren Namen du verwendest!

    So müsste es funktionieren.
     
  16. Savier

    Savier Byte

    Also ich habe jetzt am Ende noch den WLAN Roter D-Link per LAN angeschlossen und nun kann ich von allen 3 Rechner sehr schnell und angenehm daruf zugreifen...

    Übrigens glaube ich das die älteren Modelle bis von pentium 2 bis Athlon XP am besten unterstützt werden...weil bei vielen neueren rechner das nicht funktioniert...und es reicht auch ein alter rechner um schnell zu arbeiten, weil das Betriebssystem nich sehr viel Ressourcen benötigt.
     
  17. Nestorius

    Nestorius Byte

    vielen dank für die antwork, hab alles gemacht, bis auf die Arbeitsgruppe. das wirds gewesens ein.

    kann ich auch auf den festplatten ordner/verzeichnisse erstellen

    @savier: am RAM wirds net hängenbleiben, das ding hat 1GB (war mal ein ex-server)

    *freu* mein eigener NAS :jump:

    EDIT: ich würd mein ganzes heimnetzwerk(läuft mit eigener switch), sowieso gern an die fritbox anschließen, die is aber 2 räume weiter
     
  18. Savier

    Savier Byte

    Naja dann läuft sicher alles super...1GB is schon fast zuviel für das Betriebssystem...außer du nimmst Gigabit LAN...dann machts sicher sinn.

    Du kannst doch ganz einfach Ordner auf deiner Festflatte erstellen...wie im normalen Betriebssystem.
    Mein Server läuft jetzt seit 48 Stunden ohne Fehler...mal sehen wie lange noch. Es echt ne coole Sache, wollte das schon lang mal machen, hatte bloß nie wirklich ne Software dafür...und unter Windows wären zuviele nebenkomponenten gelaufen um das mit nem alten Rechner zu machen...Is ne gute Lösung.

    Wieso legst du dann kein Kabel bis zu dem Raum?
    Kannst doch eins von den neuen 1mm dicken LAN Kabeln nehmen und unter dem Teppich legen oder an der Leiste...
     
  19. Nestorius

    Nestorius Byte

    teppich? eher fliesen oder laminat, alle teppiche sind raus

    das mit den ordnern, also bei win unter der netzwerkumgebung, wenn ich nämlich das system hochfahre( auf HDD installiert), kommt die ganz normale auswahl von 1-6. wie ist das eig mit dem ftp, was bringt mir das, wenn ich über die eingabeaufforderung ne ftp verbindung öffnen wil, ist sie geöffnet, 1 sekunde später kommt ein prompt, dass die verbindung vom remotehost getrennt wurde
     
  20. Savier

    Savier Byte

    Also, an deinem Server kannst du nichts mehr einstellen, den verbannst ohne Tastatur und Monitor usw. in seine Ecke, alles andere Steuerst du über den anderen Rechner...unter der IP des Servers kannst du die einstellungen vornehmen und wenn du auf die HDD gehen willst, dann geh auf Netzwerkumbegung, Arbeitsgruppencomputer anzeigen und dort klickst du deine Arbeitsgruppe an und dort müsste dann der Name von deinem Server erscheinen, erstell die am besten ne verknüpfung aufm Desktop von deinem server.
    Wenn du auf deinen Server klickst erscheinen deine Freigegeben Festplatten auf denen du Ordner erstellen kannst wie unter Windows auch...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page