1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Free NAS-Server unter schweren Bedingungen!

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Savier, Aug 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nestorius

    Nestorius Byte

    da ist das nächste problem, wenn ich mit der netzwerkumgebung auf den server gehe, werden die festplatten nicht angezeigt (ad1 (36gb, ufs); ad3 (36GB, zur prob FAT), obwohl ich sie gemountet hab...
     
  2. Savier

    Savier Byte

    Du hast die Festplatteb zwar gemountet aber nich Freigegeben , geh dazu auf Dienst,CIFS und aktiviere das Kreuz oben rechts für Freigabe! Jetzt geh unten auf speichern...jetzt gehst du wieder auf CIFS und geh oben auf den Button "Freigaben" dort kannst du deine Festplatten freigeben, dann server neu starten und festplatten werden angezeigt!

    Fertig
     
  3. Nestorius

    Nestorius Byte

    jetzt geht das ding gar net mehr an!

    beim default boot sagt er mir, page fault while in kernel mode, fatal trap 12
     
  4. Savier

    Savier Byte

    dann lad alles nochmal neu drauf...dauert ja nich lang

    kannst mich ja mal via icq adden: 481691078
     
  5. Nestorius

    Nestorius Byte

    hab ich gemacht
     
  6. protected

    protected ROM

    Hallo...

    ich habe am Wochenende FreeNAS mindestens 20 mal installiert... wie im Heft beschieben! Das Betriebssystem bootet einfach nicht von der Festlpatte!
    Obwohl ich die InstallOption gewählt habe wo die Festplatte 2 Partitionen
    einrichtet. Das hat auch funktionert.. denn ich habe keine Fehlermeldung gesehen. Nur wenn ich dann das System neu starte, findet der Rechner kein OS. Ich kann nur mit der CD starten.
    Auch wenn ich dann Einstellungen über die WebGUI mache,
    Schreibt das Betriebssystem die Config Files (HTML ) immer auf das Diskettenlaufwerk. Was mache ich bei der Installation falsch? Ich habe
    auch schon die neuere Version Installiert... mit dem gleichen Ergebniss.
    Ich möchte das das Betriebssystem von der Platte bootet, und nicht noch
    ein CD und ein Diskettenlaufwerk zusätzlichbetreiben..

    Und wenn ich das richtig verstanden habe kann ich keine Rechte vergeben
    Das würde bedeuten das jeder im Netz alles sehen kann und auch verändern?

    Ich verwende einen P III mit 128MB und einer 30GB Festplatte +Disketten und CD Laufwerk
     
  7. :aua:
    :aua: Also diese "SW" hat meine Einstellung zu Linux und dessen Derivaten wiedermal bestätigt.Anstatt ein sicheres und einfaches Server OS zu entwicklen versuchen alle eine Eierlegendewollmilchsau zu entwickeln.
    Bin eigentlich von Linux sehr angetan aber das was derzeit am Markt angeboten wir ist einfach nur Mist. Absolut Überladen oder ohne nützliche Funktionalität (SoftRAID)

    FREENAS funktioniert in verschiedensten Versionen (Download-Versionen) definitiv nicht. "can't load kernel"
    Bei Installation auf USB KEY oder CF tut sich nach der Installtion überhaupt nichts.

    Offensichtlich beschränkt sich die heutige Softwareentwicklung darauf sich die Zeit zu verteiben anstatt funktionierende SW zu entwickeln.

    Zu meiner Zeit hab ich auf der Uni noch stabilerer SW geschrieben.
     
  8. protected

    protected ROM

    Hmmm

    @ mokelettsop :

    Das ganze funktioniert schon... aber ! Nicht so wie ich mir das dachte..
    Auch wurde im Heft nicht auf die Rechtevergabe eingegangen. Was wohl
    erst ab Version 0.7 kommen soll.

    Im PC Welt Heft wurde das anders beschrieben.. ( oder hab ich da eine
    Seite überschlagen) auch im Video wird gesagt das man das CD Laufwerk
    nach der Install nicht mehr braucht..!.

    jetzt hab ich was im Netz was gefunden, wo gesagt wird das das nur! so funktioniert...

    Ich als DAU sitze dann natürlich Stunden vor der Kiste und wundere mich....:bet:
    ( Wer lesen kann ist klar im Vorteil )
     
  9. zip25

    zip25 Byte

    ich wil mir auch ein freenas server einrichten aber bei mir komme ich nur übre cd weite wie bringe ich es richtig auf die Festplatte :bitte:
     
  10. feuerohr

    feuerohr ROM

    Hallo,
    habe auch den FreeNas-Server nach dem Heft zusammengebaut, der Rechner läuft, die Konfiguration des RAID-Verbundes war im Heft recht spärlich beschrieben wie auch den Einbau und Anschluss des Motherboards (da liegen jetzt viele einzelne Kabel herum).
    Problem : FreeNAS erkennt die HD (RAID 1) nicht. Wenn ich auf HD installieren will (3 "full") wird die CD-Rom angezeigt, im zweiten Schritt der RAID-Verbund (ar0) nicht. Da steht dann :"kern.disc : (disc: )"
    Habe das Ganze unter Vmware getestet, da gehts einwandfrei.
    Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe ?

    System :
    Motherboard : Gigabyte GA-M61PM-S2
    Prozessor : AMD Athlon64 3200+
    RAM : 512MB DDR2
    HDs : 2x Seagate Barracuda 7200 500GB ST3500641AS-RK
    FreeNAS 0684b und 0685b2 als iso (download)
     
  11. foxkilo

    foxkilo ROM

    Hallo zusammen,

    mir ist gerade im Heft 10/2007 auf der Seite 225 der Artikel "NAS mit Fax"
    unter die Finger gekommen ... und wunder mich doch gewaltig über die
    Antwort der PCWelt-Redaktion.

    *BSD ist ein UNIX und in keiner Form ein Linux-Derivat ... und in der Tat
    nicht so Windows-Konform wir die gängigen Linux-Derivate.

    Ich bin mal so frei und verweise auf die korrekten Foren und Anleitungen:
    https://portal.bsdgroup.de
    http://www.bsdforen.de
    http://www.freebsd.org/docs.html
    und zu guter letzt die Hardware-Kompatibilitätsliste für das FreeBSD-Release 5.2:
    http://www.freebsd.org/de/releases/5.2R/hardware-pc98.html

    FreeNAS setzt auf dem FreeBSD auf. Welches Release, habe ich jetzt
    nicht nachgeschaut, aber Google wird Euer Freund sein.

    best regards

    foxkilo
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page